Kochtöpfe nur gute Qualität wenn sie was kosten?

vom 20.06.2017, 15:34 Uhr

Ich habe vor kurzem von meiner Schwiegermutter übriggebliebenes Essen mit nach Hause bekommen. Sie hatte das Essen dafür einfach in dem kleinen Topf gelassen. Ich habe diesen dann natürlich auch gespült und muss sagen, dass er sich sehr gut reinigen ließ und sich auch ansonsten sehr gut anfühlt und anscheinend einer guten Qualität entspricht.

Daraufhin habe ich dann meine Schwiegermutter angeschrieben, dass ihr Topf ja anscheinend wirklich gut ist. Sie meinte dann auch, dass dieser recht teuer war, aber eben gute Qualität besitzt und ihr es deswegen das Geld wert gewesen sei. Ich habe nur ein günstiges Kochtopfset gekauft, dass nun nach einigen Jahren langsam nicht mehr schön ist und sich die Beschichtung löst. Ich spiele nun auch mit dem Gedanken, mir Töpfe von dem Hersteller zu kaufen, die meine Schwiegermutter sich auch zugelegt hat.

Ist es wirklich so, dass Kochtöpfe nur gute Qualität haben, wenn sie eben teurer sind? Hat man länger etwas davon, wenn man mehr investiert? Habt ihr euch deswegen auch teurere Töpfe gekauft? Macht das wirklich beim kochen und spülen einen großen Unterschied?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde deine Frage offen gesagt ziemlich unglücklich formuliert. Denn genau genommen kostet alles etwas, das kein Geschenk ist. Der Preis selbst ist eine andere Frage, da kann man schon zwischen günstig, Mittelklasse und Oberklasse unterscheiden, aber im Endeffekt kosten günstige Artikel auch etwas.

Abgesehen davon finde ich nicht, dass teuer unbedingt besser ist. Meine Oma hat Töpfe zu Hause, die von einer teuren Marke sind, aber die im Endeffekt für die Tonne sind. Ich bin von der Qualität nicht begeistert und finde sie einfach nur miserabel. Sie findet sie aber so gut, dass sie sich den einen Topf noch einmal gekauft hat.

Ich habe zu Haues einen Topf, der deutlich günstiger war, aber die Qualität ist um Welten besser. Ich habe aber so einiges ausprobiert, bis ich bei diesem einen Topf hängen geblieben bin was die Marke angeht. Man braucht dafür schon ein gewisses Auge finde ich. Ich würde gerne noch mehr Töpfe von dieser Marke kaufen, aber die Produktion ist eingestellt worden und schon dieser Topf war schwer zu bekommen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Du kannst immer gute Qualität auch für kleines Geld bekommen und viel Geld ausgeben und hinterher Schrott in den Händen halten. Ich habe auch schon beides gehabt und manche billigen Topfsets mit ihren 6 Töpfen für 50 Euro haben mir Jahrelange Dienste erwiesen und wurden nur ausgetauscht, da sie auf dem Induktionskochfeld nicht mehr funktioniert haben. Andere die teuer waren, waren nach wenigen Monaten bereits verkratzt oder haben sich vom Boden her gewölbt.

Jetzt habe ich auch wieder teure Töpfe und bin auch nicht mit jedem zufrieden, da ich alle einzeln gekauft habe. Da sind ebenfalls Montagsproduktionen mit dabei wie bei meinem Spaghettitopf, der sich nun ebenfalls anfängt zu Wölben und andere, die haben nicht einen Kratzer obwohl sie jeden Tag benutzt werden mit den gleichen Utensilien wie der Nudeltopf.

Diese pauschalen Aussagen sind nichts weiter als Redewendungen. Du kannst Glück haben oder auch Pech in jeder Preisklasse, am besten war übrigens das Topfset, welches ich vom Aldi mal gekauft hatte für 49 Euro und das hält hier seit 12 Jahren und man sieht dort rein gar nichts von Gebrauchserscheinungen. Die Keramiktöpfe meiner Großmutter hatten schon mehr als 30 Jahre auf dem Buckel und sahen ebenfalls bis zum Ende super aus.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Naja, ich denke aber auch, dass man da teuer definieren muss. Wir sind mittlerweile bei Pfannen und auch einigen Töpfen auf die Produkte von Woll umgestiegen. Da kostet im Outlet halt auch eine Pfanne mal 59 Euro und das ist eine der kleineren Pfannen. Aber die Sachen sind einfach gut, zerkratzen nicht schnell und die Beschichtung löst sich trotz exzessiver Nutzung nicht.

Davor haben wir sehr lange die Töpfe und Pfannen von Aldi benutzt, wenn diese im Angebot waren. Die sind auch super, machen kaum Probleme und einige haben wir immer noch in Betrieb. Problematischer war es bei uns mit wirklich günstigen Töpfen. Ich habe aus meinem ersten Hausstand eher günstige Töpfe mitgebracht, weil damals nicht mehr drin war. Diese Töpfe lösen sich langsam auf, die Griffe lösen sich, sie sind einfach nichts mehr.

Dann habe ich noch einige Kochtöpfe von meiner Oma. Die sind richtig alt, sind aber unglaublich gut. Sie werden sehr schnell heiß, sind in einem super Zustand und ich nutze sie sehr gerne. Wenn nicht sogar am Liebsten. Ich schaue mit momentan auch auf Flohmärkten und Verkaufsbörsen um, ob ich nicht irgendwo noch einmal solche Töpfe bekommen. Wir haben aber auch keine Induktionsplatte, auf der würden sie nicht mehr funktionieren.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12547 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^