Kerzen besser nicht in gefliesten Räumen anzünden?

vom 17.04.2019, 16:50 Uhr

Ich habe bei mir im Zimmer sehr oft Kerzen angezündet. Gerade Duftkerzen liebe ich und im Winter brennen diese auch ständig bei mir. Bisher habe ich damit auch nie irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht. Nun habe ich jedoch schon mehrfach gehört, dass man Kerzen nicht in gefliesten Räumen anzünden solle. Die Rußpartikel sollen sich dann an den Fliesen im ganzen Raum ablagern.

Ich habe da auch schon einige Bilder gesehen, die mich doch sehr erstaunt haben. Ich hätte nicht gedacht, dass so eine kleine Kerze so viel Rußpartikel an den Fliesen hinterlassen kann. Passiert das denn nur bei Fliesen oder auch an normalen Wänden, nur man sieht es an Fliesen eben besser, da man es auch direkt wieder abwischen kann? Kann man denn irgendwas dagegen tun? Ich könnte mir nämlich durchaus vorstellen, auch mal eine Kerze im Badezimmer anzuzünden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Warum soll das bei tapezierten oder verputzten Wänden nicht passieren? Ich meine, der Ruß muss ja auch da irgendwo hin. Mag sein, dass sich das Ganze etwas besser verteilt, weil man in nicht gefliesten Räumen in der Regel mehr Möbel und mehr Textilien hat, aber der Ruß ist auf jeden Fall da. Bei Fliesen hast du noch den Vorteil, dass du den Ruß relativ leicht wieder entfernen kannst, eine gestrichene Wand musst du schon neu streichen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Bei mir brennt meine Duftkerze meistens im Badezimmer und das ist bei uns ein gefliester Raum. Der Vorteil ist halt einfach, dass man den Ruß dort besser entfernen kann als bei tapezierten Wänden. Wenn man eine spezielle Tapete hat, geht das natürlich auch, aber meistens hat man ja nur gestrichen oder mit klassischer Tapete tapeziert. Ich achte in tapezierten Räumen meistens auf eine gute Belüftung und dass die Kerze nicht zu nahe an der Wand steht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^