Kennt ihr Menschen, die gerne leiden?

vom 05.03.2018, 06:56 Uhr

Ich hatte in meinem Leben schon mit Menschen zu tun, die dann gerne auf die Tränendrüse gedruckt haben und die dann ständig gejammert haben über ihr Leben, das Verhalten des Partners, der Kinder oder dass die Eltern oder Schwiegereltern mal wieder so gemein. Da wird dann auch über das Gewicht gejammert oder den Chef, aber man sieht keinerlei Anstalten, dass die Person sich auch irgendwie anpasst und etwas ändert.

Denn gerade das Gewicht kann man ja schon beeinflussen finde ich und wenn ein Jammerlappen sich ständig beschwert, dass er oder sie doch zu fett sei und man sich am eigenen Bauch stört, aber gleichzeitig Süßigkeiten und Kuchen futtert wie ein Mähdrescher, dann kommt die Wampe ja nicht von alleine und ohne Grund.

Ich frage mich dann manchmal, ob diese Menschen einfach nur gerne leiden oder was das soll. Leiden und sich dann in der Aufmerksamkeit sonnen. Anders kann ich mir so ein Verhalten nicht erklären. Kennt ihr Menschen, die gerne leiden? Oder gibt es das eurer Ansicht nach gar nicht?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Für mich haben die beschriebenen Beispiele gar nichts mit "Leiden" zu tun. Das ist natürlich hoch subjektiv, aber für mich ist "Unzufriedenheit", egal ob mit der Frisur, der Figur, der Familie oder der Festanstellung in den allermeisten Fällen ein Luxusproblem. Leiden ist etwas ganz anderes.

Von daher kenne ich niemanden, der sich beispielsweise denkt: "Oh, geil, Chemotherapie!" bzw. in der emotionalen Version "Super, Scheidung!" denkt oder außerhalb von sexuellen Praktiken auch gerne blaue Flecke, Schürfwunden oder einen verstauchten Knöchel mit sich herumschleppt.

Aber Aufmerksamkeit haben viele Leute eben doch ganz gern, und da es sich bekanntlich nicht gehört, damit "anzugeben", was gerade alles glatt läuft und was für ein schönes Leben man doch hat mit sauberem Trinkwasser und Krankenversicherung, wird eben gejammert. Wenn es dann mal tatsächlich etwas zum "Leiden" gibt, fallen die meisten selbsternannten Märtyrer meistens sehr schnell aus allen Wolken.

» Gerbera » Beiträge: 11336 » Talkpoints: 53,95 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Wenn jemand über sein Gewicht jammert hat das doch mit leiden nichts zu tun, das ist ein klassisches erste Welt Problemchen. Wenn du wirklich unter deinem Gewicht leiden würdest, würdest du dadurch massive Einschränkungen und gesundheitliche Probleme haben. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand gerne so fett ist, dass er ständig Gelenkschmerzen hat und keine Treppen mehr steigen kann.

Ich glaube auch nicht, dass es Menschen gibt, die ihre zehn Kilo Übergewicht nur deshalb nicht los werden damit sie weiterhin darüber jammern können. Wenn es eine Wunderpille geben würde, die ihr Problemchen lösen würde, würden sie die wahrscheinlich sofort schlucken. Aber da es keine Wunderpille gibt und Abnehmen Zeit und Disziplin braucht klappt das eben nicht. Es gibt ja genug Untersuchungen darüber warum das so ist.

Gerne "leiden" tun vielleicht Sportler. Es fühlt sich zwar nicht gut an wenn die Muskeln schmerzen und man so ziemlich am Ende seiner Kräfte ist, aber ich weiß halt, dass ich mich danach sehr gut und entspannt fühlen werde.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich musste auch an Menschen mit extremen Hobbies denken. Es geht nicht um den Otto Normalverbraucher, der sich mit Muskelkater noch ins Gym bewegt und sich dort auf dem Laufband auspowert, sondern eher an Extremsportler oder Menschen, die Outdooraktivitäten in Richtung "Überleben in der Wildnis" betreiben.

Ich kann mir schon vorstellen, dass einige Menschen gerne leiden oder sich bis zu einem gewissen Grad auch quälen. Aber das verbinde ich nicht direkt mit einer Faulheit, etwas an seinen schlechten Gewohnheiten zu ändern. Nur weil man sich zu bequem für etwas ist, heißt es noch lange nicht, dass man gerne leidet.

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Meiner Meinung nach sind das Fälle in denen die Person die Aufmerksamkeit haben möchte, also das Mitleid, weil sie nicht abnehmen kann oder auch weil sie Schmerzen hat und so weiter. Meine Mutter liebt es auch auf diese Art und Weise Aufmerksamkeit zu bekommen, aber leiden tut sie ja nicht wirklich. Menschen, die wirklich gerne leiden kenne ich nicht. Zumindest hat mir das keiner mitgeteilt. So etwas gibt es ja auch als Fetisch und darüber redet man ja sicherlich nicht mit jedem.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge