Kindern nachts den Strom abdrehen - sinnvoll?

vom 12.02.2018, 13:23 Uhr

Ich habe von einer Bekannten gehört, dass diese bei den Kindern einfach immer den Strom ausmacht Nachts, um zu verhindern, dass diese zu lange ihr Licht anhaben. Damit die Handys laden, werden diese einfach über Nacht woanders in einem anderem Raum aufgeladen. Bei ihnen haben sie das Stormnetz extra so aufgebaut, dass sie gezielt in den Kinderzimmern das Licht ausschalten können, indem es dort keinen Strom mehr gibt.

Ich muss sagen, dass ich das doch etwas hart finde. Meiner Meinung nach reicht es, wenn man den Kindern einfach das Licht ausmacht. Sollte mal etwas in der Nacht sein, dann können die Kleinen nicht einmal Licht anmachen, dass birgt viele Gefahren. Andersherum kann man so natürlich sehr gut sicherstellen, dass die Kleinen auf jeden Fall schlafen und nicht noch zocken oder ähnliches. Ohne Strom können sie natürlich nicht mehr viel machen. Vorher habe ich so etwas ähnliches aber auch noch nicht gehört, ob die Maßnahme so wirksam ist, kann ich daher nicht sagen.

Würdet ihr euren Kindern auch den Strom nachts ausmachen wenn das ginge? Was könnten die Vorteile bei dieser Maßnahme sein? Ist es erlaubt, den eigenen Kindern einfach den Strom nachts auszumachen?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe noch nie gehört das Eltern komplett über Nacht den Strom abschalten in den Kinderzimmer. Das einzige in dieser Richtung was mir zugetragen wurde, ist das Eltern im Wohnzimmer die Sicherung rausnehmen, damit die Kids kein Fernsehschauen. (z.B. wenn sie Hausaufgaben machen sollen oder wenn die Eltern mal nicht in Sichtweite sind)

Ich persönlich finde beides nicht gut aus sehr vielen verschiedenen Gründen:

  • Erstens weil die Kinder einfach Regel akzeptieren sollten, auch wenn Strom da ist und das Fernsehen theoretisch funktioniert.
  • Zweitens finde ich, dass die Eltern somit auch den Konflikt scheuen und eben nicht bereit sind Regeln mit Worten durchzusetzen.
  • Drittens kann es natürlich nachts auch mal wichtig sein, dass ein Kind Licht einschalten kann z.B. wenn es schlecht geträumt hat etc.
  • Viertens könnte es auch Gefahren mit sich bringen, vielleicht kommt ja doch ein Kind mal auf die Idee eine Kerze und ein Feuerzeug zu stibitzen.
  • Fünftens: Vielleicht ruft ein Kind sogar häufiger wenn es irgendwas braucht/möchte/nicht schlafen kann.
Natürlich hat es auch Vorteile, nur das diese für mich eben nicht überwiegen. Diese könnten z.B. sein:
  • Gefahren Minimierung durch fehlende Stromquellen z.B. durchbrennen eines Trafo etc.
  • Mehr Schlaf für die Kinder.
  • Weniger Stress durch Diskussionen und mehrfaches hingehen/kontrollieren der Eltern.

Zuletzt möchte ich anmerken, dass sich auch jeder mal selbst in die Situation versetzen sollte. Aufzuwachen oder nicht einschlafen zu können und keinen Strom zu haben, weder Licht zum lesen, noch leise Musik (bei Kindern vielleicht Hörspiele).

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ob es erlaubt ist, weiß ich nicht, aber vor allem finde ich es auch ziemlich komisch und würde das selber sicher nicht so machen. Sicherlich kann man so verhindern, dass die Kinder nachts noch lesen oder etwas spielen, vor allem dann, wenn das Smartphone auch noch in einem anderen Zimmer an der Ladestation hängt.

Aber wenn man nachts wach wird und den Weg zur Toilette nicht findet, weil eben alles dunkel ist oder wenn man einen Alptraum hatte und nicht schnell das Licht anmachen kann, dann stelle ich mir das schon sehr unangenehm vor. Das würde ich meinen Kindern sicher nicht antun wollen und so müsste eine andere Lösung gefunden werden, die nicht so radikal ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wie du schon sagst, dass man dann mitten in der Nacht nicht einmal Licht machen kann ist einfach nur gefährlich. Dass man das Stromnetzwerk extra so angelegt, um Kindern nachts den Saft abdrehen zu können, klingt einfach nur unnötig streng. Gab es denn in der Vergangenheit Vorfälle, welche die Eltern zu diesem Schritt bewegt haben oder haben sie das von Anfang an so geplant? Man kann seinen Kindern ja wohl auch etwas Vertrauen entgegen bringen. Sicher habe auch ich als Kind ab und an mal heimlich im Bett gelesen, obgleich längst Schlafenszeit war, aber wenn ich dann am nächsten Tag sehr müde war, hab ich auch selbst eingesehen, dass mir das auf Dauer eher schadet.

Klar spielt ein Smartphone heutzutage sicher noch eine viel größere Versuchung, aber man kann dafür doch sicher eine andere Lösung finden, als den Strom komplett abzustellen. Übrigens kann man auch im Dunkeln noch Unfug treiben. Ich und meine Schwester haben uns manchmal das Zimmer geteilt und konnten uns auch mit Lachen und Reden noch ewig wachhalten.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde man macht es sich mit solchen Taten zu einfach. Wenn ich möchte das zu einer bestimmten Uhrzeit das Licht aus ist, dann muss ich das selber durchsetzen und nicht indem ich den Strom ausstelle, sondern indem ich mein Kind erziehe und es das Ganze selber macht. Sonst lernt es das ja nicht und man kann letztendlich dem Kind ja auch klarmachen, dass es nun gut ist.

