Kleine Beträge mit großen Scheinen zahlen?

vom 11.04.2017, 16:57 Uhr

Mir fällt immer öfter auf, dass es Menschen gibt, die in Billig-Discountern oder Bäckereien nur ein oder zwei Teile kaufen und diese dann an der Kasse teilweise mit einem fünfzig oder auch hundert Euro Schein bezahlen wollen. Ich finde das wirklich frech den Kassierern gegenüber, gerade morgens muss man doch berücksichtigen, dass die Kassierer unter Umständen nicht genug Wechselgeld haben, um einen hundert Euro Schein anzunehmen.

Ich würde für solche Fälle immer kleines Geld griffbereit haben, zumal ich in früheren Jahren mal in einem Discounter gearbeitet habe und weiß, dass es wirklich mies sein kann, wenn mehrfach Kunden mit großen Scheinen bezahlen, obwohl sie mit ihren Artikeln nicht über fünf Euro kommen.

Auch wenn ich in der Sparkasse Geld abhebe, achte ich darauf, dass auch kleinere Scheine dabei sind. Bei den meisten Automaten gibt es schließlich die Option, die Anzahl der Scheine selbst zu wählen, deswegen nutze ich dies auch. Wie seht ihr das? Findet ihr es in Ordnung, wenn man für kleine Beiträge mit großen Scheinen bezahlt?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich versuche eigentlich auch immer am Automaten kleiner Scheine zu bekommen, leider glückt das nicht immer, wenn das Fach zum Beispiel leer ist meine gewünschte Stückelung dann doch nicht ausgegeben wird. Dann habe ich auch mal größere Scheine in der Tasche. Dennoch komme ich nie in die Verlegenheit, das ich Beträge von 2 oder 3 Euro mit einem 50 Euro Schein oder noch größer bezahlen müsste. Dafür habe ich immer noch irgendwo etwas Kleingeld zur Verfügung, das ich für so kleine Ausgaben nutze.

Ich räume eigentlich nie mein Kleingeld aus dem Portemonnaie um das dann zu Hause zu lagern oder in irgendeine Spardose zu werfen und das genau aus dem Grund, damit ich immer etwas Kleingeld dabei habe. Mir wäre es nämlich ehrlich gesagt zu peinlich so kleine Beträge mit einem 50 Euro Schein oder ähnlichem zu bezahlen und damit immer vorauszusetzen, dass jedes kleine Geschäft Wechselgeld in enormer Höhe vorhält.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Beovr ich kleine Beträge mit großen Scheinen bezahle, würde ich eher dazu tendieren, den Betrag an der Kasse mit der Bankkarte zu bezahlen. Bei uns in den Geschäften gibt es da keine Beschränkung von 10 Euro oder mehr, um die Bankkarte überhaupt beim Bezahlen benutzen zu dürfen. Daher nutze ich das Angebot dann auch, wenn ich sonst zu große Scheine dabei habe und ich den Verkäufern ersparen möchte, so viel Wechselgeld kramen zu müssen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Täubchen hat geschrieben:Beovr ich kleine Beträge mit großen Scheinen bezahle, würde ich eher dazu tendieren, den Betrag an der Kasse mit der Bankkarte zu bezahlen. Bei uns in den Geschäften gibt es da keine Beschränkung von 10 Euro oder mehr, um die Bankkarte überhaupt beim Bezahlen benutzen zu dürfen. Daher nutze ich das Angebot dann auch, wenn ich sonst zu große Scheine dabei habe und ich den Verkäufern ersparen möchte, so viel Wechselgeld kramen zu müssen.

Kannst du auch beim Bäcker mit deiner EC Karte zahlen? Das geht hier nämlich nicht, da ist mir nur eine einzige Filiale bekannt die das mitmacht und auch dort gibt es einen Mindestumsatz von 10 Euro, bevor man dort mit der Karte zahlen kann. Das einfache belegte Brötchen muss nach wie vor Bar bezahlt werden, wie auch in einigen anderen Läden z.B. Obstladen, Metzger usw. diese schaffen sich auch keine Terminals an, da es mehr Aufwand und mehr Kosten für sie bedeutet, wenn man es doch auf den Kunden abwälzen kann indem er sein Bargeld selbst holen muss und damit zahlen.

