Klassisches Weihnachtsshoppen oder eher Online-Geschenkekauf
Die Innenstädte und Einkaufszentren sind in der Vorweihnachtszeit wirklich vollgestopft. Ein Parkplatz ist kaum mehr zu bekommen, wenn man nur mal eben auf den Wochenmarkt möchte um Gemüse zu kaufen. Der wöchentliche Einkauf wird zur Qual. Aber dennoch wird immer gesagt und geschrieben, dass die Leute ihre Weihnachtsgeschenke zum größten Teil Online bestellen.
Wie handhabt ihr das? Geht ihr noch klassisch eure Weihnachtsgeschenke in den Geschäften kaufen und stöbert dort herum oder stöbert ihr lieber bei Amazon und Co. um Weihnachtsgeschenke zu kaufen? Wie kommt es, dass die Innenstädte und Einkaufszentren derart voll sind, wo man doch auch Online kaufen kann? Habt ihr auch Schwierigkeiten Parkplätze zu bekommen in der Vorweihnachtszeit?
Ich denke, dass der Besuch der Fußgängerzonen für viele Leute in der Weihnachtszeit einfach dazu gehört, selbst wenn sie nicht planen mit Tüten bepackt nach Hause zu kommen. Die Straßen sind weihnachtlich beleuchtet, die Geschäfte sind geschmückt, es wird Weihnachtsmusik gespielt, in der Fußgängerzone stehen die Glühweinbuden und wenn man Glück hat schneit es auch noch, da kommt doch direkt weihnachtliche Stimmung auf, vielleicht auch einfach deshalb, weil man sich an seine Kindheit erinnert, in der tatsächlich noch alles offline gekauft wurde.
Ich habe für meine Weihnachtseinkäufe in der Innenstadt eine lange Einkaufsnacht genutzt, da waren die Geschäfte bis 24 Uhr offen und ab 22 Uhr wurde es deutlich leerer, so, dass wir wirklich ganz entspannt unsere Einkäufe erledigen konnten und nicht mit Menschenmassen zu kämpfen hatten. Ich werde vor Weihnachten aber sicher trotzdem noch mal durch die Fußgängerzone schlendern, ganz ohne Druck, weil ich alle Einkäufe schon erledigt habe. Das gehört einfach dazu, genau wie das Eislaufen und die heiße Schokolade auf dem Marktplatz.
Ich kaufe einen Teil online, aber da bekommt man eben auch nicht alles, beziehungsweise habe ich auch keine Lust immer Versandkosten zu zahlen und so muss ich dann doch ab und zu in die Stadt, auch wenn ich Gutscheine besorgen will oder noch eine Kleinigkeit zu meinem Geschenk dazu kaufen will. Natürlich nervt es mich auch jedes Jahr, wenn ich in die Stadt muss, aber es lässt sich nun mal nicht vermeiden und außerdem brauche ich auch immer ein bisschen Inspiration, wenn ich Geschenke kaufe, was online ein bisschen schwer ist.
Ich erledige meine Weihnachtseinkäufe zum Teil online aber zum anderen Teil auch direkt vor Ort. Es gibt einfach viele Artikel, die im Internet, wenn man ein wenig zeit zum Stöbern und Vergleichen investiert, wesentlich günstiger sind. Genau diese Artikel kaufe ich dann auch im Netz.
Was ich auch gern über das Internet bestelle sind Fotoartikel, die man am Computer sehr gut zusammenstellen und bearbeiten kann und die dann außerdem auch noch sehr schnell ankommen. Des Weiteren bestelle ich zum Beispiel Sportkleidungsartikel, die eben nur in den Vereinigten Staaten erhältlich sind und die ewig brauchen würden, wenn ich sie im Laden bestellen würde.
Aber gerade wenn es um kleine Geschenke oder Dekorationsartikel geht, die ich auch gern an Weihnachten verschenke, dann gehe ich meistens in die Innenstadt und hole sie dort. Um dahin zu kommen, nutze ich persönlich lieber die öffentlichen Verkehrsmittel, weil mir das Verkehrschaos in den Innenstädten zur Vorweihnachtszeit wirklich viel zu anstrengend ist.
Ich glaube, dass viele berufstätige Menschen mit ihren Autos in die Innenstädte fahren, um nur einmal schnell was zu erledigen, was allerdings in der Vorweihnachtszeit nicht möglich ist. Schnell geht so kurz vor Weihnachten immerhin nichts mehr.
Ich muss sagen, dass ich so gut wie sämtliche Weihnachtsgeschenke bei Amazon bestelle. Dort gibt es einfach alles, von DVDs und Spielzeug über Bücher und Klamotten. Einfach alles, was man so zu Weihnachten verschenkt, kann man auf Amazon finden. Wenn man dann noch Gutscheine hat, die man einlösen kann, ist man gerade nochmals doppelt gut dran.
So finde ich, dass ich mir da gar nicht das große Weihnachtsgetümmel antun muss, weil es einfach nicht mehr besinnlich ist, vor Weihnachten in den ganzen Geschäften. Man hat auch keine großartige Lust, da großartig einzukaufen, weil man regelrecht von der Hektik angesteckt wird, die sich da breit macht.
