Könntet ihr Kleidung von Verstorbenen weitertragen?

vom 11.08.2018, 11:35 Uhr

Eine Bekannte von mir wollte Kleidung ihres verstorbenen Mannes verschenken und war ganz perplex, weil derjenige der diese bekommen sollte, die Kleidung mit der Begründung ablehnte, er würde keine Kleidung von Verstorbenen tragen wollen. Ich finde ja, dass man so ein Argument akzeptieren sollte, aber meine Bekannte konnte das irgendwie nicht nachvollziehen.

Könntet ihr denn Kleidung von Verstorbenen tragen, wenn ihr diese geschenkt bekämet oder würdet ihr diese auch eher dankend ablehnen? Worin liegt denn eurer Meinung nach, diese Abneigung begründet, dass man keine Kleidung von Verstorbenen weitertragen möchte?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde diese Aussage total doof, dass man keine Kleidung von Verstorbenen anziehen will. Wenn man auf Flohmärkten oder im Second Hand Laden gebrauchte Kleidung kauft, weiß man auch nicht, ob die Kleidung jemanden gehört hat, der verstorben ist. Wenn ich denjenigen nicht kannte und ich die Klamotten gut finde, würde ich die auch anziehen, warum nicht. Ich wasche grundsätzlich neue oder gebrauchte Sachen vor dem ersten Tragen und da wäre es mir egal, ob sie aus einer Wohnungsauflösung käme, von einer Verstorbenen.

Ich würde wahrscheinlich oder auch ganz gewiss, keine Klamotten von nahestehenden Personen tragen die verstorben sind, weil ich dann sehr an diese Person denken müsste, wenn ich die Sachen trage. Aber von fremden Personen gut erhaltene und gute Sachen nehme ich auch gerne an. Ich habe auch noch nie gehört, dass jemand von Verstorbenen nichts nehmen will,

Meine Schwiegermutter hatte sehr schicke Sachen. Auch teure Markensachen. Die haben wir alle in einen Second Hand Laden gebracht von einer Bekannten. Wir haben sie ihr geschenkt, weil sie den Laden auch gerade erst aufgemacht hatte und ich denke, dass einige Leute sich daran erfreut haben, die nicht wissen, dass die Kleidung von einer Verstorbenen war.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Doch, ich kann das sogar sehr verstehen. Kleidung ist eben vielmehr als gewebte Baumwolle oder vernähte Stoffbahnen. Die meisten Menschen empfinden ihre eigenen Sachen als sehr persönlich und haben einen Bezug dazu, und so auch zur Kleidung anderer Leute. Mode und Kleidung unterliegen niemals rein rationalen Gesichtspunkten.

Wenn jetzt meine Nachbarin käme und mir die Kleidung ihrer plötzlich verstorbenen jungen Tochter geben wollte, die ich überhaupt nicht kenne und nur kurz je gesehen hätte, würde ich das für mich auch ablehnen. Das finde ich gar nicht so ungewöhnlich. Auch Kleider aus einer Haushaltsauflösung würden in mir ein mulmiges Gefühl auslösen, ich würde mich nicht wirklich darin wohl fühlen, wenn ich wüsste, dass es die Sachen einer Toten sind. Wenn ich etwas online kaufe und es nicht weiß, ist das eben wieder eine ganz andere Geschichte.

Kleidung von Verstorbenen, die mir nahe waren, würde ich vielleicht schon tragen, eben weil man sich den Menschen damit noch ein wenig näher fühlen kann. Meine Mutter trägt seit dem Tod meines Vaters wiederholt einen blauen Rollkragenpullover, den er selbst seit Ewigkeiten nicht mehr angehabt hat. Sie hätte ihn also schon seit Jahren tragen können, tut das aber erst seit seinem Tod. Und ich habe in meinem Schrank noch originalverpackte schwarze Handschuhe aus Wildleder aus dem Besitz meiner Oma. Aber Kleidung von fremden Toten würde ich irgendwie ungerne annehmen, da würde mir mein Gefühl einen Strich durch die Rechnung machen.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Für mich ist es auch nicht ganz nachvollziehbar, dass jemand sagt, dass er keine Kleidungsstück von einem Verstorbenen tragen möchte. Sicherlich ist es etwas anderes, wenn man die Person gut kannte und sie einem sehr nahe stand. Aber ich muss sagen, dass ich mir da doch vorstellen könnte, das ein oder andere Kleidungsstück für mich zu behalten.

