Kindern schon eine Brille gegen Rot-grün-Schwäche kaufen?

vom 01.10.2020, 17:44 Uhr

Es ist noch gar nicht lange her, dass es die ersten Brillen gegen bestimmte Arten von Farbenfehlsichtigkeit gibt. Meine Söhne sind mit ihrer Rot-Grün-Blindheit ganz gut zurechtgekommen. Auf die Stifte habe ich die Farben draufgeschrieben und den Lehrern, insbesondere den Kunst- und Geografielehrern habe ich von der Farbfehlsichtigkeit erzählt. Aber die kennen das ja eh von anderen Schülern. Es sind ja immerhin acht Prozent der männlichen Bevölkerung betroffen. Manche wissen es gar nicht.

Die Rot-Grün-Blindheit hat auch bestimmte Vorteile. Meine Kinder nehmen Strukturen besser wahr als ich und können auch nachts besser sehen. Brauntöne können sie sehr gut unterscheiden. Für meine Kinder sieht ein brauner Tisch mit Maserung bunt aus, während er für mich nur hell- oder dunkelbraun ist. Daher würde ich Kindern noch nicht zu früh eine solche Brille aufsetzen, eigentlich erst ab dem Erwachsenenalter.

Ab welchem Alter würdet ihr euren farbenblinden Kindern eine solche Brille geben? Ist es vielleicht sogar schädlich, wenn sie immer wieder zwischen dem Umwelteindruck wechseln müssen, je nachdem. ob sie die Brille gerade aufhaben oder nicht?

» blümchen » Beiträge: 1642 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das würde ich absolut vom Kind selber abhängig machen. Wenn es gut damit klarkommt würde ich keine Brille aufsetzen lassen, wenn es aber Probleme damit hat, dann würde ich die Gelegenheit nutzen und es einfacher für das Kind machen. Mein Sohn ist nicht betroffen, zumindest nach den bisher gelaufenen Tests, aber sind wir mal ehrlich jede Mutter würde wohl das Beste für das Kind wollen und daher auch helfen wollen, wenn das Kind damit Probleme hat. Anders zu sehen ist aber an sich nicht schlimm und man findet sicherlich auch Mittel und Wege als Kind damit gut umzugehen. Ich glaube Erwachsene machen sich da schnell umsonst Sorgen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 42799 » Talkpoints: 75,12 » Auszeichnung für 42000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^