Das alleine ist für mich im Prinzip schon Grund genug, dass ich mir die Dinge lieber nach Hause liefern lasse. Und damit ich nicht noch zur Post rennen muss, weil die Pakete immer ankommen, wenn ich bei der Arbeit bin, bestelle ich mir die Post immer gleich zu meiner Arbeitsstelle. So muss ich gar nicht großartig noch bei der Post anstehen, um mein Paket dann am nächsten Tag erst abzuholen.
Ich kaufe die Sachen, die auf dem Wunschzettel meiner Kinder stehen, meistens online. Besonders bei großen Wünschen habe ich keine Lust, die riesigen Kartons durch die Stadt bis zum Parkplatz zu tragen.
Ich gehe allerdings sehr gerne durch die Stadt und bummel über den Weihnachtsmarkt. Meistens finde ich dann noch einige Geschenke. Für Verwandte und Freunde kaufe ich meistens auch spontan etwas, wenn mir etwas ins Auge springt.
Parkplätze gibt es hier das ganze Jahr über eher wenig oder man muss für 3€ pro Stunde im Parkhaus parken. Deshalb parke ich meistens etwas außerhalb und laufe dann den Weg bis in die Stadt. Wenn wir zu besonders überfüllten Weihnachtsmärkten fahren, nutzen wir öffentliche Verkehrsmittel.
Ich muss sagen, dass ich nicht für einen weihnachtlichen Online-Kauf bin, sondern lieber selbst in die Geschäfte gehe. Da bekommst du die Weihnachtsstimmung aus erster Hand mit. Selbst wenn es ein wenig voller ist, sagen dir die mit Tüten bepackten Menschen doch auch etwas.
Das findest du nicht Online, da fehlt die ganze Atmosphäre. Die möchte ich wenigstens miterleben können. Du musst doch nicht mit dem Auto in die Stadt fahren. Nimm doch von einem zentralen Parkort den Bus in die Stadt.
Da ich keinerlei Weihnachtsgeschenke kaufen muss, bleibt mir der Einkaufsstress erspart. Wobei ich heute Material gekauft habe, aber Montags ist es recht ruhig und die Handarbeitsgeschäfte, die ich aufgesucht habe, liegen auch nicht in der Fußgängerzone und mir blieb deshalb sicherlich einiges erspart.
Am Samstag war ich allerdings gegen Mittag verabredet in der Stadt und da war die Hölle los. Wenn ich nur daran denke, dass ich das noch bis Weihnachten an jedem Samstag machen muss, steigert das meine Laune nicht wirklich. Leider lässt sich das nicht wirklich vermeiden, auch wenn ich es mir gerne ersparen würde, mich hinter gefühlten hundert weiteren Kunden an einem Bratwurststand anstellen zu müssen.
Müsste ich Weihnachtsgeschenke kaufen, würde ich die wohl eher vorher besorgen. So richtig weihnachtliche Sachen finde ich persönlich ja als Weihnachtsgeschenk nicht zwingend angebracht. Das Zeug braucht man vor Weihnachten, aber nicht nach Weihnachten. Außerdem tendiere ich eher dazu, etwas zu verschenken, was man nicht nur an Weihnachten gebrauchen kann.
Sachen wie DVDs und Bücher würde ich allerdings wohl Online bestellen. Einfach weil es einfacher ist und man die Ware bis an die Wohnungstür gebracht bekommt, wenn denn der Paketausträger willig ist. Aber zumindest werden die Sachen in der Regel bis ins Haus geliefert.
Ich stöbere bei Weihnachtsgeschenken meistens im Internet. Ich habe so beispielsweise die meisten Geschenke online bestellt und zu mir nach Hause liefern lassen. Nur die Wolle für einen Schal habe ich persönlich gekauft, weil ich da als Anfängerin noch etwas Beratung in Bezug auf die benötigte Menge brauchte und weil ich dazu tendiere, die Wolle, die ich noch nicht kenne, eben anfassen zu müssen bevor ich sie kaufe. Es bringt mir ja nichts, Wolle zu kaufen, die zwar scheinbar ein gutes Schnäppchen war, aber im Endeffekt die Wolle zu hassen, weil sie sich unangenehm auf der Haut anfühlt.
Wenn ich noch nicht genau weiß, was ich suche, dann ziehe ich schonmal los und sehe mir vor Ort alles an und kaufe es bei Gefallen und nach ausgiebiger Beratung auch. Aber wenn ich ganz genau weiß, was ich suche und was ich will, dann bestelle ich es meistens Online, weil ich das viel praktischer und stressfreier empfinde.
Ich erledige den Großteil der Einkäufe mittlerweile online und das gilt besonders für die Weihnachtsgeschenke. Ich finde die Menschenmassen in den Städten zu dieser Zeit auch immer ganz schlimm und Freude empfinde ich dann beim Einkaufen nicht. Wenn ich ein bestimmtes Teil nur in der Stadt bekomme, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und in die Stadt fahren. Aber das mache ich dann eigentlich nur, wenn ich gezielt etwas suche.
Sonst stöbere ich lieber online und lasse mich bequem auf dem heimischen Sofa inspirieren, was ich denn verschenken könnte. In diesem Jahr war ich noch gar nicht in der Innenstadt und öfter als einmal werde ich sie in der Vorweihnachtszeit auch nicht besuchen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1080mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4007mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2584mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3308mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2451mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
