Kinderwagenkauf: Wie wichtig ist euch eine Beratung?

vom 10.09.2016, 18:12 Uhr

Wir haben noch einige offene Posten auf unserer Liste für das Baby und der Kinderwagen war bis heute auch noch ein offener Posten davon. Vor ein paar Wochen haben wir uns bereits einen Kinderwagen ausgeguckt und wollten den heute holen. Im Fachgeschäft angekommen, sahen wir ihn uns noch einmal an und holten dann eine Verkäuferin. Die sollte uns dann noch mal beraten und Fragen beantworten.

Die gute Frau war aber sehr genervt und hatte auch ein ziemlich lautes Stimmchen und so hatten wir permanent das Gefühl, angeschrien zu werden. Wir holten uns dann einen Maxi Cosi und setzen uns den auf das Gestell des Wagens. Sie baute ihn wieder ab und trug ihn zurück zu seinem Platz, obwohl wir ihn eigentlich auch mitnehmen wollten. Wir teilten ihr dann mit, dass wir dieses Modell gerne hätten. Sie hatte aber keine Lust ins Lager zu gehen und wollte ihn uns online bestellen (was wir ja auch gut und gerne selber machen könnten). Wir ergriffen entsetzt die Flucht und versuchten es noch einmal in einem anderen Laden.

Dort hatten wir eine tolle Beratung. Das Modell, was uns gut gefiel (das ursprüngliche Modell hatten sie da nicht), wurde uns vorgeführt und wir durften alles ausprobieren. Eine Schalenverlängerung wurde uns angeboten, aber nicht aufgedrängelt, ebenso ein passender integrierter Fußsack für den Winter. Alles in allem eine ganz tolle Beratung und so haben wir uns spontan für das andere Modell entschieden und sind damit auch sehr glücklich. Bei Problemen dürfen wir auch gern noch einmal da vorbei kommen und uns helfen lassen.

Es lag definitiv an der Beratung, dass wir dieses Modell genommen und das andere nicht genommen haben. Uns erzählte die Verkäuferin auch, dass viele Paare keinen Wert mehr auf eine Beratung legen und sie das mal genossen hat, dass wir so viel wissen wollten. Wie seht ihr das? Informiert ihr euch lieber über das Internet oder lasst ihr euch beraten?

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Bei der Auswahl die es inzwischen auf dem Markt gibt, kann man sich durchaus selbst informieren und vorher schon eine kleine Auswahl treffen. Denn ansonsten steht man Stundenlang im Laden und hat am Ende gerade einmal 10-20 Modelle ausprobiert von den tausenden die existieren. Wer sich also vorher bereits ein paar Gedanken macht, der kann das schon ein wenig einschränken.

Weiß man also, dass man damit in den Wald möchte fallen alle Hartplastikreifen direkt raus. Dazu muss es seiner mit super Federung sein. Auch das Budget kann bereits ein erster Ausschluss sein und wer sich wirklich keine Gedanken vorher macht, der steht am Ende die kompletten 10 Monate in Läden und lässt sich beraten bis eine Entscheidung getroffen wird.

Ich habe mir im Vorfeld Gedanken gemacht was ich gerne hätte, wie es im groben und ganzen auszusehen hat und was es preislich kosten darf. Entsprechend habe ich mich im Internet erkundigt was es alles gibt und bin dann in den Laden gegangen. Dort habe ich das ganze ausprobiert und die vorher vorbereiteten Fragen zu dem Produkt auch dem Verkäufer gestellt. Folglich war die Beratung mit ausprobieren zwischen den zwei Modellen die ich im Vorfeld ausgesucht hatte, gerade einmal eine Stunde lang. Am Ende habe ich es dennoch im Internet bestellt und liefern lassen, da der Preisunterschied zum Laden 250 Euro betragen hat, die ich auf diese Weise gespart habe.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge