Kinder ab 3 Jahren schon im Haushalt mithelfen lassen?

vom 27.10.2017, 13:19 Uhr

Ich habe gehört, dass man Kinder schon ab 3 Jahren im Haushalt mithelfen lassen soll. Nur so würden Kinder daran gewöhnt werden, dass sie auch Aufgaben übernehmen sollen. Nur wenn Kinder dies von klein auf an beigebracht bekommen, würde sie dann auch später eben Aufgaben übernehmen.

Mir kommt es reichlich früh vor, wenn ein Kind schon mit 3 Jahren irgendwie helfen soll. Allerdings möchten ja auch viele Kleinkinder schon Mama oder Papa bei bestimmten Dingen helfen. Wichtig ist sicher, dass man das Kind eben nicht überfordert wird.

Was haltet ihr davon, Kinder schon im Alter von 3 Jahren im Haushalt mithelfen zu lassen? Findet ihr das eindeutig zu früh? Würdet ihr damit noch warten, bis das Kind älter ist? Oder meint ihr je früher desto besser? Was sollte man beachten, wenn man solch kleine Kinder schon helfen lässt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Was soll mit 3 Jahren früh sein? So kann nur jemand reden, der von Kindern absolut keine Ahnung hat. Meine Cousins und Cousinen bekommen reihenweise Nachwuchs, so bekomme ich die Erziehung hautnah mit. Dabei stelle ich fest, dass viele Kinder dazu erzogen werden, ihr Spielzeug selbstständig wegzuräumen, wenn es nicht mehr benötigt wird, sobald die Kinder laufen können. Das ist in der Regel vor dem zweiten Lebensjahr der Fall. Oder gehört das Aufräumen von Spielzeug für dich nicht zum Haushalt? Also mein Kind würde in dieser Hinsicht schon früh eingebunden werden.

Der Sohn meiner Cousine hat sogar mit 1,5 Jahren schon geholfen den Tisch zu decken und vom Tisch abzuräumen. Es hat zwar gedauert, aber er war gut bei der Sache. Er wurde dann auch direkt eingebunden bei der Essenszubereitung, zum Beispiel Schneiden von Gemüse oder das Arbeiten mit dem Nudelholz. Alles kein Problem, man muss es als Eltern nur wollen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde es schon ein bisschen spät, wenn man erst mit 3 Jahren damit anfängt. Immerhin schaut sich ein Kind ja auch schon viel ab und daher möchte es auch das machen, was Mama oder Papa da so machen und das kann man doch super aufgreifen. Spielzeug wegräumen fällt mir da beispielsweise ein, das kann man locker schon mit 1,5 Jahren, auch wenn es gerne nochmal ausgeräumt wird ist es wichtig doch schon mal Rituale zu schaffen.

Mein Sohn schaut uns immer interessiert beim Putzen zu und nimmt sich dann auch das, was wir abgelegt haben, beispielsweise den Staubwedel oder auch mal einen Lappen und probiert sich dann selber aus. Sollte man das unterbinden? Ich denke nicht. Er trägt auch seinen Teller gerne in die Küche und schmeißt auch Dinge in eine Tüte, die man ihm zeigt. Ihm macht das Spaß und er freut sich, das ist ja auch nicht zu viel verlangt. Mittlerweile versucht er auch schon mit dem Wischer zu arbeiten. Natürlich ist alles nicht perfekt, aber das muss es nicht.

Bis auf das Spielzeug wegräumen, was ich einfach wichtig am Abend finde, kann er selber entscheiden was er momentan probieren möchte, weil er einfach gerne hilft. Kinder brauchen doch auch Regeln und Grundlagen und so ein bisschen helfen wird den kindlichen Spaß nicht aus der Bahn werfen, zumal man das alles ja auch witzig gestalten kann mit Liedern und Spaß bei der Arbeit, das kann einem selber ja auch nicht schaden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Erst mit 3 Jahren mithelfen lassen und wo ist da die Logik dahinter? Meinst du nicht, dass kleinere Kinder nicht vorher schon in der Lage sind im Haushalt entsprechend ihrem Alter mit anzupacken? Es geht hier nicht darum, dass ein Kind mit 1 oder 3 Jahren anfängt auf der Leiter zu stehen und die Fenster zu putzen aber die einfachen Dinge wie Spielzeug aufräumen, mit dem Kehrbesen aufkehren oder auch den Tisch decken oder Geschirr in die Spüle stellen, schaffen Kinder durchaus eher.

Mein Sohn hat sein Spielzeug alleine aufgeräumt, da war er nicht mal ein Jahr. Kaum hat er angefangen mit dem laufen, gab es auch kein Halten mehr was das anbetrifft. Dabei wurde einfach nur das Verhalten meinerseits abgeschaut und nach gemacht. Sprich er hat es selbst aufgeräumt und mit 1,5 Jahren wusste er ganz genau, dass das seine Aufgabe ist und er das zu machen hat bevor es ins Bett geht. Es gehört einfach zum Ritual vor dem Bett gehen mit dazu.

