Können Insekten Krankheiten auf den Menschen übertragen?

vom 22.05.2018, 06:13 Uhr

Mit Insekten assoziiert man hierzulande etwas unhygienisches, da man diese oft im Müll vorfindet und sie von Essensresten angelockt werden. Ich stelle mir aber die Frage, inwiefern Krankheiten von Insekten auf den Menschen übertragen werden können, gerade wenn es in unseren Breitengraden immer häufiger zu Insekten auf dem Speiseplan käme.

Wie denkt ihr darüber? Gibt es Krankheiten, die von Insekten auf den Menschen übertragen werden könnten? Oder kann man das vollkommen und absolut ausschließen? Vor welchen Krankheiten wäre man als Insekten-Konsument sicher und wo lauern Gefahren für die Gesundheit?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 23051 » Talkpoints: 2,48 » Auszeichnung für 23000 Beiträge



Ja, das können sie. Beispielsweise Gelbfieber, Malaria, die Ruhr oder die Beulenpest. Auch Fleckfieber oder die Schlafkrankheit kann man sich über die Krabbeltiere holen, und muss sie nicht einmal essen dafür. :D Und dies stellt nur eine kleine Auswahl der weltweit von Insekten verbreiteten Krankheiten dar.

Wie es aussieht, wenn man die Viecher isst, weiß ich auch nicht so genau. Generell bin ich immer skeptisch, wenn man eine Kreatur als Ganzes verspeisen soll, also Verdauungstrakt und alles inklusive. Deswegen kann ich mich auch nicht für Raupen und Heuschrecken als Nahrungsquelle begeistern. Aber falls das Getier jemals in nennenswertem Rahmen als Nahrungsmittel für breitere Bevölkerungsschichten in den Handel kommt, mache ich mir zumindest hierzulande wenig Gedanken.

In unserem schönen, wissenschaftlich hoch entwickelten Land würden garantiert entsprechende Vorschriften erlassen und die insektenbasierten Speisen auf Herz und Viren getestet, um keine Epidemie unter der Bevölkerung los zu treten. Und die Mitmenschen in den Entwicklungsländern hätten sowieso mal wieder andere Sorgen, weil sie dort eher von den Insekten aufgefressen werden als umgekehrt.

» Gerbera » Beiträge: 6577 » Talkpoints: 4,48 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Zurück zu Gesundheit & Beauty

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

^