Kommen klassische Eheringe immer mehr aus der Mode?

vom 25.02.2019, 18:05 Uhr

Dass sich frischverheiratete Paare klassische Eheringe aus Gold kaufen, das ist ja schon seit einigen Jahren rückläufig und der Trend geht immer mehr dahin, dass gar keine Ringe mehr getragen werden, die nach außen symbolisieren sollen, dass man eben verheiratet ist. Habt ihr auch schon diese Beobachtungen machen können, dass klassische Eheringe immer mehr aus der Mode geraten? Tragt ihr noch einen Ehering oder habt ihr für euch auch schon eine Alternative gefunden?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kenne ein Paar das ist in einem Mittelalterverein. Dementsprechend war auch die Hochzeit gestaltet. Sie haben sich gegen Ringe entschieden, sondern sie haben sich Ehebänder bzw. Armreifen machen lassen. Beide sind im Alltag viel im Garten und auf der frischen Luft, da sie Tiere haben. Sie meinten die Gefahr sie zu verlieren wenn man sie ständig ablegt, weil sie beim Arbeiten stören ist zu groß. Die Braut war auch keine besondere Schmuckträgerin, deshalb ging das wahrscheinlich durch.Sie haben sich jetzt nachträglich noch ein Hochzeitstattoo stechen lassen. Also ein gemeinsames Motiv mit den Daten der Vermählung.

Prinzipiell geht es mir ähnlich. Ich brauche kein äußeres Symbol. Entweder ich bin verheiratet oder nicht. Das ewige wer hat den schöneren Verlobungsring, ging mir schon immer auf die Nerven. Zum Glück sind meine Freundinnen ähnlich gestrickt. Doch das Symbol der Ewigkeit gefällt mir, also warum nicht. Jeder wie er meint. Ich würde ihn nur links tragen wie die Schotten. :-D

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir ist noch nicht aufgefallen, dass Eheringe rückläufig sind. Bei den Paaren, die aus meinem Umfeld geheiratet haben, wurden immer Eheringe ausgesucht. Allerdings nicht immer die klassischen Ringe in Gold. Ich denke, dass Goldschmuck eben nicht für Jeden etwas ist. Aber mir ist auch aufgefallen, dass teilweise junge Paare doch wieder zu Gold greifen. Das habe ich bei der letzten Hochzeit so gesehen, auf der ich eingeladen war. Das ist eben immer Geschmackssache. Allerdings würde ich nicht behaupten, dass Eheringe nicht mehr modern oder beliebt sind.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



In meinem Umfeld hat eigentlich jeder der verheiratet ist auch einen Ehering. Wir haben auch Ringe, wobei wir diese nicht jeden Tag tragen, das ist einfach etwas unpraktisch und so tragen wir sie nur, wenn wir mal weggehen oder wenn wir Lust darauf haben, aber so beim Arbeiten gehen oder so passt das einfach nicht und zu Hause mit Windeln wechseln ist das auch nicht schön, deswegen tragen wir sie eher selten, aber ich kann kein Trend weg vom Ring erkennen. Ich finde Ringe auch immer noch sehr schön

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde nicht, dass klassische Eheringe aus der Mode kommen, weil das sowieso nie etwas mit Trend und Mode zu tun hatte. Zumindest in meinen Augen. Mir ging es immer eher darum, wie geil etwas aussieht oder mich direkt flashed. Das ist aber nicht einfach und Gold war zum Beispiel nie mein Fall und das ist natürlich der Grund, wieso sie bei mir aus der „Mode“ sind.

Ich mag einfach eher so Weißgold-Eheringe, weil ich die durch das glänzende einfach schöner finde. Das ist aber eben eine Geschmackssache und das Design spricht mich eben häufig an. Bei keinem Gold-Ring hatte ich bisher das Gefühl: Wow, den musst du jetzt haben. Ich mag wirklich eher weißgoldene Eheringe, was aber nicht bedeutet, dass es jeder sein muss.

