Kinder tätowieren, um sie zu unterscheiden?

vom 20.03.2019, 09:01 Uhr

Ich habe vor kurzem zum ersten Mal von den Dahm-Drillingen gelesen. Das sind eineiige Drillinge, die einigermaßen bekannt geworden sind. Jedenfalls wurde dann erwähnt, dass die Eltern Probleme gehabt haben, die Kinder alle auseinanderzuhalten, sodass sie dazu übergegangen sind die Kinder zu tätowieren (in welchem Alter das war, wurde nicht gesagt). So wurde erwähnt, dass ein Kind auf dem Po einen kleinen Punkt tätowiert bekommen hat, das zweite Kind hat zwei Punkte bekommen und das dritte Kind dann gar keine.

Ist sicherlich eine sehr ungewöhnliche Methode, aber wenn man gerade bei eineiigen Mehrlingen ansonsten gar nicht klarkommt, sicherlich nachvollziehbar. Ich weiß gar nicht, was ich da gemacht hätte. Findet ihr es in Ordnung, wenn man dazu übergeht, die Kinder tätowieren zu lassen, weil man sie ansonsten gar nicht auseinanderhalten kann? Oder verurteilt ihr so ein Verhalten? Wie hättet ihr das als Eltern in dem Fall geregelt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann mir nicht vorstellen, dass Eltern ihre Kinder nicht unterscheiden können. Zumindest habe ich das noch nie von Zwillingseltern gehört. Mütter und Väter von Drillingen kenne ich persönlich leider nicht. Auch wenn sich die Kids noch so ähnlich sind, meist haben sie doch eine Kleinigkeit, die sie unterscheidet.

Außerdem finde ich die Stelle am Po etwas schlecht gewählt. Wenn ich meine Kinder jetzt in der Öffentlichkeit nicht unterscheiden kann, ziehe ich ihnen dann die Hose hinunter? Da ich weder von dieser Familie noch von den hier erwähnten Drillingen je gehört habe, kenne ich ihre Situation nicht. Allerdings hätte ich den Kinder, wenn es schon sein muss, dass ich sie tätowieren lasse, ihnen diese kleinen Punkte irgendwo am Oberarm, eventuell auch am Unterarm machen lassen. Somit kann ich als Elternteil die Kinder einfach auseinander halten, ohne sie zu blamieren.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Für mich klingt das total absurd. Wie hier schon geschrieben wurde, kann man doch nicht immer einfach die Hose herunterziehen und dann sehen welches Kind man vor sich hat. Es ist sicherlich nicht immer leicht Zwillinge oder gar Drillinge zu unterscheiden, aber das kann man ja dann auch über Kleidung machen und dies so beibehalten. Beispielsweise mit Namen auf den Shirts, für jede Farbe ein Kind und so weiter. Da gibt es doch Möglichkeiten.

Mir kann man nicht erzählen, dass ein Tattoo bei einem Kind eine gute Entscheidung ist und vor allem bin ich wirklich sehr geschockt, dass man das gemacht hat. Natürlich, es sind nur Punkte, aber es sind auch Kinder und da gehört sich so etwas einfach nicht. Vor allem kann man ja nicht einfach Punkte auf den Po machen nur weil man selber zu blöd ist seine Kinder zu unterscheiden und auch bei Mehrlingen gibt es Unterschiede und wenn es nur das Verhalten ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde das auch total idiotisch. Man diskutiert darüber, ob kleine Mädchen keine Ohrlöcher mehr stechen soll, weil sich die Kinder eben nicht wehren können und das sogar traumatisch werden kann für die Kinder. Und dann tätowiert man Kinder, weil man sie angeblich nicht auseinander halten kann. Ich kenne einige eineiige Zwillinge und ich habe noch nie gehört, dass die Eltern sie nicht auseinander gehalten bekommen haben. Auch wenn die Kinder sich vielleicht sehr ähnlich im Aussehen sind, so haben sie doch verschiedene Charaktere. Das allein ist schon eine Möglichkeit, die Kinder auseinander zu halten.

Es gibt aber auch kleine Merkmale, an denen man die Kinder auch so unterschieden kann. Auch wenn es Zwillinge oder Drillinge etc. sind, gibt es immer äußerliche Merkmale die helfen die Kinder zu unterscheiden. Muttermale, Haare, Augenfarbe, was auch immer. Fakt ist ein Mensch ist nie zu 100% wie der andere, egal ob eineiig oder nicht. Ich denke, dass sich die Eltern es in dem Fall eher nur einfach machen wollten. Abgesehen finde ich es einfach unverantwortlich Kinder tätowieren zu lassen. Egal ob es nur ein Punkt ist, für mich grenzt das an Misshandlung.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Kodi, die Dahm-Driillinge sind heute über 40 Jahre alt. Damals hat niemand darüber diskutiert, dass Kinder keine Ohrlöcher bekommen sollten. Ich bin etwas älter als diese Damen und war das einzige weibliche Baby im gesamten Umfeld ohne Ohrlöcher. Das hat damals niemand als Kinderrecht gefeiert. Die nähere Verwandschaft und Bekanntschaft war angepisst, dass man ja gar nicht sehen könnte, dass ich ein Mädchen sei und dass man nicht die klassischen Ohrstecker mit Koralle, die damals jedes Babymädchen trug, schenken könne.

Außerdem würde ich als Mädchen sowieso Ohrringe tragen und man würde den Zeitpunkt verpassen, so das unkompliziert, ohne Diskussion und ohne Gegenwehr geht. Damals sah man das anders. Da lag ein winziger Tintenfleck, der an unauffälliger Stelle liegt nah. Heute behelfen sich Mehrlingseltern nicht invasiv mit Armbändern, Kleidung oder eben Ohrsteckern.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich wusste wirklich nicht, dass diese Dahm-Drillinge schon über 40 Jahre sind. Da sie den "Schock" sicher schon überwunden haben, wäre es doch interessant, was die Drei heute dazu sagen. Das es dazu noch kein Interview gebe, würde mich aber wundern.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde diese Methode auch eher ungewöhnlich und würde mir da wohl eher mit Armbändchen behelfen. Ich kenne es von Welpen so, dass diese zur Unterscheidung oft ein Bändchen um den Hals tragen. Jeder dann in einer anderen Farbe, so dass man auch weiß, um welchen Welpen es sich handelt. Bei Kindern oder Babys ist es sicherlich einfacher und auch schmerzfrei, wenn man da ebenfalls zu einem Bändchen greift.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass heute jemand auf die Idee käme seine Kinder tätowieren zu lassen, um sie immer auseinanderhalten zu können. Da gibt es mittlerweile sicherlich viel einfachere Methoden und Möglichkeiten, auf die ich dann auch zurückgreifen würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^