Koch- und Backbücher in der Küche aufbewahren?

vom 23.02.2018, 12:56 Uhr

Eine Freundin hat an ihrer Kücheninsel seitlich ein Regal, in dem sie sehr ordentlich aufgereiht ihre Kochbücher aufbewahrt. Ich finde das eigentlich sehr schön, aber denke, dass die Bücher dann auch schnell die Gerüche annehmen, die beim Kochen und Backen entstehen. Das fände ich ja eher unschön.

Ich bewahre meine Koch- und Backbücher im Wohnzimmer in einem Regal im Schrank auf. So habe ich sie auch schnell griffbereit und kann mir Rezepte heraus suchen oder eben etwas nachschlagen. Ich bin so bisher recht gut zurecht gekommen und meine Bücher riechen eher neutral oder eben nach Papier und Farbe.

Bewahrt ihr eure Kochbücher in einem Regal in der Küche auf? Habt ihr da keine Bedenken, dass diese irgendwann die Gerüche vom Kochen annehmen? Oder gibt es da Tricks, um das irgendwie zu verhindern? Findet ihr es einfach praktischer, wenn ihr die Kochbücher direkt in der Küche habt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Meine Mutter hatte die Kochbücher auch direkt in der Küche. Natürlich hätte sie diese auch direkt ins Regel stellen können. Dort wären sie aber schäbig geworden, denn der Wasserdampf zehrt beim Kochen an der Substanz. Außerdem ist es wirklich so, dass die Bücher auch die Gerüche aufnehmen. Am schlimmsten wäre es gewesen, wenn jemand geraucht hätte, weil dann hätte sie erbärmlich gestunken.

Wir haben aber keine Raucher in der Familie. Deswegen hatte meine Mutter ihre Kochbücher in eine große, tiefe Lade in der Küchenzeile gegeben. Dabei hatte sie das Kochbuch, welches sie ständig verwendete, ganz oben liegen, während die weniger interessanten Bücher ganz unten in der Schublade ihren Platz fanden.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich frage mich gerade, was ihr mit euren Büchern in der Küche anstellt, dass die hinterher stinken oder durch Wasserdampf in Mitleidenschaft gezogen werden. Meine Mutter hat seit über 10 Jahren Koch- und Backbücher in der Küche und da riecht nichts und die Bücher sehen auch aus wie neu. Ich selbst habe meine passenden Bücher seit über einem Jahr in der Küche stehen und selbst da habe ich keine Gerüche oder sonstiges an den Büchern feststellen können.

Also die von euch geschilderten Probleme habe ich noch gar nicht feststellen können und das, obwohl ich zwischendurch Gerichte koche, durch die meine Kleidung so dermaßen stinkt, dass ich sie direkt wechseln könnte. Die Bücher sind davon unberührt. Ich glaube das "Geheimnis" liegt einfach an der Lagerung selbst.

Meine Mutter hatte die Bücher immer gegenüber der Küchenzeile in einem extra Regal untergebracht, also weit weg von Herd und Dunstabzugshaube. Ich habe meine Bücher auch an einem Ort in der Küche, wo weder Wasserdampf noch Gerüche so schnell hinkommen. Also wenn man das geschickt anstellt, dann hat man keine "kontaminierten" Bücher, man muss nur wollen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei uns zu Hause wurden sämtliche Kochbücher von meiner Mutter im Küchenschrank hinter verschlossener Tür gelagert. Obwohl der Schrank in unmittelbarer Nähe des Herdes und der Abzugshaube war, wurden die Bücher nie in Mitleidenschaft gezogen. Einen Teil dieser Bücher habe ich behalten, sie sind teilweise über 50 Jahre alt und wie neu. Keine Verfärbungen, keine Gerüche, nichts.

In meiner Küche lagere ich die Bücher nun in einem offenen Regal über der Sitzbank, relativ weit entfernt vom Herd und geschützt vor Sonneneinstrahlung. Bisher haben sie dort keinen Schaden genommen, ich hoffe das bleibt so. Mein Notizbuch hingegen, ist noch gar nicht so alt, vielleicht 6 oder 7 Jahre, sieht aber aus als stamme es aus der Vorkriegszeit. Das Buch wird dauernd genutzt und in der Küche herumgeschmissen, manchmal liegt es auch neben dem Herd oder wird auf die Schnelle irgendwo zwischen geschoben, wie Ketchupflaschen oder Ölflaschen.