Alleine aus Erinnerungsgründen oder weil das Kleidungsstück vielleicht sogar in Handarbeit von der Person selbst gefertigt wurde. Aber das muss sicherlich dann jeder für sich entscheiden. Ich wasche auch alles zuerst, egal ob ich Secondhand Kleidung habe oder diese neu aus dem Geschäft stammt. Von daher würde das für mich dann auch keine große Rolle spielen. Die Kleidung ist doch nicht besser oder schlechter, als wenn man sie von der Person kauft, die noch lebt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich hätte da ehrlich gesagt keine Hemmungen und würde die Sachen problemlos weitertragen, sofern mir die Sachen passen und auch meinen Geschmack treffen (spätestens da wäre es schwierig, da ich extrem wählerisch bin). Dabei spielt es für mich auch keine Rolle, ob die Sachen von jemandem sind, den ich kenne und der verstorben ist oder der mir sogar nahe gestanden hat oder ob die Sachen von einer fremden Person sind. Man weiß bei Second-Hand ja auch oft gar nicht, was mit dem Vorbesitzer gewesen ist. Daher verstehe ich die Aufregung in diesem Fall auch gar nicht. Die Sachen werden eh gewaschen vor dem Tragen und damit ist das Thema für mich gegessen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Also nach Möglichkeit möchte ich keine Kleidung von Verstorbenen tragen. Meine Oma ist gestorben und ich habe eine Bluse und eine Hose von ihr übernommen und habe sie nach einem Jahr entsorgt, weil ich sie einfach aufgrund der Erinnerung an sie nicht anziehen konnte. Bei der Feuerwehr sollte ich die Sachen eines Verstorbenen auftragen, die eigentlich noch neu und ungetragen waren, aber allein weil der Namensaufnäher schon vorhanden war, habe ich abgelehnt.

Bei Second Hand Ware erfährt man es ja nicht unbedingt, dass die Kleidung von einem Verstorbenen ist. Da würde ich vielleicht auch das ein oder andere Kleidungsstück tragen, aber nur wenn ich es absolut nicht wüsste. Ansonsten würde ich das Kleidungsstück wahrscheinlich auch ablehnen. Ich weiß nicht, wieso das so bei mir ist, aber es scheint irgendwas mit Respekt gegenüber dem Toten zu tun zu haben. Das ist bei mir schon seit der Jugend eingeprägt und ich möchte keine Kleidung von Verstorbenen tragen, wenn ich es weiß.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wenn man den Vorbesitzer persönlich kannte und vielleicht sogar in den Kleidungsstücken gesehen hat ist das vielleicht irgendwie nachvollziehbar. Man wird ja dann bei jedem Tragen der Kleidung an den Verlust erinnert. Es gibt eben Menschen, die die Erinnerung an einen verstorbenen Menschen immer als etwas negatives sehen anstatt sich an die schönen Zeiten mit der Person zu erinnern und sich zu freuen, dass man gemeinsam Zeit zusammen verbracht hat.

Das ist sicher eine Frage der Kultur aber auch des Charakters und der persönlichen Einstellung zum Thema Leben und Tod und das wird man schlecht mit Argumenten ändern können.

Ich schaue bei Kleidung inzwischen immer erst mal, ob ich etwas, das ich suche, second hand bekommen kann, bevor ich mir das entsprechende Kleidungsstück neu kaufe. Das ist mein kleiner Beitrag gegen den wachsenden Berg an Textilmüll. Da weiß ich dann natürlich in den seltensten Fällen etwas über den Vorbesitzer und es interessiert mich auch nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Es kommt sicherlich auch auf den Bezug zu der Person an und wie man selber mit dem Tod umgeht. Wenn man sehr an der Person gehangen hat, dann so ein Auftragen der Kleidung auch sehr belastend sein. Wohingegen es auch hilfreich sein kann, wenn man damit schöne Erinnerungen verbindet und diese dann durch das Kleidungsstück immer wieder erleben kann. Bei Second Hand Kleidung weiß man ja auch nicht wo sie herkommt. Mir wäre es egal, wenn ich etwas schön finde und es gut aussieht würde ich es tragen, so lange niemand darin verstorben ist, denn das würde ich gedanklich schon eklig finden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^