Eheringe sind also glaube ich auch wirklich eher eine Geschmackssache und hat weniger etwas mit Mode zu tun. Es geht primär darum, etwas zu finden, was einem gefällt. Wenn dies Weißgold ist, dann ist das so, wenn es Gold ist, dann ist es Gold. Muss man halt wirklich schauen, wie man es wirklich selbst am besten mag, was der Partner will usw.

Darauf kommt es ja am Ende auch an. Denn der Partner hat ja auch ein Wort mit zureden und manchmal sind es vielleicht auch Kompromisse? Ich kenne viele, die tragen lieber Gold und dann kenne ich viele, die tragen Weißgold. Andere eher nostalgische Ringe und Mittelalterdinge.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Eheringe, auch die klassischen, sind meiner Meinung nach überhaupt nicht aus der Mode gekommen. Sicher gibt es das ein oder andere Paar, dass sich gegen Ringe entscheidet, aber das sind meist (ältere) Paare, die sich aus Schmuck überhaupt nichts machen und eher der Bürokratie und der Kinder wegen geheiratet haben. In unserem Bekanntenkreis gibt es genau 2 "unberingte" Paare, die aber auch nicht einmal ihre Hochzeit groß bekannt gemacht haben.

Alle anderen haben Eheringe und tragen sie immer, sogar die Ehemänner! :D Mir ist übrigens auch aufgefallen, dass gerade jüngere Paare wieder mehr zu den klassischen, schlichten, goldenen Eheringen tendieren und eine Freundin hat sogar Wert darauf gelegt, dass ihr Ring mit dem ihres Ehemannes identisch ist, also gleiche Breite, keine Steine.

Ob Weißgold, Gelbgold, Platin oder was anderes spielt doch eher eine untergeordnete Rolle. Für uns persönlich kam allerdings immer nur die traditionelle Variante in Gelbgold in Frage, die Farbe der Treue. Mag altmodisch klingen, aber uns ist es wichtig als Ehepaar erkannt zu werden..

» Kati84 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,68 »


Es ist ja schon seit einiger Zeit Mode, dass die Frau einen Ring mit Stein hat und der Mann einen gewöhnlichen. Das gefällt mir gar nicht, und als wir vor 10 Jahren heirateten, kauften wir uns die klassischen Eheringe, ohne Steine. Allerdings Gelbgold mit einem breiten Streifen Weißgold in der Mitte. Und ich wollte auch "platte" Ringe, also keine gewölbten. Mir reicht es, dass er in eine Richtung rund ist. Ein bisschen Kompromiss hatten wir da, etwas abgerundet sind die Ringe schon.

» Stockholm » Beiträge: 28 » Talkpoints: 7,97 »



Stockholm hat geschrieben:Es ist ja schon seit einiger Zeit Mode, dass die Frau einen Ring mit Stein hat und der Mann einen gewöhnlichen. Das gefällt mir gar nicht, und als wir vor 10 Jahren heirateten, kauften wir uns die klassischen Eheringe, ohne Steine. Allerdings Gelbgold...

"Allerdings" Gelbgold? Traditionelle, klassische Eheringe sind doch eigentlich Gelbgold! :wink: Ich habe in meinem Verlobungsring einen Diamanten, dass genügt mir an Steinen. Aber schon als Jugendliche war für mich klar, dass mein Ehering ganz klassisch (Gelb)gold, glänzend, ziemlich breit und schlicht sein muss, wie der von meiner Mama.

Und zur Eingangsfrage: Ja, wir tragen unsere Eheringe beide IMMER, haben sie noch nie abgelegt! Auch wenn mein Mann anfangs Bedenken hatte, ihn immer zu tragen. Mir war das jedoch wichtig, dass er ihn trägt und er hat nachgegeben, als Kompromiss ist seiner nicht ganz so breit und auffällig.

» Kati84 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,68 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^