Kennenlernen und Dating im höheren Alter schwieriger?

vom 22.02.2021, 19:55 Uhr

Liebe und Zärtlichkeit ist keine Sache des Alters, sondern der Bereitschaft. Trennt man sich von einem Partner oder stirbt dieser, fällt man irgendwie in ein tiefes Loch. Als jüngerer Mensch steckt man das sicher einfacher weg auf langer Sicht gesehen, als wenn man schon Rentner ist und lange mit demjenigen zusammen gelebt hat.

Tritt nun ein neuer Mensch ins Leben des Rentners oder der Rentnerin, weiß man als diese/r oft nicht mit der Situation umzugehen. Man hat schlicht weg verlernt wie man datet oder sich richtig kennenlernt und vielleicht auch näher kommt. Haben junge Menschen solche Probleme auch, daten zu verlernen oder betrifft das ausschließlich ältere Menschen? Daten ältere Menschen anders als junge Leute, was denkt ihr?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube das hat auch etwas damit zu tun, dass man durchaus auch lernt alleine klarzukommen, was in jungen Jahren vielleicht nicht so ist. Außerdem hat man als junger Mensch auch nicht immer so das Interesse an einer ernsthaften Beziehung, man kann schnell eine App benutzen und bekommt das, was man will, kurzfristig, langfristig, Freundschaft Plus alles möglich. Es geht leicht jemanden zu finden. Das nutzen alte Leute ja gar nicht, aber ältere Menschen wissen eben auch, was sie wollen und was sie sich nicht mehr antun wollen.

Ich denke ein Date ist bestimmt kein Problem, das kennt man ja durchaus auch noch aus jungen Jahren von sich selber und kann sicherlich auch nervös sein, aber man kann das ja dennoch, man hat ja auch sonstige soziale Kontakte. Ich glaube man weiß nur einfach mehr wen man sucht und das was man in jungen Jahren macht, viele Dates und viele belanglose kurzweilige Kennenlernen, macht man im Alter nicht mehr. Die Zeit fehlt ja auch. Menschen suchen dann nur noch passende Personen und keine sozialen Kontakte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^