Könnt ihr auf Märkten Ramsch von Qualität unterscheiden?

vom 12.12.2018, 10:50 Uhr

In einem Artikel habe ich gelesen, dass jedes Jahr auf den Weihnachtsmärkte und auch andere Märkten durchaus viel Ramsch angeboten wird. Das ist ja nun nichts Neues. Aber viele Marktbesucher würden sich da etwas aufschwatzen oder als Handarbeit verkaufen lassen, dass am Ende doch Massenware ist.

So ist es meistens keine Handarbeit, wenn es mehrere Exemplare gibt und diese alle fast identisch aussehen und einfach zu glatt sind. Bei Holzfiguren kann man das gut sehen. Bei Näharbeiten wären dann oftmals die Nähte einfach zu gleichmäßig und zu gerade, wenn es sich um eher schwierige Stellen handelt. Bei Schmuck sollte man immer darauf achten, dass dieser einen Stempel hat, wenn behauptet würde, dass es sich um echtes Silber handelt.

Ich denke, dass ich bei einigen Sachen sicherlich einschätzen könnte, ob es sich um hochwertige Handarbeit oder eben günstige Qualität aus einer Massenproduktion handelt. Bei Schmuck jedoch würde ich mich schwer tun zu erkennen, ob ein Anhänger handgemacht ist oder nicht. Ob es sich um Silber handelt, erkennt man dann ja durchaus am Stempel.

Meint ihr, dass ihr auf Märkten Ramsch von Qualität unterscheiden könnt? Ist es euch schon passiert, dass ihr angebliche Handarbeit gekauft habt, die keine war? Könnt ihr bei manchen Dingen gut sehen, ob es sich um Handarbeit handelt und bei anderen Sachen eher nicht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nur weil etwas als Handarbeit verkauft wird, ist die Qualität doch nicht automatisch besser. Es kann auch sein, dass jemand bei der Handarbeit unter Zeitdruck geschlampt hat. Wie kommst du denn zu dieser realitätsfernen Logik? Autos sind Massenproduktion, sind die deswegen automatisch "Ramsch"?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Sind Näharbeiten nicht meistens Handarbeit? Ist es keine Handarbeit wenn das kleine Mädchen in Bangladesch die Mütze genäht hat? Ist es nicht möglich, dass man lernt gerade zu nähen, wenn man schon seit Jahren Sachen für Weihnachtsmärkte näht? Und warum genau sind krumme Nähte jetzt hochwertiger?

Ich finde diese Aussagen absurd, vor allem weil ich mich gerade mit zwei Männern unterhalten habe, die auf dem Weihnachtsmarkt einen Stand mit Krawatten und Fliegen haben. Die machen das hauptberuflich schon seit Jahren und nähen sechs Monate an der Kollektion für den Weihnachtsmarkt. Das restliche Jahr über arbeiten sie für ihren online Shop.

Ich denke die wissen inzwischen sehr gut, wie man krumme Nähte vermeidet und ich glaube kaum, dass sie viele Krawatten und Fliegen los werden würden wenn die irgendwie unprofessionell aussehen würden. Und natürlich gibt es an dem Stand mehrere identische Exemplare. Die Leute kaufen schließlich extra Stoffe ein und arbeiten nicht mit Stoffresten.

Ich glaube du hast da eine etwas romantische Vorstellung von Leuten, die aus Spaß an der Freude ihre Hobbybasteleien auf dem Weihnachtsmarkt verkaufen und sicher gibt es das auch auf kleinen Weihnachtsmärkten. Aber die großen Weihnachtsmärkte sind ein knallhartes Geschäft, da könnte man sich als Hobbyheimwerker nicht man die Standgebühr leisten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe, als meine Kinder klein waren, mit einer Freundin zusammen in mühevolle Heimarbeit solch ähnliche Zopfgummis mit der hauseigenen Nähmaschine genäht. Es war wirklich mühevolle Handarbeit und ich bekam pro Zopfgummi 10 Pfennig. Da machte die Menge das Geld und wehe, es war nicht mit geraden Nähten gemacht.

Dann wurde das Geld abgezogen und man bekam keine weiteren Aufträge, wenn es zu viel wurde, dass es nicht ordentlich aussah. Diese Zopfgummis wurden dann für damals 2 bis 5 DM oder auch mehr verkauft, je nachdem welcher Stoff es war und wie groß diese waren. Würdest du das dann als hochwertig ansehen oder als Ramsch? Diese Zopfgummis konnte man damals (ich weiß nicht, wie es heute ist) nicht in Großproduktion an einer Industriemaschine herstellen. Vor allem nicht für den Preis.

Für mich ist Handarbeit nicht unbedingt Ramsch oder auch nicht unbedingt hochwertig. Das muss man individuell sehen und ich kaufe die Produkte, die mir gefallen und nicht zu teuer erscheinen. Da ist es mir auch egal, ob sie in Handarbeit oder maschinell gefertigt wurden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^