Kleinanzeigen - Preis kurz nach Einstellung noch verändern?

vom 01.12.2014, 14:28 Uhr

Ich habe vor kurzem bei Ebay Kleinanzeigen ein Zubehör für mein Terrarium gefunden und wollte dieses auch gerne kaufen. Der Verkäufer hat den Preis genannt, allerdings nicht die Versandkosten. Ich habe den Verkäufer daher angeschrieben und ihn nach den Versandkosten gefragt. Dieser hat mir dann auch direkt Auskunft erteilt und ich habe ihm zurückgeschrieben, dass er mir seine Bankverbindung mitteilen kann, da ich ihm das Geld dann überweisen werde.

Die Antwort war allerdings dann weniger erfreulich. Der Verkäufer hatte sich wohl bei Ebay umgeschaut und festgestellt, dass das Terrarienzubehör dort zu deutlich höheren Preisen verkauft wurde und hat sich daher entschieden den Preis zu erhöhen. Ich solle mich nochmals melden, falls ich noch Interesse haben würde.

Ich habe mich nach dieser Aktion natürlich nicht nochmals gemeldet und denke, dass man sich als Verkäufer ruhig auch mal vorher informieren könnte, für welchen Preis man seinen Artikel eigentlich einstellt. Es ist schon ziemlich dreist den Preis zu ändern, wenn sich schon die ersten Interessenten gemeldet haben.

Habt ihr es auch schon mal erlebt, dass jemand seinen Preis verändert hat, nachdem der Artikel bereits im Internet stand und sich Interessenten gemeldet hatten? Findet ihr das in Ordnung, beispielsweise würdet ihr das genauso machen? Hättet ihr an meiner Stelle immer noch Interesse an diesem Artikel?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ja, das ist der Unterschied bei Kleinanzeigen und der Auktion bei Ebay. Ich habe das auch schon erlebt und meist wurde der Preis aber heruntergesetzt. Das waren dann Artikel, die ich einfach mal beobachtet habe. Wenn jemand den Preis nach oben treibt ist es auch alleine seine Sache. Die Nachfrage bestimmt das Angebot und umgekehrt. Meldet sich keiner, macht man den Preis niedriger und melden sich sehr viele Leute, dann kann man den Preis erhöhen. Gekauft ist ja erst, wenn man bezahlt hat.

Ob das fair ist, ist eine andere Sache. Aber es ist eben das gute Recht der Verkäufer. Besonders, wenn es private Verkäufer sind.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Also ich muss zugeben, dass mir das selber auch schon einmal passiert ist. Damit meine ich, dass ich selber diejenige war, die den Preis ziemlich gleich nach dem Einstellen nochmals erhöht hat. Das hat ganz einfach den Grund, dass ich mit einem Fachmann gesprochen hatte und er mir gesagt hatte, dass ich mein Produkt unter seinem Wert verkaufen würde, würde ich diesen Preis verlangen, den ich eingestellt hatte.

Somit machte ich mich daran, den Festpreis für mein Produkt nochmals zu ändern und siehe da, ich hatte Erfolg. Ich fand sogar Leute, die mir mein Produkt zum selben Preis abkauften, wie ich es erstanden hatte. Man muss aber dazu sagen, dass ich das Produkt überhaupt nicht benutzt hatte, also von dem her hatte ich auch kein schlechtes Gewissen.

Ich kann aber natürlich auch die Seite des Käufers verstehen, dass man es nicht einsieht, wenn man nach einem Produkt Ausschau hält, dann endlich eines findet und dann schießt der Preis auf einmal in die Höhe. Da muss man natürlich die Seite des Interessenten ohne Frage auch verstehen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »