Können kleine mobile Klimageräte ein ganzes Büro abkühlen?

vom 27.06.2020, 10:59 Uhr

Ich sitze mit drei Kolleginnen in einem ca. 25 qm großen Büroraum auf der Südseite des Bürokomplexes. Da wir in einem historischen Gebäude sind gibt es keine Klimaanlagen, für die Abkühlung im Zimmer müssen wir mehr oder weniger selbst sorgen. Ich bin deshalb auf der Suche nach Möglichkeiten wie wir uns die Arbeit an heißen Sommertagen erträglicher gestalten können. Eine meiner Kolleginnen ist kein großer Fan von den großen Standventilatoren die einen, je nach Stufe, wie wild anblasen. Ich habe deshalb nun ein wenig recherchiert und diese mobile Klimaanlage gefunden.

Bei dieser mobilen Klimaanlage handelt es sich wohl um eine Kombination aus Luftkühlventilator, Luftbefeuchter, Luftreiniger und Aromadiffusor. Wenn der Geräuschpegel dieses Gerätes nicht zu hoch ist, könnte ich mir vorstellen, dass meine Kolleginnen damit durchaus einverstanden wären. Sinnvoll wäre es allerdings nur, wenn ein solch kleines Gerät auch tatsächlich den gesamten Raum bzw. den Großteil davon abkühlt und nicht nur einzelne Teilbereiche.

Habt ihr Erfahrung mit solchen mobilen Klimageräten? Welches Gerät könnt ihr empfehlen? Kühlt ein solches Gerät nur einzelne Arbeitsplätze oder schafft es auch die Abkühlung eines ganzen Bürozimmers?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Klare Antwort: Nein. Ich habe darüber mal einen Test gesehen und dabei hat sich die Temperatur im Raum überhaupt nicht geändert. Eigentlich auch logisch. Schau dir einfach mal an, wie groß richtige Klimageräte sind und wie teuer die sind. Schon alleine dieser Vergleich dürfte dir klar machen, dass dieses kleine Kästchen nichts bringen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Es müsste doch bei dem Gerät dabeistehen, wie viel Kubikmeter Luft es bei wie viel Grad um wie viel Grad herunterkühlt. 25 Quadratmeter für drei Personen finde ich abgesehen davon ziemlich klein :( . Ich würde mich auf ein einziges Gerät für den ganzen Raum nicht verlassen, ohne es vorher getestet zu haben oder Bewertungen studiert zu haben.

Ich finde diese einfachen kleinen Ventilatoren für den Schreibtisch am besten. Die könnte jeder für sich so aufstellen, wie es für ihn am günstigsten ist. Wenn für Durchzug durch Öffnen der Fenster und Türen gesorgt werden kann, ist das auch gut, aber schwierig, wenn lose Papiere herumliegen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^