Daher hat sich mittlerweile eine ansehnliche Patina gebildet und einige Gerichte haben sich darin oder darauf verewigt. Einen ungewöhnlichen Geruch konnte ich jedoch nicht ausmachen, aber ein leichtes Küchenaroma wird wohl vorhanden sein. Es stört mich aber nicht und irgendwann werde ich die Wichtigen und oft verwendeten Dinge, die sich darin angesammelt haben in ein neues Buch übernehmen, so entledige ich mich auch gleich der angesammelten Rezepte, die ein Reinfall waren.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Mutter hat auf dem Regal einen schönen großen Korb stehen, in dem sie ihre Kochbücher aufbewahrt. So viele sind es nicht und die Bücher die sie hat, sind auch eher dünn und klein, so dass alle darin Platz finden. Ich finde, dass das sehr schön aussieht und auch einfach passt. Dass die Bücher die Gerüche angenommen haben, kann man so nicht sagen. Zumindest ist mir das nicht aufgefallen.

Allerdings besitzen meine Eltern auch eine Dunstabzugshaube, wenn sie kochen. Ansonsten würde auch das ganze Wohn- und Esszimmer die Gerüche annehmen, da die Küche bei ihnen offen ist. Das ist aber gar nicht der Fall, so dass ich diese Variante sehr schön finde.

Ich bewahre meine Kochbücher bei meinen anderen Büchern auf, wobei ich momentan allerdings nur ein paar wenige besitze. Generell finde ich es aber schon schöner, wenn man diese auch dekorativ in der Küche aufbahren kann. Das macht einfach optisch etwas her, sieht aber natürlich auch nicht bei jeder Küche gut aus.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass alles, was in der Küche länger unberührt in den Regalen steht, auf Dauer eine Fettschicht, Gerüche und Verfärbungen annimmt. Das finde ich schon bei Behältern, die man noch gut abwischen und reinigen kann, unappetitlich aber aus Papier bekommt man diese Rückstände leider so gut wie gar nicht mehr heraus. Daher lagere ich keine Bücher, Rezepthefte und andere Papierwaren mehr in unmittelbarer Nähe zur Kochstelle, da es mir zu schade um den Verschleiß an den Sachen ist.

Es macht für mich auch keinen großen Unterschied, die Bücher im Wohnzimmer im Regal aufzubewahren, denn ich fühle mich durchaus in der Lage, ein paar Schritte zu laufen, wenn ich ein Buch benutzen will. Für die kurze Zeit des Gebrauchs lasse ich es auch in der Küche, aber danach bringe ich es an seinen sauberen und sicheren Standort zurück. Damit bin ich gut gefahren und habe deswegen kein Bedürfnis, das System zu verändern.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Also meine Kochbücher stehen seit Jahren in einem Regal in der Küche und haben weder Farbe verloren, noch riechen sie komisch oder haben eine Fettschicht oder Ähnliches angenommen. Ich entferne nur regelmäßig die Staubschicht, wenn ich sie länger nicht benutzt habe und ansonsten sehen meine Koch- und Backbücher ziemlich neu aus.

Das Einzige, was bei einem mindestens 30 Jahre alten Kochbuch passiert ist, ist, dass sich einige Seiten gelöst haben, aber ich habe bereits als Kind darin geblättert und von daher ist dieser Fehler durchaus eine Alterserscheinung. Bei meiner Mutter liegen die Bücher seit Jahrzehnten im untersten Regal gegenüber vom Herd und da ist ebenfalls nichts dran.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Also ich habe meine Küchenbücher auch in der Küche. Allerdings in einem kleinen Holzschränkchen welches verschlossen ist. Aus diesem Grund kann ich nicht sagen, ob sie bei einem offenen Regal stinken würden.
Wenn ich sie zum Kochen benötige, dann lege ich sie natürlich auf die Arbeitsfläche um darin zu lesen. Da nehmen sie aber auch keine Gerüche an.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also meine Küche ist keine kleine Räucherkammer, die völlig zugenebelt wird wenn ich koche. Erstens habe ich eine Abzugshaube und zweitens habe ich mir dem Tipps eines Kochs zu Herzen genommen, der meinte, dass der leckere Essensgeruch in der Luft ist und nicht mehr im Topf. Sprich, wenn immer möglich - Deckel drauf. Spart nebenbei auch noch Energie.

Ich habe ein Bücherregal in der Küche. Das ist frei geworden nachdem ich mich von einigen unnötigen Utensilien getrennt hatte. Meinen Kochbüchern geht es genauso gut wie meinen Büchern in anderen Räumen. Ich habe noch nie bemerkt, dass ein Buch komisch riecht oder gewellte oder verfärbte Blätter hat oder was da sonst noch für Schäden auftreten könnten.

Ich hatte tatsächlich überhaupt noch nie ein Kochbuch in der Hand, auf das das zustraf. Und ich sortiere regelmäßig gebrauchte Kochbücher, die gespendet worden. Wie groß ist wohl die Chance, dass die ganzen ehemaligen Besitzer ihre Kochbücher ins Wohnzimmer verbannt haben?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^