Konflikte an Weihnachten austragen oder Harmonie vorspielen?

vom 22.12.2017, 14:30 Uhr

Gerade in der Weihnachtszeit streiten sich ja doch sehr viele Familien und Paare. Für viele ist die Weihnachtszeit stressig, so dass die Stimmung allgemein schon angespannt ist und es so schon schneller zum Streit ist. Viele sind es aber auch nicht gewohnt, doch so viel Zeit zusammen zu verbringen, so dass es auch Konfliktpotenzial gibt.

Meine Freundin erzählte mir, dass sie sich auch schon gemeinsam an Weihnachten mit der gesamten Familie gestritten hatten. Da die Oma daraufhin aber fürchterlich weinte, weil sie die Situation gar nicht ertragen konnte, reißen sich nun alle Familienmitglieder zusammen und spielen Harmonie vor. Auch wenn die Stimmung wohl etwas gezwungen ist, soll das seit einigen Jahren gut funktionieren. Wie macht ihr das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wir reißen uns an Weihnachten auch alle zusammen und haben in den letzten Jahren ein Arrangement gefunden, welches zwar der Tradition und den Vorstellungen gerade der älteren Generation Rechnung trägt, aber uns kein Zusammensein bis zum Schreikrampf aufzwingt. Ich bin selber zwar einerseits kein allzu großer Fan mehr von dem ganzen Zirkus, aber andererseits finde ich auch, dass man der Familie zuliebe auch mal etwas tun kann, was einem nur bedingt zusagt und nicht immer nur die eigenen Befindlichkeiten in den Vordergrund stellt. Gerade, wenn es manchen Beteiligten wirklich etwas bedeutet.

Von daher finde ich an sich nichts Negatives daran, Konflikte aller Art nicht ausgerechnet an Weihnachten auszutragen, zumal da ich generell nicht so sicher bin, ob es immer eine gute Idee ist, alles auszudiskutieren, auf jedes konfliktgeladene Thema solange einzuprügeln, bis einer weint und Unstimmigkeiten, die es in jeder Familie gibt und die oft seit Jahrzehnten vor sich hin schwelen, ausgerechnet in geselliger Runde aufs Tapet zu bringen. Da "spiele" ich schon lieber Harmonie vor und streite mich, wenn es denn sein muss, die übrigen 360 Tage im Jahr.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich finde, dass man Konflikte schon vor Weihnachten lösen sollte und nicht gerade an den Feiertagen. Weihnachten ist das Fest der Liebe und so sollte man sich gerade in dieser Zeit daran besinnen, was man eigentlich im Leben hat, wofür man dankbar sein sollte.

Man kann froh sein, dass man gesund ist, ein Dach über dem Kopf und etwas zu essen auf dem Tisch hat. Auch eine Arbeit zu haben ist schließlich nicht selbstverständlich. Dann noch wegen jedem Furz herum zu streiten und auch noch die Feiertage damit zu vermiesen, das leuchtet mir nicht ganz ein. Nein, bei uns wird Weihnachten nicht gestritten. Das wird alles schon vorher gelöst.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn es ungeklärte Konflikte gibt, sollten sie so schnell wie möglich besprochen werden. Am besten sollen das betroffenen Personen unter sich ausmachen und nicht die gesamte Familie da mit hineinziehen. Ich finde, dass rund um Weihnachten ein viel zu großes Theater gemacht wird. Alles muss perfekt sein und niemand darf auch nur ein falsches Wort sagen. Das ist doch nicht der Sinn von Weihnachten.

Ich persönlich kann mich an kein Weihnachten erinnern an dem bei uns zu Hause gestritten wurde. Auch wenn die Vorweihnachtszeit stressig ist und wir bis zur letzten Minute hin mit dem Job und den Vorbereitungen beschäftigt sind, schrauben wir die Erwartungen nicht zu hoch. Wir lassen alles jedes Jahr aufs neue auf uns zukommen und dadurch kommt es auch nicht zum Streit. Wenn wir eine halbe Stunde später essen, weil vorher noch unerwartet Besuch vorbeigeschaut hat, oder unser Junior ein Theater macht, regen wir uns deswegen nicht auf und nehmen das ganze einfach so wie es ist.

