Können ständig steigende Löhne auch Negativfolgen haben?

vom 15.06.2019, 17:08 Uhr

In einem Zeitungsbericht wurden stetige Lohnzuwächse der Arbeitnehmer in Deutschland und der EU positiv bewertet und zugleich wurde betont, dass diese Entwicklung unbedingt beibehalten und ausgeweitet werden müsste. Nur so könnten die Konjunktur und das Wachstum innerhalb der Gesellschaften stabilisiert und erfolgreich fortgeführt werden. Nun sind ja steigende Löhne eigentlich ganz gut, aber könnten daraus auch nicht mal Negativfolgen resultieren? Seht ihr die Lohnskala nach oben unbegrenzt offen oder könnte man sich da auch mal kritischen Grenzen nähern?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hier geht es eher darum der Psyche der Menschen gerecht zu werden. Die meisten Menschen streben ja immer noch höherem und wollen immer mehr haben und Dinge am besten kaufen, wenn sie möglichst wenig kosten. Und dafür nutzt man dann eben die Inflation.

Du hebst einfach jedes Jahr die Preise etwas an, wodurch die Leute dazu animierst eben jetzt etwas zu kaufen aus Angst, dass es nächstes Jahr teurer ist. Dass es aber kaum teurer ist, weil sie nächstes Jahr ja auch etwas mehr Lohn bekommen ignorieren die meisten Menschen einfach. Dafür gibt man ihnen das Gefühl mit der Lohnerhöhung mehr Geld zu bekommen für ihre Arbeit. Dass es in Wirklichkeit eigentlich nur ein Inflationsausgleich ist, kriegen die wenigstens mit.

Im Großen und Ganzen könnte man auch einfach Löhne und Preise einfrieren. Das würde wahrscheinlich im Schnitt wenig ändern. Nur wäre man wahrscheinlich auf Dauer einfach unzufrieden, wenn sich an den Löhnen nie etwas ändert und man immer das Gleiche verdient.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^