Kind nur bei bestimmten Dingen das Teilen beibringen?

vom 17.11.2018, 23:00 Uhr

Es wird ja immer wieder gesagt, wie wichtig es ist, dass Kinder lernen, mit anderen zu teilen und nicht immer alles für sich selbst zu beanspruchen. Genau darauf hat meine Freundin auch bei ihren Kindern von Anfang an sehr viel Wert gelegt. Allerdings hat das wohl zu gut geklappt - gerade ihr Sohn hat dann letztendlich viel zu viel geteilt.

So kam es dann auch vor, dass er regelrecht ausgehungert aus dem Kindergarten kam, da er sein Essen mit anderen geteilt hat oder dass er dann auch Sachen verliehen oder verschenkt hat, von denen seine Eltern gar nicht wollten, dass er das macht. Habt ihr euren Kindern beigebracht, nur bei bestimmten Sachen zu teilen? Wie bringt man einem Kind bei, was man teilt und was nicht und wie viel oder was man abgeben sollte?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also dass der Sohn deiner Freundin hungrig aus dem Kindergarten gekommen ist liegt dann meiner Meinung aber auch am Personal, welches dort arbeitet. Wir achten selber im Kindergarten immer darauf, dass alle genug essen. Wenn die Kinder teilen, dann müssen sie tauschen bei uns.

Also das eine Kind gibt beispielsweise Apfelschnitze her und bekommt dann dafür vom anderen Kind etwas zurück. Und wenn ein Kind keine Jause dabei hat, dann geben wir von uns etwas ab oder achten darauf, dass nur die Kinder etwas abgeben, die wirklich genug Jause dabei haben.

Wenn es öfter vorkommt, dass ein Kind zu wenig Jause dabei hat, dann werden die Eltern von uns darauf hingewiesen und es kommt normal nicht mehr vor. Es ist leider oft so, dass die Gutmütigkeit dann ausgenutzt wird. Deshalb würde ich gerade bei der Jause sagen, dass das Teilen verboten ist, aber das Tauschen erlaubt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde schon, dass Kinder auch etwas nur für sich haben können ohne teilen zu müssen. Mein Sohn muss ja jetzt auch seine Spielsachen teilen, was er vorher maximal für eine kurze Zeit mit Spielkameraden musste. Sein Lieblingskuscheltier muss er aber nicht teilen und da ist dann auch die Grenze. So werde ich es auch machen, wenn er in den Kindergarten geht. Er darf gerne sein Brot tauschen, aber dann muss er auch etwas zurück bekommen. Jedoch darf er seine wichtigen Sachen nicht teilen, also seine Tasche, seine Brotdose und so weiter.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^