Kennt ihr DALL-E und benutzt ihr es?

vom 08.10.2022, 17:19 Uhr

Dall-E beziehungsweise für die Allgemeinheit zugänglich erst einmal DALL-E mini ist eine KI-Software, die Bilder anhand von Wörtern erstellt. Ich spiele manchmal ein bisschen damit herum und finde es faszinierend, wie gut es funktioniert. Es handelt sich um wirkliche KI mit künstlichen neuronalen riesigen Netzwerken, die trainiert werden. Oft wird ja etwas als KI bezeichnet, was gar keine ist.

Man gibt Wörter ein, wie etwa spooky ghost feeds dog with banana und bekommt ein entsprechendes Bild generiert. Man kann auch den Stil angeben, wie zum Beispiel painted by Van Gogh. Diese Version ist natürlich noch nicht ausgereift, aber Google arbeitet an was viel Besserem und Größerem. Manche Leute meinen, es sei der Tod der Kunst.

Kennt ihr DALL-E? Spielt ihr nur damit oder verwendet ihr es auch, um zum Beispiel Profilbilder zu erstellen? Habt ihr schon einmal ein Werk erstellt, das ihr euch an die Wand gehängt habt? Ich hatte gestern zum Beispiel nach vielen Versuchen ein Bild erstellen können, das einem Traum, den ich hatte, ziemlich nahe kam. Selber hätte ich es nicht so toll malen können. Allerdings ist die Auflösung noch nicht so gut. Vielleicht werde ich es einfach auf Leinwand abmalen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kannte DALL-E bisher nicht, habe jetzt aber bestimmt eine Stunde damit rumgespielt. Für einen langweiligen Sonntagnachmittag ist das ein netter Zeitvertreib. Mir fehlen noch die kreativen Einfälle, aber ich finde so als Spaß zwischen durch ist das wirklich ganz lustig.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass ich mal ein Bild als Profilbild verwende oder anderweitig nutze. Ich gestalte zum Beispiel sehr gerne Glückwunschkarten selbst. Für Geburtstags-, Weihnachtskarten etc. ist das sicher eine schöne, hilfreiche App. Oft sucht man ja im Netz nach besonderen kostenlosen Motiven und findet einfach nichts Schönes.

Ich glaube für eine große Leinwand sind die Bilder zu klein und bei Vergrößerung werden sie immer zu unscharf.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe auch schon ein bisschen mit der KI herumgespielt, aber relativ schnell das Interesse verloren. Vielleicht ist es in der Zwischenzeit schon weiterentwickelt worden, aber das Programm konnte damals eindeutig keine Gesichter. Und generell haut es mich mal wieder nicht vom Hocker, dass Computerprogramme, die Zugriff auf gigantische Datenmengen haben, lernen können, wie man diese umarrangiert.

Milde interessant fand ich, herauszufinden, was passiert, wenn man abstrakte Begriffe eingibt, wie etwa "Freiheit" und nicht gerade "Igel unterm Apfelbaum". Freiheit sind übrigens vage menschliche Figuren vor einem strandähnlichen Hintergrund, die die Arme hochrecken.

Da sehe ich auch nicht den "Tod der Kunst". Der wurde garantiert bei der Erfindung des Grammophons, der "elektrischen Gitarre" oder des Tonfilms auch schon beschworen, und die Kunstschaffenden haben einfach mit den neuen Medien munter weitergemacht. Auch vom ästhetischen Standpunkt her finde ich nicht, dass die KI bessere oder vorzeigbarere Kartenmotive oder Bilder hinbekommt als ich oder ein besoffener Fünfjähriger, der eine vage Ahnung hat, wie ein Weihnachtsbaum aussieht.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



So ganz ausgereift ist die KI-Software natürlich noch nicht. Ist alles ja noch in der Entwicklung, das Potenzial ist aber groß. Abstrakte Begriffe sind schwierig. Jeder hat ja auch eine andere Vorstellung von Freiheit. Man müsste sich selber ein Bild im Kopf vorstellen und das dann beschreiben. Man kann auch die Begriffe freedom und allegory eingeben und bekommt ein Allegorie-Bild.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^