Kleingeld an Kasse nicht abzählen, bevor man zahlt?
Ich hatte erst vorhin so eine Situation, dass ich an der Kasse war und mit Kleingeld zahlen wollte, da es sich um keinen so hohen Betrag handelte. Da jedoch viele Leute hinter mir standen und ich wirklich viele kleine Münzen da hatte, zählte ich nur ganz grob ab und gab der Verkäuferin das Geld so. Entweder ich hatte es tatsächlich passend hinbekommen oder sie hatte einige Cents zu viel berechnet, was mir aber auch egal wäre. Das waren höchstens zwei Cent zu viel.
Wenn ich unter Stress stehe, zähle ich das Kleingeld nicht immer genau ab und gebe immer eher zu viel, als zu wenig an der Kasse. Der Verkäufer muss das Geld dann ja sowieso noch einmal nachzählen, egal ob man passend zahlt oder nicht, so dass ich es nicht so wichtig finde, Kleingeld genauso abzuzählen, auch wenn man es könnte. Da gebe ich lieber etwas zu viel. Macht ihr das auch so?
Zu viel Geld gebe ich nie an der Kasse. Wenn ich nur einige wenige Artikel habe, die zusammen vielleicht 4,28€ kosten und vor mir stehen noch ein paar Leute an der Kasse, dann schaue ich auch immer gleich in meinem Portemonnaie nach, ob ich das Geld vielleicht gleich passend habe. So bekomme ich dann meistens auch mal mein ganzes Kleingeld los und finde das doch viel effektiver.
Ich addiere bereits beim einkaufen zusammen was es am Ende kosten wird. Somit weiß ich den Endbetrag schon bevor ich mich an der Kasse anstelle. Sind weitere Kunden vor mir, dann nutze ich die Zeit schon in meinem Kleingeldfach nachzusehen ob das Kleingeld auch reicht und zähle es auch entsprechend ab. Wenn ich es nicht ganz passend habe, dann bleibt mir auch nichts anderes übrig als zu viel zu geben und das Rückgeld hinterher zu kassieren. Denn nachzählen muss man ohnehin und das es immer passend vorhanden ist kommt auch nicht immer vor. Von daher sehe ich dabei wirklich kein Problem.
Was mich aber aufregt, wenn jemand erst anfängt in seinem Kleingeldfach zu wühlen wenn es an das bezahlen geht. Dann wird angefangen zu zählen und am Ende stellt man fest, dass hier ein paar Cent oder ein Euro fehlt und es wird mit Schein oder Karte dann gezahlt. Das finde ich absolute Zeitverschwendung wenn man erst dann anfängt zu suchen und nicht schon vorher einen Blick in seinen Geldbeutel wirft und es zumindest einmal grob überschaut, ob es reichen könnte oder nicht.
Ich rechne auch vorher zusammen, wie viel ich denn in etwa bezahlen müsste und je nachdem wie lange ich in der Schlange an der Kasse warten muss, suche ich auch schon das Geld raus. Ich mache das nie so, dass ich erst beim Bezahlen das Geld aus der Geldbörse pfriemle und suche das vorher raus. Ausnahme ist aber natürlich, wenn ich direkt zur Kassiererin durchgehen kann, weil einfach keine Schlange da ist, wo man warten müsste. Da zahle ich dann auch erst an der Kasse, weil mir die Zeit zum Suchen fehlte vorher.
Wie viel in etwa ich bezahlen muss, rechne ich vorher auch immer aus, aber im Normalfall berechne ich das nun nicht auf den Cent genau. Wenn ich mir sicher bin, dass mein Kleingeld in so einem Fall ausreicht, dann zahle ich eben damit. Aber da ich den genauen Betrag erst an der Kasse erfahre und es mir zu blöd ist, dann ewig im Geldbeutel zu pfriemeln, gebe ich einfach so viel Geld, wie ich in etwa bezahlen muss, aber auf jeden Fall eher zu viel, als zu wenig.
Oft habe ich das Geld schon vor dem Bezahlen in der Hand, wenn ich nur wenig einkaufe und mit Kleingeld zahlen kann und mir das in etwa ausgerechnet habe. Da nehme ich aber zur Sicherheit auch immer lieber etwas zu viel, als zu wenig Geld in die Hand. Wenn mir der Betrag genannt wird, gebe ich oft einfach alle Münzen, die ich in der Hand habe, anstatt da selbst noch einmal nachzuzählen und etwas abzuziehen. Nachzählen muss es die Kassiererin eben ohnehin.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1057mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3997mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2579mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1632mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3298mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
