Koffer mit integrierter Kofferwaage praktisch?

vom 04.11.2018, 19:03 Uhr

Ich habe im Urlaub hin und wieder auch mal eine Kofferwaage dabei, damit ich es überprüfen kann, wie viel Gepäck ich dabei habe und damit ich hinterher am Flughafen keine Probleme bekomme. Meistens vergesse ich es aber, eine Kofferwaage mitzunehmen und ich muss sagen, dass ich sie bislang auch noch nicht oft vermisst habe, wenn ich sie nicht dabei hatte. Aber nun habe ich gesehen, dass es schon Koffer mit integrierter Waage zu kaufen gibt.

Das finde ich natürlich gar nicht mal so unpraktisch und es gibt solche Koffer wohl schon zu erschwinglichen Preisen, wie ich gesehen habe. So wäre das vielleicht schon eine Idee, wenn ich mal einen neuen Koffer brauche, dann direkt einen mit eingebauter Waage zu nehmen. Habt ihr einen Koffer mit integrierter Kofferwaage? Findet ihr das praktisch oder nutzt ihr die Waage vielleicht auch nur selten? Wenn ihr einen solchen Koffer nicht habt, wäre das dann etwas, worüber ihr grundsätzlich nachdenken würdet, wenn ihr wieder einen Koffer kaufen müsst?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde so einen Koffer mit integrierter Kofferwaage ziemlich überflüssig für meine Bedürfnisse. Denn ich decke mich im Urlaubsort nicht mit tonnenweise Souvenirs und anderes Zeug ein, sodass ich gar keine Angst haben muss, dass ich irgendeine Gepäckgewichtsgrenze überschreite. Da ich minimalistisch geprägt bin, unterschreite ich sogar vor Abflug die Gepäckgewichtsgrenzen um Längen und mir fehlt es trotzdem an nichts. Warum sollte ich mich dann stressen lassen oder mir etwas kaufen (Koffer mit integrierter Waage) wofür ich gar keine Verwendung habe?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bisher habe ich meinen Koffer immer gewogen, bevor ich in den Urlaub geflogen bin. Bisher war es aber auch immer so, dass ich mindestens fünf Kilo weniger hatte, als erlaubt waren. Mittlerweile kann ich daher auch gut einschätzen, wie viel ich einpacken kann und was ich wirklich brauche, da ich wirklich oft verreise. Nun kann ich da auch schon ganz gut meinem Gefühl vertrauen.

Bei mir funktioniert das Wiegen zu Hause mit der Personenwaage immer ganz gut. Diese hat man ja aber im Hotel in der Regel nicht, so dass eine Kofferwaage ja ganz praktisch ist. Ob diese aber nun unbedingt im Koffer integriert sein muss? Kofferwaagen sind ja an sich nicht wirklich groß, soweit ich weiß. Von daher kann man so etwas auch einzeln kaufen. Ich würde einfach schauen, was sich preislich besser lohnt.

Einzelne Kofferwaagen fände ich aber eigentlich sogar praktischer. Immerhin kann man diese für viele verschiedene Gepäckstücke verwenden. Ich habe beispielsweise Koffer in verschiedenen Größen und könnte die Waage daher für alle Gepäckstücke verwenden. Wenn so eine Waage integriert ist, dann geht das ja aber nicht und man weiß nur bei einem Gepäckstück, wie viel es wiegt, wenn man nicht gerade andere Waagen zur Hand hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe bisher die Koffer immer nur zu Hause gewogen. Wenn ich mit einem Koffer losgehe, der nicht so voll ist, dann kann ich auch noch etwas kaufen. Ich kaufe tatsächlich gerne mal Kleidung und das geht ja durchaus auch, weil ich weniger mitnehme und dann eben mit einem normal vollen Koffer wieder nach Hause gehe. Einen Koffer mit integrierter Kofferwaage brauche ich daher nicht wirklich, aber natürlich kann das sehr praktisch sein, wenn man viel einkauft und der Koffer vorher auch schon voll war.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das ist eine dieser Erfindungen, die auf den ersten Blick total praktisch klingt, sich aber als eher unpraktisch oder unnötig erweist wenn man darüber länger nachdenkt.

Da ist zunächst einmal die Situation zu Hause, beim packen. Da ist eine Waage natürlich gut und meistens ist schon eine Personenwaage vorhanden, die man für die Koffer benutzen kann. Falls nicht macht es aber mehr Sinn eine separate Kofferwaage zu kaufen, weil man die im Gegensatz zu einer integrierten Waage für alle Gepäckstücke benutzen und auch mal ausleihen kann.

Bleibt die Situation im Urlaub, vor dem Rückflug. Angenommen man hat da einiges eingekauft, was würde man dann damit machen wenn die Waage zu viel anzeigen würde? Zurücklassen würde man das mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, also ist es egal, was die Waage zeigt. Und wenn man mehrere Koffer hat und das Gewicht gleichmäßig verteilen möchte braucht man wieder eine externe Waage oder man müsste in allen Koffern, inklusive Handgepäck, eine eingebaute Waage haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^