Kinder durch lautes Schreien in der Entwicklung schädigen?

vom 28.05.2019, 15:57 Uhr

Vor kurzem habe ich einen Bericht gelesen, in dem geschrieben wurde, dass es Kinder in der Entwicklung zurückwerfen kann, wenn die Eltern sie häufiger mal anschreien. Das es generell für Kinder nicht gut oder schön ist, wenn sie angeschrien werden, sollte ja klar sein. Aber dies durchaus Auswirkungen auf das Hirn der Kinder hat, wird sicherlich nicht jeder wissen.

Es kommt bestimmt mal vor, dass ein Elternteil die Nerven verliert und das Kind angeschrien wird. Mich würde interessieren, ob es auch Auswirkungen gibt, wenn es einmal passiert oder ob es nur dazu kommen kann, wenn das Kind häufiger angeschrien wird.

Kann lautes Schreien Kinder in der Entwicklung durchaus schädigen? Welche Auswirkungen kann das genau für ein Kind haben? Meint ihr, dass sich manche Eltern gar nicht so sehr darüber bewusst sind? Gibt es durchaus Studien dazu, welche Auswirkungen das auf Kinder haben kann?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich glaube so etwas macht dauerhaft großen Schaden beim Vertrauen. Das Kind vertraut den Eltern dann weniger, weil es nicht immer versteht um was es eigentlich geht, sich nicht auf das Gesagte der Eltern in der Situation konzentrieren kann und so weiter und aus diesem Unverständnis wird dann schnell Unmut und vielleicht auch Angst. Außerdem ist das sicherlich auf Dauer auch nicht gut für die Ohren, wenn man das Kind vielleicht aus nächster Nähe immer anschreit. Das Kind wird sich so vielleicht aber auch weniger zutrauen, kein Selbstbewusstsein aufbauen können und so weiter und so weiter.

Dennoch bin ich der Meinung, dass man das manchmal einfach nicht verhindern kann und eine deutliche Ansage manchmal auch einfach sein muss. Beispielsweise ist es mir gestern erst passiert, dass ich den Namen meines Sohnes laut geschrien habe und dann im Schock auch etwas lauter mit ihm geredet habe. Grund dafür war, dass er sich auf dem Parkplatz losgerissen hat von meiner Hand, weil er vorgehen wollte und ich ihn gerade noch so packen konnte, da er nämlich das Auto nicht gesehen hatte, was da ankam, weil ich dafür im Weg stand und so wäre er fast vor das Auto gelaufen. Ich war so geschockt, dass ich dann auch lauter wurde. Wobei ich mich auch entschuldigt habe und ihm auch erklärt habe, warum ich so reagiert habe und dass das nicht richtig war. Wir haben uns dann auch umarmt und es war wieder gut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es ist ja tatsächlich wissenschaftlich nachgewiesen, dass lautes Schreien und Schimpfen Kindern auf jeden Fall schadet. Im Endeffekt ist das eben auch nur eine Form von Misshandlung, wenn auch auf emotionaler Art und nicht auf körperliche. Schreien schadet der Seele eines Kindes und hat ganz starke Auswirkungen, die sich nicht einmal direkt äußern müssen. Häufig kommen die Folgen erst im Erwachsenenalter zum Vorschein, wobei eben vielen gar nicht bewusst ist, wo denn der Ursprung liegt.

Letztendlich bringt ja lautes Schreien keinem etwas. Man verängstigt ein Kind und zerstört sein Vertrauen. Wahrscheinlich wird es aufhören mit dem was es tut oder sich eben nach den Eltern richten. Das wird es ja aber nicht deshalb tun, weil es verstanden hat, worum es den Eltern letztendlich wirklich geht, sondern weil es Angst vor ihnen hat und weil es will, dass sie mit dem lauten Geschrei aufhören. Einen Lerneffekt gibt es hier also nicht für die Kinder.

Auch den Eltern bringt das Geschrei nichts. Natürlich ist es schwer, immer die Ruhe zu behalten, wenn die Kinder bocken und genau das Gegenteil von dem machen, was man will. Aber wenn man so aufgebracht ist, dass man schreien will, dann soll man einfach mal für zwei Minuten aus dem Raum gehen, tief durchatmen, vielleicht ein Glas Wasser trinken oder sich kaltes Wasser über die Arme laufen lassen. Danach kann man dem Kind dann in Ruhe erklären, weshalb es bestimmte Dinge tun oder eben nicht tun soll.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^