Kleidung die man nicht waschen kann, in Reinigung geben?

vom 09.11.2016, 17:59 Uhr

Ich habe ein Kleid, dass mit vielen Perlen bestückt ist. Auf dem Etikett steht "Dry clean only" . So kann ich das Kleid ja nicht in die Waschmaschine stecken oder auch nicht mit der Hand waschen.

Es hat allerdings gerade innen Spuren vom Tragen und eben vom schwitzen, was ich doch sehr unschön finde. Nun meinte eine Bekannte, dass ich das Kleid doch trotzdem mal zu einer Reinigung bringen könnte. Vielleicht hätte man dort die Möglichkeit das Kleid doch irgendwie zu reinigen.

Ich weiß nun auch nicht genau, was trocken reinigen genau bedeutet. Ich dachte immer, dass man das Kleid dann höchsten mal raus hängen kann, um es zu lüften. Lohnt es sich Kleidung die man nicht waschen kann, zur einer Reinigung zu bringen? Kann man dort die Kleidung doch noch irgendwie reinigen? Oder bringt das gar nicht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Eine gute Reinigung kann ein Kleid oder überhaupt Kleidungsstücke auch trocken reinigen. Das ist ein spezielles Verfahren, wo man eben die Kleidung nicht nass macht. Wie das genau funktioniert musst du in einer Reinigung erfragen. Und gebe das Kleid nur da ab, wo sie dir auch das Verfahren erklären können.

Ich hatte auch mal ein Kleid, welches man nur trocken reinigen durfte. Eine Reinigung hat das toll hinbekommen. Als diese aber zu hatte, habe ich es woanders hingebracht und die haben mein Kleid versaut. Die haben nämlich das Verfahren gar nicht angeboten, obwohl sie mir sagten, dass sie das auch machen. Denn sie wussten nicht, was sie machten. Da war ich echt wütend, zumal das Kleid ein Andenken gewesen ist und finanziell nicht zu ersetzen war.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es hat ein paar Sekunden gedauert bis ich verstanden habe, was du mit deinem Beitrag meinst. "Dry cleaning" bedeutet nichts anderes als chemisch reinigen im Deutschen. Der Begriff kommt nicht etwa daher, dass der Prozess trocken ist sondern, dass für die Reinigung kein Wasser verwendet wird sondern eine chemische Lösung. Da hast das also einfach zu wörtlich übersetzt.

Selbstverständlich kannst du dein Kleid in jeder Reinigung abgeben und gereinigt bekommen, das ist überhaupt kein Problem. Ich würde aber wohl trotzdem versuchen es von Hand vorsichtig zu waschen, das funktioniert oft problemlos und die Reinigungsempfehlung ist reine Vorsichtsmaßnahme des Herstellers.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich würde solche Kleidung auch in eine Reinigung bringen, die haben einfach ganz andere Möglichkeiten und kennen sich auch besser damit aus. Selber würde ich es auf keinen Fall versuchen und da lieber die Reinigung dran lassen. Letztendlich hat man ja nur wenige Teile, die so sind und deswegen kann man da schon ab und zu mal in die Reinigung mit solchen Teilen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also wenn da steht, dass das Kleid nicht in die Waschmaschine sollte, würde ich das auch nicht mit der Waschmaschine waschen. Ich gehe davon aus, dass das ein feineres Kleid ist, wo man direkt sehen würde, wenn das Kleid in der Waschmaschine gewesen ist. Wobei ich aber nicht verstehen kann, wie man sich freiwillig was kaufen kann, was man nicht selbst reinigen kann. So etwas wäre für mich schon vor dem Kauf ein Ausschlusskriterium.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Also wenn es ein wichtiges Kleidungsstück ist und man es nicht einfach so reinigen kann, warum sollte ich da jetzt irgendwelche Experimente ausführen ohne zu wissen ob ich es nicht völlig hinhunze. Da wäre mir das Risiko zu groß. Solche Sachen gebe ich immer lieber in einer Reinigung ab. Glücklicherweise habe ich jetzt keine so wichtigen Kleidungsstücke, dass ich so daran hänge, dass diese nicht zu ersetzen wären. Somit wäre es jetzt auch nicht schlimm, wenn in der Reinigung irgendein Schaden angerichtet wird.

Klar wäre das schon ärgerlich, aber eben finanziell zu ersetzen. Bei Erbstücken geht das ja nicht. Von daher gebe ich zum Beispiel Anzüge immer in der Reinigung ab. Wenn sie da einen Schaden bei der Reinigung anrichten, müssen sie halt dafür aufkommen. Wenn ich da selber irgendetwas versuche und es geht schief, dann habe ich den Ärger für mich allein.

Zumal eine professionelle Reinigung ja auch immer noch mal ganz andere Möglichkeiten und Verfahren anbietet als man es zu Hause hat. Die wissen ja, wenn es eine gute Reinigung ist, auch was man mit den Kleidungsstücken wirklich machen kann und was man an Verfahren vielleicht doch besser bleiben lassen sollte.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^