Kind malt nicht gerne - schlecht für die Schule?

vom 26.07.2020, 16:41 Uhr

Mein Sohn malt leider überhaupt nicht gerne. Seine Schwester hingegen liebt es und setzt sich auch immer mal selbst an ihren kleine Tisch um mit Buntstiften oder Wachsmalstiften zu malen. Mir geht es nicht darum, ob die Bilder schön sind, sondern darum, dass mein Sohn halt überhaupt nicht malt.

Vom Kindergarten kam jetzt schon der Hinweis, dass er es dann sicher in der Schule sehr schwer haben wird, weil er ja die richtige Stifthaltung nicht trainiert und auch die Feinmotorik viel zu wenig gefördert wird. Wie seht ihr das? Ich habe als Kind auch nicht gern gemalt? Ist das für die Schule und das Schreiben lernen wirklich so wichtig, ob ein Kind viel malt?

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Tochter hat zwar schon hin und wieder mal ihre eigenen Bildchen gemalt mit Stiften, allerdings hat sie Ausmalbilder überhaupt nicht mögen und konnte da auch schon im Kindergarten / Vorschule nur sehr schwer innerhalb von vorgegebenen Bereichen bleiben.

Wir haben versucht ihre Feinmotorik anders zu Schulen. Da gibt es ja Gott sei Dank noch ein paar mehr Möglichkeiten die zu trainieren. Wir haben zum Beispiel viel geschnitten und genau zusammengeklebt, geknetet, Fingerspiele gemacht Perlen gefädelt - vermutlich eher was für Mädchen ;-) und Bügelbilder gesteckt.

Aber gerade Linien, Kreise & Co. sind ihr am Anfang der Schulzeit deswegen nicht besonders leicht gefallen. Bei ihr war das dann in der Schule einfach eine etwas längere Übungssache. Ihr Schriftbild war anfangs halt auch sehr ungenau und sie musste die Buchstaben auf Wunsch der Lehrerin auch öfters noch mal neu schreiben. Letztendlich hat sie es aber auch hinbekommen und inzwischen liebt sie das Zeichnen. Sie malt inzwischen super schöne Portraits und Mangas. Einzig ihr Schriftbild ist so schlecht geblieben, also eine besonders schöne Schrift hat sie auch heute noch nicht.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die richtige Stifthaltung kann man so natürlich schwer lernen, aber ich denke, dass das auch einfach am Interesse liegen kann. Mein Cousin hat auch nicht gerne gemalt und letztendlich hat er die Schule auch gepackt. Man kann das ja auch mit Übungen nachholen und vertiefen. Was ich aber empfehlen kann sind solche Montessorieübungen. Beispielsweise gibt es da so Spiele bei denen man mit einer Zange, die man beispielsweise für Zuckerwürfel nimmt, kleine Kugeln hin und her sortiert.

Damit kann man das auch gut üben. Es gibt aber auch so Dreikantenstifte oder spezielle Bleistifte für die Schule. Da kann man sich dann Übungsbücher holen und sich auch mal gezielt hinsetzen um dass zu Üben. Das dauert ja dann nicht lange und dann kann das Kind etwas anderes machen. Gut kann man so etwas umsetzen mit Fleißpunkten, die man dann für irgendetwas einlösen kann und wenn es das Lieblingsessen ist, was gekocht wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Feinmotorik und Stifte halten können ist wichtig fürs Schreibenlernen. Aber dazu muss man nicht unbedingt gerne malen. Es gibt auch andere Möglichkeiten, das spielerisch zu üben wie etwa Labyrinthe, die es kostenlos zum Ausdrucken gibt. Vielleicht machen ihm auch Mandalas mehr Spaß als frei zu malen.

So ein Spiral Designer ist auch ein ganz nettes Spielzeug für Jungen und Mädchen. Mein ältester Sohn hat auch nicht gerne gemalt. Die Kindergärtnerin war ein bisschen besorgt, weil er ein Osterei nicht fertig ausgemalt hatte und meinte, dass er vielleicht in der Schule Probleme bekommen würde. Aber das war überhaupt nicht der Fall.

Auch das Spielen mit kleinen Legosteinen fördert die Feinmotorik oder das frühe Spielen mit Elektrobaukästen, eventuell schon mit richtigem Löten. Da braucht man eine ruhige Hand.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wie alt ist denn dein Sohn? Wenn es nicht mehr lange bis zum Schulbeginn ist, kann man ihn vielleicht für Buchstaben begeistern. Ansonsten würde ich da Alternativen versuchen, wie zum Beispiel Kratzbilder. Die kann man sogar selbst machen, wenn man Wasserfarben und weiße Kerzen verwendet.

Aber insgesamt sollte man eben auch akzeptieren, wenn das Kind kein Interesse an malen hat. Die Stifthaltung kann man auch anders trainieren, da muss man nicht unbedingt auf das Malen bestehen. Und wenn noch Zeit bis zum Schulbeginn ist, dann sollte man auch einfach mal den Dingen noch ihren Lauf lassen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^