Geschirrspüler hat er mit etwa 1,5 Jahren dann auch ausgeräumt, erst das Besteck aus dem Körbchen genommen und aufgereiht. Scharfe Sachen wie Messer waren natürlich vorher heraus genommen, Teller waren zu schwer und Töpfe ebenfalls. Diese Dinge kamen erst später und auch das aufräumen in die Schränke an die er kam, klappte mit 2 Jahren bereits richtig gut. Der Rest wurde auf den Tisch gestellt oder auf die Ablage.

Kehren und Staub saugen, da stand er ebenfalls mit gut einem Jahr bereits tatkräftig zur Seite. Kaum war das Kehrblech und der Handbesen draußen, hatte er das auch schon und kehrte damit auf dem Boden herum. Den Besen hat er auch genommen und das nachgemacht und den Staubsauger ebenfalls über den Boden geschoben. Aufwischen von verkleckertem Trinken hat er auch früh selbst gemacht mit dem bereitliegenden Tuch, was meinst du wie er Spaß hatte mit der Trinkflasche oder Becher zu sauen und hinterher mit dem Tuch das trocken zu wischen? Da war er gerade mal 1 Jahr alt.

Heute ist er vier Jahre alt und im Haushalt ist er mit eingebunden entsprechend dem, was er kann. Spielzeug aufräumen ist sein Part, beim Wäsche aufhängen packt er mit an, Geschirrspüler einräumen und ausräumen macht er, Tisch decken, er kocht und backt auch mit, Müll raus bringen, kehren und Staub saugen. Solche Dinge macht er und vieles davon auch freiwillig, ohne das ich überhaupt etwas sagen muss, da er das von klein auf gesehen hat und mitmachen durfte, ist es für ihn auch normal.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ein richtiges "zu früh" gibt es meiner Meinung nach nicht. Natürlich sollten Kinder schon gehen können und stabil auf den Beinen stehen, um wirklich einigermaßen im Haushalt mithelfen zu können, wobei ja nichts dagegen spricht, ihnen dann auch kleinere Aufgaben im Alter von drei Jahren zu geben. Man kann sie ja nicht alles machen lassen und sollte ihnen dann vielleicht auch nicht unbedingt ein scharfes Messer in die Hand drücken und sie auch nicht alleine einkaufen gehen lassen, wobei sie ja trotzdem das eine oder andere machen können.

Soweit ich weiß, muss man im Kindergarten ja auch immer mithelfen, egal wie alt man ist. Man muss zumindest sein eigenes Spielzeug aufräumen, mit dem man sich beschäftigt hat. Von daher spricht ja eigentlich auch nichts dagegen, dass man auch im Haushalt das eine oder andere wegräumt.

Viele kleine Kinder haben ja auch Spaß daran, wenn sie sich im Haushalt beteiligen und etwas mithelfen können. Man kann ja auch als Eltern selbst schauen, was das Kind in dem Alter schon alles kann, worin es einigermaßen sicher ist und bei was es auch Spaß hat und die Aufgaben dementsprechend auch abstimmen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ob etwas zu früh ist oder nicht können in so einem Fall nur die Eltern entscheiden. Jedes Kind ist anders und von manchen kann man mehr erwarten und von anderen weniger. Bzw. manche Kinder haben mehr Interesse an solchen Dingen als andere. Aber Grundsätzlich kann man sagen das Kinder mit drei Jahren definitiv schon in der Lage sind im Haushalt mitzuhelfen. Es geht ja nicht darum die Kinder richtig „arbeiten“ zu lassen sondern eher um kleine Helfer Tätigkeiten. Kinder in dem Alter können beispielsweise schon alleine ihr Spielzeug wegräumen, helfen den Tisch zu decken oder zum Beispiel die saubere Wäsche aus der Waschmaschine in den Wäschekorb befördern.

Kinder wollen im Alltag mitwirken. Jeder der Kinder weiß das Kinder gerne nachahmen und das tun wollen was auch die Erwachsenen tun. Wenn Sie also sehen wie die Mama oder der Papa den Haushalt macht wollen Sie in der Regel auch mithelfen. Und sei es nur der Mama beim Wäsche Aufhängen die Socken zu reichen. Meine Tochter hat beispielsweise mit 1,5 Jahren schon ihre Schuhe aufgeräumt wenn wir nach Hause gekommen sind oder Papiermüll selbst weggeworfen, und das ohne das ich Sie dazu animieren musste. Man kann Kinder in dem Alter also ohne schlechtes Gewissen ein wenig im Haushalt mithelfen lassen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich glaube man sollte vieles nicht zu eng sehen. Und als Vater weiß ich auch selber so einige Kommentare einzuschätzen. Sicherlich mag es die Ausreißer nach oben und unten geben. Also Kinder, die wirklich gar nichts machen, genauso wie Kinder die wirklich tatkräftig helfen. Aber das sind eben Ausreißer. Die meisten Kinder sind irgendwo dazwischen und nicht jede Hilfe im Haushalt ist wirklich tatkräftig.

