Kennt ihr Menschen bei denen das Karma zugeschlagen hat?

vom 07.05.2019, 19:08 Uhr

Als Karma bezeichnet man ein spirituelles Konzept, nachdem angeblich jede Handlung eines Menschens, geistig und körperlich, unweigerlich eine Folge hat. Wer also etwas Schlechtes tut, dem wird auch schlechtes widerfahren und wer Gutes tut, dem wird es auch wiedergegeben.

Kennt ihr Menschen, oder habt ihr es selbst schon erlebt, dass das Karma zugeschlagen hat? Denkt ihr, dass es wirklich so ist, dass man alles wiederbekommt oder ist das völliger Unsinn?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne jemanden, der immer freundlich, hilfsbereit und nett war und nun schwer krank in einem Pflegeheim die letzten Tage verbringen muss. Ihr Mann dagegen ist Alkoholiker und hat die eigenen Kinder vergrault und ist auch nie besonders nett zu den Mitmenschen. Dennoch hat er es nicht so schwer wie seine Frau. Das spricht für mich nicht gerade dafür, dass es so etwas wie Karma gibt. Aber es kommt sicherlich darauf an, woran jemand glaubt. Ich finde es generell wichtig, dass man Gutes tut und nicht böse zu anderen ist. Irgendwann bereut man das vielleicht. Ich glaube auch nicht, dass es glücklich macht, wenn man ewig ein Stinkstiefel oder Tyrann ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich glaube nicht daran, dass das Universum derart interessiert an unserem individuellen Charakter ist, dass jeder irgendwann bekommt, was er verdient. In meinen Augen handelt es sich hier nur um eine tröstliche Vorstellung bzw. oft auch eine Form von Neid und Missgunst, wenn jemand händereibend darauf wartet, dass ein Mitmensch die Quittung für sein tatsächliches oder vermeintliches Fehlverhalten bekommt. Außerdem bezieht sich der Begriff sowieso nicht auf ein einzelnes Leben, sondern auch auf das davor und danach, und da wird es mir eindeutig zu kompliziert.

In meinem Alltag sind mir schon alle denkbaren Konstellationen begegnet: Anscheinend herzensgute Menschen, die das Schicksal gebeutelt hat, unausstehliche Zeitgenossen, die vom Glück begünstigt scheinen und alles dazwischen. Aber darauf gebe ich nicht sonderlich viel, da ich ja nicht weiß, wie es in den Herzen der Menschen aussieht.

Nur weil ich jemanden nicht leiden kann, ist der nicht automatisch ein böser Mensch, der alles Schlechte verdient hat, und nicht jedes Sonnenscheinchen ist hinter verschlossener Tür auch so megalieb und tut generell nur Gutes. Generell neige ich daher auch nicht zu Schadenfreude oder denke mir, dass jemand sein schlimmes Schicksal irgendwie "verdient" habe.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Mit irgendeiner 0815 Definition kommst du bei diesem Begriff nicht weit, weil es dieses Konzept in verschiedenen Religionen gibt und weil es da auch verschiedene Bedeutungen hat. Du müsstest uns also erst mal erklären, auf was du dich genau beziehst.

Grob unterscheidet man zwischen dem Glauben, dass die Folge einer Handlung im jetzigen Leben eintritt und dem Glauben, dass die Folge erst mit der Wiedergeburt eintritt. Der "gute Mensch" mit dem schlimmen Schicksal ist demnach also jemand, der es im letzten Leben richtig vergeigt hat. Wenn man daran glaubt dann wird man natürlich Beispiele finden für Menschen, auf die das zutrifft.

Ich glaube dass viele, die mit den westlichen Religion aufgewachsen sind, das Konzept aber eh falsch verstehen. Natürlich ist das irgendwie spirituell, aber es hat mit Göttern, die bestrafen oder belohnen, überhaupt nichts zu tun. Karma wird eher als eine Art Naturgesetz gesehen. Als Naturgesetz macht das auch tatsächlich Sinn.

Kannst du wirklich sagen, dass eine Handlung überhaupt keine Folgen haben wird? Dieses berühmte Beispiel mit dem Schmetterling aus der Chaostheorie wird dir wahrscheinlich bekannt sein. Karma, so wie ich es verstehe, schlägt bei jedem Menschen ständig zu.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich glaube ja ehrlich gesagt nicht wirklich an so etwas. Wobei ich einen Fall kenne, bei dem das tatsächlich hingehauen hat. Es handelte sich um eine Frau, die wirklich niemanden etwas gegönnt hat, die kleine Kinder angeschrien und geschlagen hat, jeden angemeckert hat und bei der kleinsten Kleinigkeit ausfällig wurde. Sie bekam dann irgendwann Krebs und quälte sich viele Jahre, bis sie dann verstarb. Ich gönne so einen Tod wirklich niemanden, auch dieser Frau nicht, auch wenn sie sich zu Lebzeiten wie der letzte Idiot verhalten hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Karma beeinflusst doch eigentlich erst das nächste Leben nach der Wiedergeburt, oder? Das heißt, dass man eigentlich nicht sagen kann, ob bei jemand das Karma zugeschlagen hat, weil man ja auch nicht weiß, was er im letzten Leben oder in den letzten Leben so alles angestellt hat.

Aber manchmal fragt man sich schon, warum es Menschen gibt, die so absolute Pechvögel sind. Die machen ja zum Teil auch nicht viel anders als erfolgreiche Menschen mit einem super Leben. Trotzdem passieren denen überdurchschnittlich und unerklärlich oft Dinge, die für zehn andere Menschen als Schicksalsschläge reichen würden.

Ein bisschen gefährlich ist das mit dem Karma aber auch. Mein kommt dann ziemlich schnell dazu, denjenigen Pechvogel nicht mehr zu bemitleiden, weil er ja das anscheinend nicht anders verdient hat? Das kann dann ganz gefährlich enden, wenn man das als Rechtfertigung für eigene böse Taten an solchen Menschen ausnutzt.

» Neandertaler » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich glaube nicht, dass Karma im Sinne von "was man sät, wird man ernten" unbedingt immer und in jedem Fall zutrifft. Sicherlich gibt es Situationen, in denen es so scheint, als hätte jemand "sein Karma" bekommen, wenn er oder sie schlecht behandelt wurde oder etwas Schlechtes passiert ist, aber ich denke, dass das eher Zufall ist.

Es gibt auch viele Situationen, in denen Menschen, die schlechte Dinge tun, anscheinend keine Konsequenzen dafür tragen oder sogar noch davon profitieren. Auf der anderen Seite gibt es viele Menschen, die Gutes tun, aber immer wieder schlechte Dinge erleben.

Ich denke, dass das Konzept von Karma als eine Art universelle Gerechtigkeit in unserer Welt eine tröstliche Vorstellung sein kann, aber es ist nicht unbedingt die Realität. In vielen Fällen haben die Dinge, die uns widerfahren, eher mit den Entscheidungen und Handlungen anderer Menschen oder einfach mit dem Zufall zu tun.

Natürlich kann es auch sein, dass unsere Handlungen indirekt Auswirkungen auf unser Leben haben, beispielsweise wenn wir aufgrund unserer Handlungen bessere Beziehungen zu anderen Menschen haben oder wenn wir uns aufgrund unserer Handlungen auf bestimmte Möglichkeiten vorbereiten. Aber ich denke nicht, dass dies direkt mit Karma zusammenhängt, sondern eher mit den natürlichen Konsequenzen unserer Handlungen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^