Kontakte schon vor Umzug im neuen Wohnort haben wollen?

vom 03.07.2017, 06:06 Uhr

Ich bin bei Facebook in einer Gruppe drin, die sich auf meine Stadt bezieht. Dabei ist mir jetzt schon vermehrt aufgefallen, dass manche Menschen noch gar nicht hier wohnen, aber trotzdem Kontakte knüpfen wollen, selbst wenn ein Umzug erst in vielen Monaten anstehen würde. Scheinbar haben sie Angst, dass sie sonst komplett ohne Anschluss landen und dann vereinsamen. Nachvollziehen kann ich das nicht.

So ist mir der konkrete Fall einer jungen Frau im Gedächtnis geblieben, die aktuell noch in der Ausbildung zur Krankenschwester ist, erst im Februar die Prüfungen haben wird und nicht vor Juli 2018 in meine Stadt ziehen kann oder will. Trotzdem startete sie schon zwei Aufrufe bei uns, dass sie eben Anschluss und Freunde hier sucht, dabei wohnt sie zu weit weg, dass man sich mal treffen könnte. Könnt ihr derartig frühe Aktionen dieser Art nachvollziehen oder findet ihr das total übertrieben? Würdet ihr vor einem Umzug Kontakte knüpfen wollen oder ist danach immer noch Zeit?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ist doch jedem das seine. Kommt man komplett neu in eine Stadt und kennt niemanden, dann findet das nicht jeder toll. Gerade wenn der Alltag dort dann direkt anfängt mit Arbeit und Co, bleibt manchen auch nicht die Zeit mit der Suche nach neuen Kontakten und diese sind dann isoliert und damit nicht gerade glücklich. Ist das so, dann macht es doch Sinn das zu machen wenn man Zeit dafür hat und auch wenn noch einige Monate hin sind?

Hier ist das ebenfalls die Regel und hier sprechen sich auch schon welche ab mit der Übergabe von Möbeln usw. auch wenn da ganze noch eine Weile her ist. Aktuell sieht man hier viele Eltern die mit ihrem Nachwuchs hinziehen die in die Schule gehen, die dann auch schon Kontakte für sich und die Kinder suchen die hinterher dann die gleiche Schule besuchen. Schlimm finde ich daran nichts, wenn das andere auch so sehen und sich einlassen, warum denn nicht?

Ich hatte schon Kontakte in jeder Stadt bevor ich umgezogen bin und nie komplett blind umgezogen. Sei es nun der Arbeitgeber mit Kollegen, wenn ich vorher dort schon gearbeitet habe und dann erst umgezogen oder auch der Partner, für den ich umgezogen bin und solche Geschichten. Ganz nackt stand ich nie da und die alten Kontakte waren auch nie aus der Welt, selbst wenn mehrere Stunden Autofahrt mit dahinter gesteckt sind.

Aber auch mir fehlte Streckenweise einfach die Zeit, dass ich neue Leute kennenlernen konnte. Mir fehlt das nun nicht, wenn ich alleine für mich bin und nicht dauerhaft Leute um mich habe, aber da tickt auch jeder anders. Der eine mag das, für den anderen ist das schon die Hölle.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Eine Freundin von mir ist damals in eine deutsche Großstadt gezogen, etwa 80 km von Zuhause weg, das ist nicht weit. Deswegen waren wir am Wochenende oftmals zusammen in dieser Stadt gewesen, dabei waren wir auch im Nachtleben unterwegs gewesen und haben dort getanzt und neue Leute kennengelernt. Mittlerweile werden Kontakte auch einfach auf sozialen Netzwerken gesucht, weswegen man ein wenig miteinander schreiben kann, was ich auch nicht schlecht finde.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^