Kontaminierte Lebensmittel entsorgen oder umtauschen?

vom 10.04.2017, 06:17 Uhr

Ich habe vorhin in den Nachrichten vernommen, dass eine bestimmte Seife von Balea der Eigenmarke von DM wohl mit einem gefährlichen Krankenhauskeim besiedelt sein soll. Dieser Krankenhaus soll sogar gegen Antibiotika resistent sein, sodass man dieses Produkt bzw. bestimmte Chargen dieses Produktes nicht verwenden soll. Man soll das Produkt entweder wegwerfen oder aber umtauschen.

Ich frage mich aber, wie sinnvoll es überhaupt ist, wenn man das Produkt einfach wegwirft. Besteht da nicht die Möglichkeit, dass der resistente Keim irgendwo überdauert und dadurch vermehrt Schaden anrichten könnte? Gehören solche Produkte nicht in den kontaminierten Sondermüll oder wie ist das gesetzlich geregelt? Ist es nicht total verantwortungslos, wenn man Produkte mit multiresistenten Krankenhauskeimen einfach in den Müll wirft und das dadurch in die Umwelt gelangen könnte? Oder sind derartige Sorgen und Gedanken komplett unbegründet?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Meinst du DM macht daraus einen Sondermüll wenn es dort abgegeben wird? Im Krankenhaus landen die Keime z.B. mit MRSA auch im ganz normalen Müll, einfacher B Müll ist es dort. Als mehr wird dieser nicht eingestuft und das bedeutet, dass dieser nur im klinischen Bereich gesondert behandelt wird, abgeholt wird dieser wie normaler A Müll, sprich Haushaltsmüll. DM ist keine Klinik und somit auch bei der Abgabe dort dadurch auch direkt ein A Müll. Gleiches wenn du diesen Zuhause für dich in deine Mülltonne entsorgst.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich würde die Seife in dem Fall definitiv nicht einfach entsorgen, sondern schon zurück bringen. Das hat aber nichts mit den Keimen zu tun, die übrigens nicht in einem Lebensmittel sind, wie es in der Überschrift steht, sondern eben in Seife. Ich denke auch, dass DM die zurück gegebenen Seifen nicht anders entsorgt, als wir Verbraucher das auch über den Hausmüll machen würden. Aber den Kaufpreis würde ich mir schon erstatten lassen wollen, darum würde ich das Produkt in den Laden bringen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^