Komisch, wenn Technik im Internet mehr kostet?

vom 13.01.2016, 10:19 Uhr

Ich habe bisher eigentlich immer gedacht, dass Technik im Internet billiger wäre als in Elektronikfachgeschäften, weil man sich durch das Internet eben die Kosten für das Personal sparen kann. Dies scheint aber nicht immer so zu sein.

So habe ich mir beispielsweise eine Kamera ausgesucht, die mit Kit-Objektiv 18-55mm bei Media-Markt im Geschäft nur 399€ kosten soll. Im Online Shop desselben Geschäfts kostet sie aber 429€ und auch bei Amazon kostet sie neu 420€.

Das hätte ich jetzt echt nicht erwartet, werde aber noch weiterhin Preise vergleichen, vielleicht fallen sie ja demnächst und es gibt ein gutes Angebot. Findet ihr es auch komisch, wenn Technik im Internet mehr kostet als im Geschäft vor Ort? Müsste es nicht eigentlich umgekehrt sein wegen Personalkosten und dergleichen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde das auch komisch und gerade wenn es das dann noch ein Laden ist, der eben auch einen Onlineshop hat, ist das für mich mehr als unverständlich. Erlebt habe ich das aber in der Form auch noch nicht. Bisher war es entweder der selbe Preis oder online ein bisschen günstiger. Es macht aber auch keinen Sinn, dass das online teurer ist, weil man ja keine Ladenmiete und so weiter tragen muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


So etwas finde ich auch etwas komisch, vor allem die Tatsache, dass die Kamera im Onlineshop des Geschäfts mit dem niedrigen Preis doch so viel mehr kostet. Ich kenne es auch nur so, dass es im Onlineshop entweder zum gleichen Preis gehandelt wird oder doch zu einem günstigeren Preis als in dem Geschäft. Ist es denn im Geschäft ein Angebot oder doch der reguläre Preis? Ich würde den Preis auf jeden Fall weiter beobachten, wenn du noch nicht im Geschäft zuschlagen möchtest.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Barbara Ann hat geschrieben:Ist es denn im Geschäft ein Angebot oder doch der reguläre Preis? Ich würde den Preis auf jeden Fall weiter beobachten, wenn du noch nicht im Geschäft zuschlagen möchtest.

Also als Angebot war der Preis nicht ausgezeichnet, daher gehe ich davon aus, dass das der reguläre Preis ist, was ich persönlich extrem merkwürdig finde und was mich ziemlich stutzig macht. Kontrolliert der Shop das denn nicht? Oder ist das nur ein Trick, um die Menschen wieder ins Geschäft zu locken, damit nicht mehr so viel online gekauft wird?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn das tatsächlich ein "Trick" sein sollte um mehr Menschen ins Geschäft zu locken, dann geht die Rechnung aber nicht auf. Denn die meisten, die etwas online bestellen wollen, werden die Preise ja nur online vergleichen und dann annehmen, dass der Internet-Preis vielleicht sogar günstiger ist als der Preis im stationären Handel.

Also ich käme nach einer Online-Recherche nicht zwangsläufig auf die Idee, dass dasselbe Produkt im stationären Handel ja günstiger sein muss. Man kennt es eben, dass die Internetpreise günstiger sind, weil Kosten für Mitarbeiter, Lagerung und Ausstellung eben wegfallen. Vielleicht war das ja nur ein Fehler von einem Mitarbeiter, der nicht gleich aufgefallen ist?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^