Klimatisierte Haltestellen mit TV auch bei uns denkbar?

vom 07.04.2018, 18:07 Uhr

In Aschgabat in Turkmenistan gab es im Großstadtbereich große Bushaltestellen mit offenem Bereich und Warteraum mit Klimaanlage und Fernseher. Manche Haltestellen hatten auch einen Kiosk mit angeschlossen. Im Sommer herrschen dort öfters über 40 Grad im Schatten.

Sind klimatisierte Haltestellen mit Fernseher auch bei uns denkbar? Würdet Ihr Euch das auch in Deutschland wünschen oder wären solche Gebilde überflüssiger Luxus? :wall:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wir brauchen keine klimatisierten Haltestellen mit Fernseher in einem Land in dem es selten über 30 Grad werden und kaum jemand länger wie 5 Minuten an einer Haltestelle steht. Davon abgesehen hat Deutschland größere Probleme als für so einen Mist Geld auszugeben.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


In gewisser Weise hat Sternenbande schon recht. Ich finde, dass man so eine Anschaffung auch von klimatischen Verhältnissen abhängig machen sollte. Man kann doch nicht Investitionen, die in Ländern mit entsprechenden klimatischen Bedingungen einfach notwendig sind, damit man keinen Hitzschlag bekommt und kollabiert, auf Deutschland übertragen, wo das bei weitem nicht so sinnvoll ist. Außerdem müsste man sich hier auch Gedanken machen, wie man entsprechende Fernseher diebstahlsicher macht und vor Vandalismus schützt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Also in Deutschland hat es schon auch Temperaturen jenseits der 30 Grad. Solche Haltestellen würden aber wohl an den viel schmäleren Straßen scheitern. Die Gehsteige wären sicher nicht breit genug. Das mit dem Vandalismus könnte auch zum Problem werden.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe klimatisierte Haltestellen in Dubai auch schon gesehen, wobei ich nun nicht weiß, ob die auch einen Fernseher hatten. Für Deutschland könnte ich mir solche Haltestellen aber gar nicht vorstellen. So warm wird es bei uns doch eher selten mal, dass man es nicht gut aushalten kann, an einer einfachen Haltestelle zu stehen. Die klimatisierte Haltestelle sehe ich für hiesige Verhältnisse daher als total unnötig an.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich glaube auch, dass sie auch dort unnötig war, aber es ist ein Prestigeobjekt, welches auch schon als Sehenswürdigkeit angepriesen wird. Der Fernseher war ein neuer Flatscreen, aber die Übertragungsqualität war sehr mies, weil das Bild verzogen und verrauscht war. Für mich sah das noch nach analogem Signal aus.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Manchmal frage ich mich wie unsere Eltern wohl ihre Kindheit überstanden haben. Mal ehrlich, muss es immer Technik sein, müssen wir immer up to date sein? Muss man immer fernsehen? Kann man nicht einfach mal ein paar Minuten irgendwo stehen ohne gleich ein Handy in der Hand oder einen Fernseher vor den Augen haben zu müssen?

Ich finde so eine Idee bescheuert und wenn man unbedingt Geld verbrennen will kann man die Scheine auch einfach anzünden, denn hier zählt wohl nur eines, zeigen was man hat. Der Fernseher erfüllt ja sonst keinen Zweck und Klimatisierung ist ganz nett, aber in diesem Stil schon etwas zu viel und nicht gut für die Umwelt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^