Den Fall deiner Freundin wo alle der Großmutter die perfekte Welt vorspielen, finde ich mehr als traurig. Es ist zwar eine gut gemeinte Geste, damit die Dame nicht enttäuscht ist, jedoch tun mir trotzdem die verschiedenen Familienmitglieder leid, die es nicht schaffen die Konflikte zu klären und sich einfach zu vertragen.

Wir sollten einfach mehr darüber froh sein, dass es uns gut geht und wir die Möglichkeit haben mit der Familie zu feiern. So viele Menschen wären froh, wenn sie an Weihnachten nicht alleine sein müssten und auch Teil einer Familie sein dürften.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde so etwas immer versuchen vorher zu klären. Es ist doch nicht schön, wenn man nicht miteinander reden kann und die Stimmung sehr komisch ist. Das würde auch der alten Dame auffallen oder den Großeltern im Allgemeinen. Vorher klären finde ich da wichtig und sonst kann man das Ganze ja auch nicht genießen. Solche richtig großen Konflikte gab es aber noch nie vor Weihnachten bei uns.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich hatte bisher nur an einem Weihnachten, dass ich mich auch zusammennehmen musste. Aber danach ist sowas nie wieder vorgekommen. Ich denke, dass es schon wichtig ist, dass man Konflikte aus der Welt schafft, aber das kann man sicherlich auch dezent und unter sich machen, ohne dass die gesamte Familie alles mitbekommt. Zumindest würde ich das dann so machen und die unbeteiligten Personen da heraus halten. Ich würde aber auch dennoch versuchen, mich zusammenzureißen und den anderen das Weihnachtsfest nicht zu vermiesen. Sicherlich kommt es da aber auf die Gründe für die Konflikte an und wem man diese eben hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich behaupte jetzt einfach mal das es Unterschied gibt zwischen „sich zusammen reißen“ und „Harmonie vorspielen“. Sagen wir einfach einmal man mag ein bestimmtes Familienmitglied einfach nicht, egal was das für Gründe hat. Dann reicht es ja schon wenn man sich zusammen reißt und sich mit dieser Person an Weihnachten nicht streitet. Es ist in den meisten Fällen gar nicht nötig „Harmonie vorzuspielen“ indem Mann mit dieser Person lachend und freudestrahlend vor den Weihnachtsbaum hockt oder man sich gegenseitig über den Tisch hinweg Komplimente macht. Man sollte einfach versuchen keinen Streit vom Zaun zu brechen. Soviel Selbstdisziplin sollte man als erwachsener Mensch schon aufbringen können das man sich einen einzigen Abend, der Familie zu liebe, zusammenreißen kann.

Bei uns geht es von Haus aus ziemlich harmonisch zu und das nicht nur an Weihnachten. Wir haben uns zwar schon das eine oder andere Mal an Weihnachten angezickt, aber gestritten haben wir uns an Weihnachten noch nie. Zwar spielt der Stress bei manchen eine Rolle und auch das aufeinander sitzen kann ein Faktor für solche Streitereien sein. Aber ich denke eher das es schon vorher brodelt und es an Weihnachten einfach zum Vorschein kommt. Manche Menschen sehen sich das ganze Jahr nicht. Wenn es dann einen ungelösten Konflikt gibt bleibt diesen Leuten fast nichts anderes übrig als diesen an Weihnachten zu klären. Oder Ihn eben ganz sein lassen, aber das schaffen viele anscheinend einfach nicht.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Konflikte muss man nicht unbedingt an Weihnachten klären, vor allen Dingen nicht vor der gesamten Verwandtschaft. Man sollte sie hinterher ausfechten. Vorher geht's nicht immer, weil einem die Konflikte vielleicht erst Weihnachten bewusst werden. Ich habe Weihnachten oft Harmonie gespielt, vor allen Dingen wegen der Kinder, damit ich ihnen das Fest nicht verderbe und die später schöne Kindheitserinnerungen daran haben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 27.11.2018, 14:09, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^