Kleidergeschäfte mit Kälte- und Regenkammer?
Neulich habe ich die aktuelle Folge von WISO auf ZDF gesehen und dort wurde auch das Thema behandelt, warum viele Menschen lieber online kaufen, als im Laden und wie es den Läden dabei so geht. Es wurde dann auch ein besonders toller Laden gezeigt, dort konnte man seine Jacken beispielsweise direkt austesten, da es eine Regenkammer und auch eine Kältekammer gab. Man konnte dort sogar sein Kajak testen, da sie ein Becken mit einer Gegenstromanlage hatten.
Sowas kann man bei online gekauften Sachen natürlich nicht machen und viele Kunden fanden das auch toll und sahen das auf jeden Fall als Bonus an. Leider meinte aber der Ladeninhaber, dass viele Leute sich ausgiebig beraten lassen würde und die Testkammern nutzen würden, nur um dann nichts zu kaufen und bereits auf dem Weg zum Ausgang mit den Handy zu schauen, wo es die Jacke günstiger gibt.
Kennt ihr Läden mit Kälte- und Regenkammern? Würdet ihr solche Läden einem Onlinekauf vorziehen oder diese Läden auch nur dazu nutzen, um die Sachen zu testen ohne was zu kaufen? Findet ihr solche Einrichtungen praktisch oder eher weniger sinnvoll?
Was es nicht alles gibt. Ich habe noch nie davon gehört, dass Geschäfte Wetterbedingungen simulieren, damit man die Kleidung besser testen kann. Ich glaube vielmehr, dass es sich hier um ein absolutes Nischenangebot handelt, welches vielleicht von Survival-Experten oder Extremsportlern genutzt wird, aber bestimmt nicht in jedem Einkaufszentrum für die breite Masse angeboten wird. Deshalb halte ich es auch für weit hergeholt, davon auszugehen, dass Kälte- und Regenkammern einen statistisch fassbaren Unterschied beim Kaufverhalten der Bevölkerung machen.
Ich selber sehe keinen Sinn darin, meine Kleidung unter simulierten Bedingungen zu testen, da ich weder am Nordpol Pilze suchen gehe noch im Dschungel Einbaum fahren lerne.
Deshalb sind eigens eingerichtete Klimakammern an mich ebenso wie an die meisten deutschen Konsumenten wohl eher verschwendet.
Das Phänomen, dass Leute sich im Laden beraten lassen und das Produkt dann online kaufen, wo es am billigsten ist, kenne ich jedoch und kann es auch nicht gutheißen. Natürlich kann jeder dort einkaufen, wo er möchte, aber ich empfinde es als unehrlich und geizig, wenn man zwar Beratung und Service in Anspruch nehmen möchte, aber bitteschön umsonst. Es erklärt auch diverse Erfahrungen, die ich schon gemacht habe, als ich vor Ort Beratung gebraucht hätte, aber keinen Mitarbeiter gefunden habe, der sich dazu herab gelassen hätte.
Ich kenne das von Globetrotter, außerdem kenne ich die Möglichkeiten, die Schuhe unter "realen" Bedingungen bei Jack Wolfskin zu testen. Ich nutze das gerne, denn ich habe mich schon oft geärgert, wenn ich später keinen Halt hatte oder bei Wind gefroren habe, Ich bin darauf angewiesen, dass die Sachen halten, was sie versprechen.
Und weil so ein Service kostet, kaufe ich im Anschluss auch dort, wenn mich die Ware überzeugt. Denn nur mal zum Gucken kann man solche Anlagen nicht unterhalten. Ich fühle mich allerdings nicht verpflichtet, etwas mitzunehmen, das mich nicht zu 100 % überzeugt. Das kaufe ich dann allerdings auch nicht woanders.
Ich finde die Idee richtig toll und würde auch mal gerne in einem Geschäft einkaufen, wo man die Möglichkeit hat, die Kleidung direkt unter den Bedingungen zu testen, für die man sie sich ja kaufen möchte. Aber ich verstehe es schon, dass die Betreiber solcher Geschäfte daran zu knapsen haben, dass sich Menschen die Dinge zeigen lassen und sich prinzipiell auch zum Beispiel für eine Jacke entscheiden, diese dann aber online bestellen.
Das ist bei dem angebotenen Service schon irgendwie gemein, aber heutzutage ist es leider eben immer häufiger so. Dem kann man nur entgehen, wenn man für die Nutzung der Kammern eine Gebühr verlangt, wenn man kein Teil kauft. Aber auch das vergrault dann die Kunden, die sich wirklich einfach nicht entscheiden können oder die bei dem Besuch nichts passendes gefunden haben.