Kennt ihr Ranking eurer "Liebessprache" in der Beziehung?

vom 07.01.2020, 18:45 Uhr

Tobias Beck "Motivationscoach" und Redner im Bereich Persönlichkeitsentwicklung sagt, dass es für langfristige Beziehung wichtig ist die "Liebessprache" des Partners zu kennen, zu akzeptieren und vor allem auch zu leben. Sprich sollte man sich die Frage selbst und auch dem Partner stellen: Wann fühlst du dich wirklich geliebt? , Wie drückst du deine Liebe normalerweise aus? Was für eine Liebessprache braucht dein Partner?

Wenn man das einmal wissen würde und darauf achtet sei es gar nicht mehr so schwer. In vielen Beziehungen füllen sich die Tanks des "Geliebtfühlens" dann ganz schnell auf.

Es gibt hierbei laut Herr Beck fünf Formen von Liebessprache welche er als Service, Momente, Geschenke, Berührungen und Worte bezeichnet. Unter Service ist hierbei gemeint dass man dem Partner bestimmte "Dienstleistungen" erbringt wie z.B. einen Kaffee zu servieren, das Bett zu machen oder die Füße zu massieren. Momente sind verbunden mit bewusster gemeinsamer Zeit wie z.B. einem Restaurantbesuch oder Kino und mit Worten sind sowohl Komplimente aber auch direkte Aussagen wie "Ich liebe Dich" gemeint. Berührungen und Geschenke erklären sich denke ich von selbst.

Manche Formen der Liebessprache überschneiden sich auch teilweise bzw. lassen sich gut kombinieren. Mein Partner und ich haben aber tatsächlich eine unterschiedliche Reihenfolge in der Liebessprache. Bei mir steht zum Beispiel der Punkt Geschenke auf Platz 5 während mein Partner diesem Punkt zumindest auf Platz 3 einordnet.

Habt ihr euch schon einmal konkret über eure Bedürfnisse in der Liebessprache Gedanken gemacht? Habt ihr euch mit eurem Partner darüber konkret mal unterhalten oder agiert ihr einfach nach eurer Einschätzung / eurem Empfinden?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meine Lebensgefährtin sind da zum Glück ziemlich gleich gestrickt. Es gibt viele Dinge die wir aneinander sehr mögen und auch schätzen. Dinge die mir und meiner Partnerin auch verdammt wichtig sind. Über ein Ranking habe ich mir nie Gedanken gemacht es sind aber viele Dinge die dann mit anderen einhergehen. Wie zum Beispiel der Service. Ich mache zum Beispiel immer das Frühstück für uns und da ist es auch normal, dass ich Ihr einen Kaffee mache. Aber auch solche Dinge wie eine Rücken und Fußmassage sind für mich ganz normal. Ich sehe das dann aber nicht einfach nur als eine Serviceleistung ihr gegenüber an, sondern eher als eine Art von Nähe die wir dann miteinander genießen. Sie genießt ihre Massage und die Berührung und ich eben die Berührung und die Wärme ihrer Haut.

Es mag sich schnulzig anhören, aber wir machen laut vieler Beziehungsratgeber, nach denen wir aber nicht wirklich leben, wohl sehr viel richtig. Wir reden über alles und das können wir auch tatsächlich. Es gibt einfach kein Tabuthema bei uns. Sagen uns immer wieder wie sehr wir uns lieben und was wir an dem jeweils anderen schätzen. Aber was dann am Ende bei uns beim Liebesranking ganz klar auf Platz 1 steht, ist das, ich will es mal als Miteinander bezeichnen. Es sind eben sehr viele Dinge, die dann da hinein gehören. Sagen und zeigen das man sich liebt, was niemals eine Mühe machen sollte und immer ein Bedürfnis sein sollte, aber dann auch das Reden über einfach alles.

Aber es geht ja nun mal um das Ranking von diesem Tobias Beck, wo es eben nun mal um Service, Momente, Geschenke, Berührungen und Worte geht. Von daher würde für mich die Berührung ganz klar auf Platz 1 stehen, denn nichts kann soviel rüberbringen, wie eine Berührung. Dazu zähle ich ganz klar auch die Nähe und Wärme des anderen zu spüren.

Worte stehen für mich auf Platz 2, da es eben verdammt wichtig ist, sich zu sagen, dass man sich liebt und was man an dem anderen schätzt, was man vermisst oder was einem vielleicht grade missfällt. Eben über alles reden zu können und sich auch sagen zu können, dass man sich liebt.

Dicht gefolgt auf Platz 3 stehen die Momente, denn nichts schweißt eine Beziehung mehr zusammen, als gemeinsame Momente, das schafft Erinnerungen an die man sich dann immer wieder gerne erinnert und es müssen dann auch nicht immer die großen Momente sein. Manchmal sind es auch die kleinen Dinge, die sich tief einprägen.

Der Service steht bei mir deswegen auf Platz 4, weil er sich meistens fast wie von selbst ergibt. Man möchte seinen Partner unterstützen und möchte dass es ihm gut geht, dann kommen solche Dinge eben einfach von alleine.

Zum Schluss auf Platz 5 stehen für mich die Geschenke, wobei ich das eh relativ schwierig finde. Was soll man denn da genauer darunter verstehen. Die Geschenke die man seinem Partner macht weil man meint jemanden mit materiellen Dinge zu überhäufen oder zählt da schon die Rose dazu, die ich meiner Lebensgefährtin hier und da mal mitbringe? Das würde für mich eher unter Service oder fast schon unter Momente zählen, schließlich will ich dann ja meiner Lebensgefährtin eine Freude machen. Geschenke fühlt sich für mich eher danach an, als würde ich mir etwa erkaufen damit, deswegen sind meine Geschenke auch immer etwas sehr persönliches und hat weniger etwas mit dem Wert des Geschenkes zu tun.Ich finde der materielle Preis eines Geschenk mag zwar zum Teil beeindruckend sein, aber der emotionale Wert der hinter einem Geschenk stecken kann, ist zum Teil mit Geld nicht aufzuwiegen.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^