Kommunionkerze auch als Erwachsener üblich?

vom 06.04.2019, 12:44 Uhr

Für Kinder sind Kommunionkerzen zur Erstkommunion durchaus üblich, auch wenn es regional Unterschiede geben wird. Zudem gehen soweit ich weiß immer mehrere Kinder gemeinsam zur Erstkommunion.

Wie verhält es sich denn, wenn man sich erst als Erwachsener zu diesem Schritt entscheidet? Die Gebetspaten wie bei Kindern, gibt es dann eigentlich nicht. Ebenso ist man meistens alleine in der Gemeinde als Erstkommunionserwachsener, sofern man nicht einen der wenigen Erwachsenentermine wählt. Wie habt ihr es erlebt? Brauchen Erwachsene auch eine Kommunionkerze?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Kommunionkerze wird an der Osterkerze entzündet. Somit ist es ein Ritual während der Erstkommunionsfeier, egal, ob es für die Kinder oder für einen Erwachsenen ist. Wenn sich ein erwachsener Mensch in der katholischen Kirche taufen lässt, ist eine Taufkerze auch Brauch und wird an der Osterkerze entzündet. Also braucht man schon bei der katholischen Kirche bei Taufe und Erstkommunion eine Kerze. Ob es eine schön geschmückte Kerze ist oder einfach eine einfache Kerze ist dann auch herzlich egal. Es ist die Zeremonie. Aber genaueres kann dir bestimmt der Gemeindepfarrer erklären.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^