Wie bereits erwähnt worden ist, bekommt man nicht immer die passende Stückelung aus dem Automaten und warum sollte ich dann nicht mit einem 50 Euro Schein mein belegtes Brötchen kaufen können? Wechselgeld ist in der Regel nicht das Problem, sondern eher die Unlust der Verkäuferin das am morgen 5 Minuten nach dem einräumen der Kasse erneut zu machen und daher wird dann auch darauf verwiesen, dass man nicht genug Wechselgeld habe. Ungewöhnlich ist es nicht und Geld ist Geld und muss somit auch angenommen werden. Gleiches wenn ich vor habe mit Münzen einen größeren Betrag zu zahlen, muss dieser ebenfalls angenommen werden bis zu einer gewissen Anzahl der Münzen.

Also warum sollte das nicht in Ordnung sein? Nur weil jemand gerade nur einen 100 Euro Schein zur Hand hat, darf er sich dann beim Bäcker kein belegtes Brötchen kaufen weil die arme Verkäuferin dann überfordert wäre, angeblich zu wenig Wechselgeld hat oder sich um weiteres Wechselgeld kümmern müsste? Wenn es schon soweit ist, dass man nur mit diesen und jenen Scheinen bezahlen darf, dann hätte man den 50 und 100 Euro Schein nicht als Zahlungsmittel einführen und anerkennen dürfen. Somit ist das Geld mit dem auch bezahlt werden kann, und wenn es nur 1 Cent ist der mit einem 100 Euro Schein beglichen wird.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich sehe diese Sache etwas zwiegespalten. Sicher hat man bei vielen Geldautomaten schon die Möglichkeit, das Geld in der Stückelung auszahlen zu lassen, wie man es eben möchte, so dass man beim Bäcker nicht mit dem großen Schein bezahlen muss. Aber wenn die kleinen Scheine nicht mehr verfügbar waren und man trotzdem ein belegtes Brötchen haben möchte, dann hat man ein Problem, wenn der große Schein nicht genommen wird.

Natürlich verstehe ich es, dass man gerade morgens früh noch nicht so viel Wechselgeld in der Kasse hat und es unangenehm ist, wenn das nach einem Kunden schon ziemlich mau aussieht. Und ich bemühe mich auch, dass ich bei solchen Geschäften wie der Bäckerei kein zu großes Geld bereit halte, aber ich denke auch, dass es schon Möglichkeiten geben sollte, Geld herauszugeben, wenn es nicht gerade ein ganz großer Schein ist, der beim Bäcker oft ohnehin nicht genommen wird, was ich gut verstehe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Von dem Thema kann ich auch ein Lied singen. Besonders, wenn man mehrfach am Tag keinen einzigen kleinen Schein mehr in der Kasse hat. Aber das ist nicht mal ein böser Willen der Kunden, sondern liegt an den Banken. Selbst wenn man die Stückelung der Scheine wählt, kommen nur große Scheine. Das ist aber erst seit knapp einem Jahr so.

Denn als ich mein Geschäft letztes Jahr eröffnet hatte, brauchte man nur kurz vor Ende des Monats die kleinen Scheine etwas sammeln, da ja zum 1. des neuen Monats viele Leute Geld von der Bank holen. Mittlerweile zieht sich das durch den ganzen Monat, dass man täglich viele große Scheine hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Sorae hat geschrieben:Kannst du auch beim Bäcker mit deiner EC Karte zahlen?

Du kannst nicht deinen Lebensstil auf mich projizieren, Sorae. Ich persönlich gehe nicht zum Bäcker und esse so gut wie gar kein Brot, weil ich Brotmahlzeiten hasse. Ich esse auch so gut wie gar keinen Kuchen und ziehe gekochte Speisen vor. Welchen Grund habe ich also, zum Bäcker zu gehen und dort etwas zu kaufen? Absolut gar keinen. Daher stellt sich mir die Frage nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich hatte das Problem auch schon, dass ich nur einen großen Schein hatte. Ich habe mich dafür entschuldigt und es war mir auch wirklich peinlich. Ich achte eigentlich immer darauf, dass ich ausreichend Kleingeld habe, aber es kann ja mal passieren, dass man nur einen Schein hat und den nicht so ohne weiteres klein bekommt. Beim Bäcker ist es mir bisher noch nicht passiert, dass ich mit einem großen Schein zahlen musste. Meistens schaue ich doch vorher ins Portemonnaie. Aber ich denke, dass es eben durchaus mal passieren kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^