So muss man eben auch viele Aussagen zu dem Thema immer im Kontext sehen. Man muss sich davon verabschieden, dass jede Hilfe eines Kindes im Haushalt automatisch zu einer Zeitersparnis führt. Wenn jemand schreibt, dass sein Kind allein den Geschirrspüler ausräumt, muss man eben auch den Satz danach lesen, wo dann steht, die scharfen Messer sind schon raus und die Töpfe und die Teller und schon weiß man, dass da jemand wohl fast genauso viel Arbeit investieren muss wie jemand ohne helfendes Kind.

Auch das Aufräumen und Putzen ist so eine Sache. Da gibt es viele Kinder die machen da ohne Zweifel mit. Aber alle Spielsachen durcheinander in irgendeine Kiste werfen ist eben nicht für jeden wirkliches Aufräumen. Und auch beim Müll rausbringen, wird das dreijährige Kind nicht jeden schweren Sack raustragen können und nicht jede Mülltone aufkriegen.

Von daher bedeuten oftmals viele helfende Kinder erstmal ganz viel Mitmachen der Eltern. Und wenn da jemand vehement was anders sagt, kann ich nur schmunzeln. Aber wichtig ist das trotzdem. Kinder brauchen ihre Aufgaben und anfangen müssen sie ja irgendwann mal, wenn sie auch eine Hilfe im Haushalt werden sollen.

Bei uns ist das aber trotzdem recht locker. Die machen überwiegend das was sie möchten. Dabei wird mal mit aufgeräumt, mal geputzt oder auch beim Kochen geholfen. Aber niemand hat hier eine feste Aufgabe. An der Stelle sollen unsere Kinder halt Kinder sein und das auch ausleben dürfen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Kinder sind sehr gut in der Lage, zu helfen. Man muss es ihnen nicht direkt aufzwingen, aber ich habe die Erfahrungen in meinem Umfeld und an mir selber bei Oma, Tanten & Co gemacht, dass Kinder in jungen Jahren natürlich auch gerne helfen. Ich wurde von Mama immer nur gehindert, weil das Einräumen von Waschmaschine & Co ihr dann zulange gedauert hat, aber das fand ich auch gar nicht witzig, bis heute nicht.

Wenn Kinder freiwillig helfen wollen, sollte man sie lassen. Einige machen das sicher auch schon mit 3 Jahren und andere etwas früher. Die Entwicklung des Kindes mit Laufen und Greifen spielt dabei sicherlich eine Rolle wie weit es helfen kann, aber wieso denn nicht?

Die meisten Kinder, so habe ich die Erfahrung wirklich gemacht, haben anfänglich immer gern geholfen. In der Pubertät und Jugend ändert sich das sicher schnell wieder. Also nutzen, solange die liebevolle Hilfsbereitschaft noch da ist. Haha. Wenn das Kind es kann, wieso also nicht? Für mich gibt es da keine Altersgrenze und das hilft sicherlich auch, etwas mehr Selbstständigkeit dem Kind zu vermitteln oder?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich kann nur bestätigen, dass man Kinder so früh wie möglich mit einbinden sollte. Auf diese Art und Weise kennen Sie es später nicht anders und man muss gar nicht erst diskutieren wenn es denn mal ums helfen geht, weil es dann später einfach eine Selbstverständlichkeit ist für die Kids.

Unser Kleiner hilft seit eh uns je mit. Der wollte schon helfen als er kaum stehen konnte. Der geht sogar richtig darin auf und ist sauer wenn man Ihn dann übergeht. Der Kurze ist jetzt 3 1/2 Jahre und von Fenster putzen über Staubsaugen bis hin zum Tisch decken und wieder abräumen will er überall mitmischen.

Und genau das lassen wir Ihn dann auch machen. So bekommt Er jetzt schon ein Stück weit die Selbstständigkeit mit auf den Weg gegeben. Also von daher, 3 Jahre und zu früh zum einbinden im Haushalt, auf keinen Fall zu früh, eher früher.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meine Kinder haben schon weit vor dem dritten Geburtstag im Haushalt mitgeholfen. Kinder fühlen sich dadurch wichtig und gebraucht. Allerdings muss man bei so kleinen Kindern schon darauf achten, dass sie nicht überfordert werden.

So können kleine Kinder sich nicht zuverlässig um ein Tier kümmern, sondern müssen von den Eltern ständig unterstützt werden. Auch regelmäßige Pflichten sind mit drei einfach noch nicht angebracht. Mein Kleinster ist drei und räumt sehr gerne die Spülmaschine aus oder bringt Zeitungen oder Biomüll weg. Aber er muss es nicht tun, wenn er nicht möchte.

Richtige Pflichten, wie eben Müll raus bringen finde ich mit frühstens 5 angebracht, weil man dann einfach auch erwarten kann, dass das Kind sich zusammen reißt auch wenn es gerade keine Lust hat. Vorher fehlt einfach die nötige Frustrationstoleranz, um auch bei Unwohlsein, warum auch immer, zu funktionieren und sich selber und die eigenen Bedürfnisse zurück zu stellen.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^