Können digitale Gesundheitshelfer bei Problemen helfen?

vom 06.11.2017, 12:48 Uhr

Gesundheits-Apps sind sehr im Trend. Ein Blick aufs Handy und schon wissen wir, wie es um uns steht. Ich finde, dass manche Apps hilfreich sein können, zum Beispiel wo man die Zuckerwerte oder den Blutdruck protokollieren kann und diese Übersicht kann man zum Arzt mitnehmen.

Es gibt auch Vorsorge Apps wo man zum Beispiel ans trinken oder an die Medikamenteneinnahme erinnert wird. Was für mich nicht in Frage kommt sind die Medizin-Apps, da gehe ich lieber zum Arzt um die richtige Diagnose zu bekommen. Nutzt ihr solche „Dr. Apps“ und welche Erfahrungen habt ihr denn damit gemacht?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich nutze mehrere solche Apps und habe bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, man muss aber natürlich erst einmal rum probieren, was wirklich sinnvoll ist und zu einem selbst passt.

Da ich eine Sportuhr trage die aber auch Schritte zählt und den Puls misst habe ich hier eine Übersicht in der dazugehörigen App, die auch wirklich interessant ist. Wenn ich zum Beispiel sehe, dass ich noch nicht genügend Schritte gemacht habe, dann gehe ich noch eine kleine Runde spazieren. Dann benutze ich noch eine App, die mit meiner Waage gekoppelt ist und so das Gewicht und das Körperfett ermittelt. Das ist ganz praktisch, denn früher habe ich das immer aufgeschrieben und jetzt stellt man sich nur drauf und bekommt noch sehr übersichtliche Grafiken.

Auch verwende ich eine ganz tolle (kostenpflichtige) Entspannungs-App, die mir sehr geholfen hat und auch immer wieder hilft abzuschalten und auch wieder Selbstvertrauen aufzubauen. Aber auch hier habe ich lange suchen müssen.

Aktuell kann ich mir diese digitalen Sprechstunden nicht vorstellen, halte es aber grundsätzlich für die Zukunft, denn so kann der Arzt sich schnell einen ersten Überblick verschaffen oder chronisch kranke müssen sich nicht immer erst zum Arzt quälen.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Apps, die eher in den Bereich Sport und Livestyle fallen oder mit denen man Werte protokollieren und Verläufe grafisch darstellen kann, sind auf jeden Fall praktisch. Wenn man öfters mal Laborwerte oder Befunde vorgelegt bekommt ist ein medizinisches Lexikon auf dem Smartphone wahrscheinlich auch zu empfehlen.

Von Apps, die Diagnosen ausspucken wenn man ein paar Symptome eingibt, würde ich abraten. Wir haben mal eine ausprobiert und da kam teilweise sehr absurdes Zeug raus. Davon abgesehen kann die App keine Medikamente verschreiben, also muss man trotzdem zum Arzt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^