Komplett auf eine Wetter-App verlassen?

vom 22.05.2017, 09:02 Uhr

Ich muss schon sagen, dass ich eine Wetter-App nutze, die bisher eigentlich zum größten Teil immer richtig mit den Vorhersagen lag. So konnte ich mich immer etwas auf das Wetter einstellen und war auch gerüstet. Ich würde mich dennoch nie zu 100% auf solch eine Wetter-App verlassen.

Eine Freundin dagegen schwört auf solch eine App und meint, dass sie immer passend gekleidet wäre, wenn sie eben einen Tag vorher schauen würde, wie das Wetter laut der App am nächsten Tag sein soll. Sie meint, dass sie da bisher eigentlich noch nicht enttäuscht wurde und die Apps besonders genau wären und besser funktionieren würden als die Wettervorhersagen, die man im Fernsehen zu sehen bekommt.

Würdet ihr euch komplett auf eine Wetter-App verlassen? Meint ihr auch, dass diese genauere Aussagen treffen als die Vorhersagen im Fernsehen? Meint ihr nicht, dass man da irgendwann doch mal enttäuscht wird und sich so eine Wetter-App auch mal irren kann?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bis jetzt wurde ich nur einmal von einer Wetter-App enttäuscht, denn sie kündigte Regen an und den gab es gar nicht, was aber für mich kein großes Problem war. Manchmal hilft es auch, wenn man sich mal ans Fenster oder auf den Balkon stellt und in den Himmel schaut oder einfach fühlt, ob es feucht, trocken, warm oder kalt ist.

Grundsätzlich verlasse ich mich auf Wetter-Apps und empfinde sie an meinen Standorten als zuverlässig.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich muss zugeben, dass ich Wetterberichte gar nicht so oft prüfe, es sei denn, wir befinden uns in einer sehr wechselhaften Zeit. Natürlich kann es so das ein oder andere mal schiefgehen mit der Kleidung, aber ich checke das Wetter trotzdem eher sporadisch. Mittlerweile greife ich wenn dann aber auf Wetter-Apps zu, das geht eben schneller und Fernsehen gucke ich nicht. Bislang war diese auch zuverlässig genug für meinen Geschmack, hundertprozentig würde ich mich wohl nicht auf solche Apps verlassen noch mein Outfit punktgenau aufs Grad planen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich mich schon ganz gerne mithilfe einer Wetter-App über das Wetter der kommenden Tage informiere, wobei ich sagen muss, dass ich es ganz genau nur für wenige Stunden sehe. Danach kann sich auch immer wieder etwas ändern. Darum verlasse ich mich gerade in wechselhaften Zeiten nicht komplett auf eine solche App, weil mir das dann doch zu unsicher ist, ob es zum Beispiel regnet oder doch nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es kommt auf die App an. Ich habe selbst auch schon feststellen können, dass manche Wetter-Apps präziser sind als andere und würde mich daher nicht auf jede gleich stark verlassen. Auch zeigt nicht jede App Details an wie die Luftfeuchtigkeit oder die Windgeschwindigkeit. Daher fehlt bei mir nie ein zusätzlicher Blick in den Himmel, wenn ich das Wetter wissen möchte. Sehr oft wurde schon Regen vorhergesagt und dann kam hinterher nichts. Mit einem Blick in den Himmel weiß man es genauer als mit jede App, zumindest wenn man gelernt hat, Wolken zu lesen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich konsultiere den Wetterbericht oder Wetter-Apps eigentlich nur sehr selten, wenn ich wirklich einen wetterabhängigen Ausflug oder einen Urlaub plane. Ansonsten interessiert mich die Vorhersage kaum und ich richte mich in meinem Alltag nicht danach. Ist es warm, wenn ich das Haus verlasse, dann kleide ich mich auch entsprechend; einen leichten Cardigan oder eine Sommerjacke sowie einen Regenschirm packe ich trotzdem immer in meine Tasche, um im Notfall nicht im wahrsten Sinne des Wortes im Regen zu stehen. Andersrum achte ich bei kalten Temperaturen auf ausreichend wärmende Kleidung und ziehe unten drunter eben ein Kurzarmshirt, sodass ich bei einem Wetterumschwung nicht zerlaufen muss.

Wie gesagt ist das Wetter für mich hauptsächlich dann von Belang, wenn ich wegfahre und Unternehmungen plane. Habe ich zwei Wochen Urlaub und sehe, dass für die erste Woche im Urlaubsort meiner Präferenz nur Regen angesagt ist, während in der zweiten Woche strahlender Sonnenschein herrschen soll, dann würde ich bei ansonsten gleichen Bedingungen wie Anreisemöglichkeiten und Preislage schon eher die zweite Woche für eine Reise verplanen. Auch, bevor ich eine weitere Fahrt zu einem Freizeitpark oder Zoo auf mich nehme, würde ich kurz nachsehen, ob die Wahrscheinlichkeit, dass einem das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht und man umsonst so eine lange Anfahrt unternimmt, sehr hoch ist.

Allerdings würde ich mich dennoch nie blindlings auf die Ansage verlassen und trotzdem entsprechende Dinge für den Notfall einpacken beziehungsweise einen Plan B machen, falls die App doch versagt. Eine Schlechtwetterprognose wäre für mich umgekehrt aber auch kein Grund, alle Pläne für eine freie Woche in den Wind zu schießen und mich zuhause zu verbarrikadieren. Man ist schließlich nicht aus Zucker, und bei einem leichten Regenschauer kann man dennoch schön in der Natur spazieren gehen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^