Können Züge schneller sein als Flugzeuge?

vom 13.03.2018, 20:41 Uhr

China investiert gerade in den Ausbau des heimischen Schienennetzes. Man hat sich dort zum Ziel gesetzt, dass die Züge irgendwann bis zu 1000 km pro Stunde schnell sein sollen, um Passagiere zu befördern. Für diesen Zweck ist ein Hyperloop-Projekt gestartet worden. Was meint ihr? Haltet ihr derartige Geschwindigkeiten für realistisch und umsetzbar? Werden Züge irgendwann schneller sein als Flugzeuge, sodass man damit schneller seine Ziele erreichen wird? Oder haltet ihr das für unwahrscheinlich?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 19854 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Wie soll man denn ohne Detailwissen in der Lage sein das zu beurteilen? Soweit ich weiß wird bei dieser Hyperloop Geschichte der Energieverlust durch Reibung und Luftwiderstand stark reduziert, was natürlich dazu führen kann, dass sich der Zug dann schneller bewegen kann oder weniger Energie aufwenden muss.

Aber ich kann mich erinnern, dass das Konzept damals, als es vorgestellt wurde, von Fachleuten ziemlich zerpflückt wurde und, dass die hohen Geschwindigkeiten nicht erreicht wurden. Scheint noch nicht ausgereift zu sein das Ganze, wenn das Konzept so wie gedacht überhaupt funktioniert. Aber wie gesagt, als Laie kann man das schlecht beurteilen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 20332 » Talkpoints: 12,61 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Zurück zu Technik & Elektronik

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^