Gerade, wenn man schlecht geträumt hat als Kind und dann doch mal zu den Eltern möchte oder einfach nur Licht braucht, möchte man doch auch Strom haben im Zimmer. Das empfinde ich schon als schlimm, wenn man dem Kind da keine Möglichkeiten gibt. Sollte das Kind versuchen heimlich fernzusehen oder zu lesen, dann ist es sicherlich auch etwas, was man unterbinden muss und was das Kind letztendlich auch lernen muss. Wenn es zu lange wach bleibt dann muss es am nächsten Tag trotzdem raus und das würde ich dann durchsetzen, selbst wenn ich das heimliche Licht anmachen nicht mitbekommen habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Nein, ich habe selber einen Teenager, viele wissen was das heißt... Aber das könnte ich mir nun doch nicht vorstellen und zwar auf keinen Fall. Was ich mir durchaus vorstellen könnte, ist, wenn Kind mal gar nicht ins Bett findet im Frust mal auf den Strom weg Knopf zu drücken und den anschließenden empörten Ruf zum Einstieg in ein vernünftiges Gespräch über das ganze Thema zu nutzen.

Das ganze aber gezielt und regelmäßig zu betreiben halte ich für pädagogisch komplett daneben muss ich ganz ehrlich sagen.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde so ein Verhalten wirklich übertrieben, auch wenn ich es nachvollziehen und verstehen kann, dass es irgendwann stressig und nervig für die Eltern ist, wenn die Kinder einfach nicht schlafen wollen, ewig lange das Licht anhaben und noch stundenlang am Handy sind. Trotzdem kann man das ja auch auf andere Art und Weise Regeln. Strom ist eben da und ich finde nicht, dass man sein Leben für die Kinder so dermaßen umkrempeln sollte.

Kinder sollten akzeptieren, dass Strom da ist und lernen, einen angemessenen Umgang damit zu finden. Das geht aber eben nur, wenn der Strom angeschaltet bleibt. Da muss man dann auch als Eltern ein Auge drauf haben - indem die Kinder beispielsweise die Zimmertür nachts auflassen, wenn sie noch nicht so alt sind. Als Eltern merkt man ja aber auch, wie müde die Kinder über den Tag sind, so dass man auch einschätzen kann, wie lange sie etwa wach bleiben. Und das Handy kann man ja auch ohnehin ohne Stromzufuhr verwenden, wenn es eben aufgeladen ist.

Ich finde es aber schon wichtig, dass nachts Strom an ist. Ich brauche auch zwischendurch immer mal wieder Licht. Man muss ja doch mal ab und zu nachts auf Toilette gehen oder man will ja auch mal das Licht einschalten, wenn man einen Alptraum hatte, um sich zu beruhigen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie gehört das Eltern ihren Kindern den Strom abstellen. Und ich wüsste auch nicht was das bringen soll. Jetzt mal ehrlich: wenn die Kinder alt genug ein Handy zu haben (zumindest hast du ein Handy in deinem Beitrag erwähnt) dann sind Sie auch schon alt genug um zu verstehen wann das Licht ausgemacht werden muss. Das hat vor allem etwas mit der Erziehung zu tun. Wenn die Eltern sagen das jetzt das Licht ausgemacht werden muss, dann wird das eben auch gemacht. Wenn die Kinder dann trotzdem die ganze Nacht das Licht anlassen haben die Eltern in der Kindererziehung definitiv etwas falsch gemacht.

Und ein Handy gehört sowieso nicht in ein Kinderzimmer. Natürlich kommt es daran an wie alt die Kinder sind, ab einem gewissen Alter besitzen die Kinder nun einmal ein Handy. Trotzdem würde ich verlangen dass das Handy Nachts ausgeschaltet wird oder in einem anderen Raum geladen wird. Auch andere Medien wie Spielekonsolen haben in einem Kinderzimmer nichts zu suchen. In einem Jugendzimmer mag die Sache anders aussehen, aber dann sollten die Kinder schon alt und schlau genug sein um zu wissen wann Sie ins Bett gehen sollten.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Was hindert denn die Eltern jetzt daran einfach in die Kinderzimmer zu gehen und dann das Licht auszuschalten, wenn die eingeschlafen sind? Unser Großer schläft auch immer mit einem kleinen Nachtlicht ein. Wir gehen dann halt, wenn wir nachts ins Bett gehen, nochmal kurz rein und machen das Licht dann aus.

Den Strom abstellen halte ich nicht für gut. Sollen die Kinder dann im Dunkeln zur Toilette, wenn sie nachts rausmüssen? Dann torkeln sie im Dunkeln durch ihr Zimmer und stoßen sich vielleicht irgendwo oder treten irgendwo rauf. Mal ganz davon abgesehen, dass ich es selbst sehr unangenehm finden würde, wenn ich Licht anmachen will und dann passiert nichts. Und ich bin schon Erwachsen, ein kleines Kind fühlt sich da sicherlich nochmal viel ängstlicher dabei.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^