Kopfkissen und Bettdecken auch ohne Trockner waschen können?

vom 02.03.2017, 10:02 Uhr

Wenn ich bei mir die Bettdecken wasche und die Kopfkissen, dann gebe ich sie nach dem Waschen mit Bällen in den Trockner, damit diese dann auch nach der Wäsche wieder schön fluffig sind. Ich habe eben mit meiner Freundin telefoniert. Ihr Trockner ist kaputt gegangen und sie wollte eigentlich die Bettdecken und die Kopfkissen waschen. Nun meint sie fällt das flach. Ich würde ja meine Hilfe anbieten, doch sie wohnt 250 Kilometer entfernt. Sonst hätte sie meinen Trockner brauchen können.

Kann man Bettdecken und Kopfkissen mit Synthetikfüllung oder Federfüllung auch ohne Trockner waschen? Was macht man, damit sie fluffig werden? Sie hat Synthetik und Federn in ihrer Bettwäsche. Wie pflegt man diese ohne sie gleich in die Wäscherei zu bringen, wenn man keinen Trockner hat?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe zwar keine Federbetten, aber ich habe meine Kopfkissen und Bettdecken bisher immer ohne die Benutzung eines Trockners gewaschen. Ich hatte nämlich auch keinen und musste die Bettsachen daher so trocknen. Ich habe das dann meistens bevorzugt bei gutem Wetter gemacht, so dass ich die Kissen und Decken dann draußen aufhängen konnte. Ich habe es dann auch immer so gemacht, dass ich zuerst die eine Bettgarnitur gewaschen und getrocknet habe und anschließend die Zweite.

Ich hätte aber auch wohl keine Probleme die Sachen im Haus zu trocknen. Wenn man gut lüftet passiert da doch eigentlich nichts. Ich würde ansonsten einen Hygienespüler verwenden, der verhindert, dass die Wäsche einen unangenehmen Geruch bekommt. Bei Federbetten weiß ich nun nicht, ob die gut trocknen, aber meine Mutter hat diese auch immer so gewaschen und getrocknet, ohne einen Wäschetrockner zu haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Die Kissen und Decken die nur mit Synthetik gefüllt sind, lassen sich problemlos auch ohne Trockner waschen und trocknen. Man muss nur aufpassen, dass man die Maschine nicht überlädt, so dass die Teile bei hohen Touren, so 1200 oder 1400 gut und effektiv ausgeschleudert werden. Dann sind sie schon relativ trocken. Bei sehr dicken Kissen kann es helfen, den Wäscheständer entweder in die relative Nähe von einem Heizkörper zu stellen oder in die Sonne zu legen. Muffig wird das aber eigentlich nicht. Im Regelfall ist der Stoff, der die Füllung zusammen hält nasser als die Füllung selbst, wenn man gut geschleudert hat.

Das schlimmste was passiert ist, dass sich die Füllung nach mehreren Wäschen anfängt zusammen zu ballen. Bei einem Trockner passiert das nicht so leicht. Aber das müssen schon echt viele Wäschen sein, wie man sie zum Beispiel braucht, wenn man ein Kind hat, das lange ins Bett nässt. Wenn man ein, zwei Mal im Jahr die Bettdecken und Kissen wäscht, halten sie trotzdem recht lange.

Bei Decken und Kissen mit Federn oder Daunen würde ich nicht ohne Trockner waschen. Wenn da die Füllung etwas zu lange feucht bleibt, fanden die Federn an zu faulen und muffig zu riechen. Dazu reicht schon die Größe von kleinen Sofakissen, wenn man nicht extrem aufpasst und da ist der Verlust nicht so groß. Gute Decken und Kissen mit Federn oder Daunen können eine Menge kosten, da wäre ich vorsichtig damit.

Versuchen würde ich das höchstens, wenn es draußen über dreißig Grad hat und die Luft staubtrocken ist und man die Zeit hat, alle halbe Stunde die Decken und Kissen zu schütteln und die Füllung neu zu verteilen, dass alles gleichmäßig trocknet. Oder wenn das Bettzeug so grob verschmutzt ist, dass es dringend gewaschen werden muss, weil es sowieso sonst ein Fall für den Müll wäre. Aber selbst da würde ich lieber nach einem Bekannten Ausschau halten, bei dem ich einmal den Trockner benutzen darf oder nach einer speziellen Federreinigung, die teils Ladengeschäfte hat oder teils in einem mobilen LKW ihre Dienste anbietet.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe meine Betten und Kissen auch häufig schon ohne Trockner gewaschen, denn diesen habe ich auch noch nicht so sonderlich lange. Damit es hinterher auch wieder fluffig wird, ist es notwendig das diese auch gut trocknen können und man es unter dem Prozess auch immer wieder aufschüttelt und lockert.

Daher mache ich das auch am liebsten in den warmen Monaten ohne einem "r", denn dort ist auch die beste Zeit die Betten und Kissen draußen zum lüften aufzustellen. Dabei wasche ich diese gerne auch vorher und lasse sie dann an der Luft draußen trocknen, teilweise auch mehrere Tage bis sie komplett trocken sind, gerade bei dicken Bettdecken. Durch das immer wieder aufschütteln dazwischen, lösen sich ebenfalls die Federn und Daunen und werden wieder fluffig. Bei Synthetik ist das noch einfacher, denn da braucht man auch weniger schütteln damit es hinterher wieder weich ist und keinen Klumpen bildet.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^