Könnt ihr schnell Songtexte auswendig um mitzusingen?

vom 20.01.2019, 22:51 Uhr

Ich muss sagen, dass ich sehr schlecht bin im Auswendiglernen von Songtexten und ich kann auch einen Song 100 Mal gehört haben und kann ihn noch nicht auswendig. Wahrscheinlich, weil ich da kein großes Interesse habe.

Ich kenne aber durchaus Menschen in meinem Umkreis, die jeden Song im Radio auch mitsingen könnten, weil sie die Texte, die sie öfters hören auch dann mitsingen können.

Könnt ihr schnell Songtexte? Schaut ihr euch diese im Internet an oder hört ihr heraus was die Leute genau singen? Wie oft müsst ihr einen Song hören um ihn auswendig zu können?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich muss ein Lied schon ein paar Mal gehört haben, wenn ich es nachsingen möchte. Wobei ich eigentlich keine Texte nachsehe, sondern versuche es mir einfach so zu merken und dann nachzusingen. Ich würde dann auch nicht gezielt Lieder im Internet suchen um den Text besser lernen zu können. Dafür sehe ich keinen Bedarf.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich muss sagen, dass bei mir auch einfach das Interesse daran fehlt, einen Song wirklich komplett auswendig mitsingen zu können, weil ich das auch einfach selten mal mache. Früher, als ich schon mal auf Konzerte ging, habe ich es auch gerne mal gemacht, dass ich bei bestimmten Songs die Texte mal durchgelesen habe, um sie zu können, aber mittlerweile ist es mir nicht mehr wichtig und auch wenn ich ein Lied schon oft gehört habe, kenne ich es doch nicht komplett auswendig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn mir ein Song gut gefällt und ich mit besonderer Aufmerksamkeit hinhöre, wenn er im Radio läuft, dann lerne ich den Text meistens nach wenigen Durchgängen auswendig. Ich habe auch die Angewohnheit, bei meinen Lieblingsohrwürmern immer mitsingen zu wollen, wenn es die Umstände erlauben, und es nervt mich einfach, wenn ich das nur lückenhaft kann und dauernd wieder pausieren oder Parts „übersummen“ muss, die ich nicht verstehe. Daher google ich zuhause auch häufiger nach schwierig verständlichen Textpassagen, um sicherzugehen, dass ich diese auch korrekt fülle und keine „Agathe Bauers“ daraus mache. Wenn ich den Text dann erst einmal komplett und richtig transkribiert vor mir gesehen habe, ist er meistens auch ruckzuck im Gedächtnis drin.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^