Keine Wahlbenachrichtigung erhalten dennoch wählen möglich?

vom 25.05.2019, 17:42 Uhr

Ich habe heute eine Bekannte getroffen und wir kamen, weil wir direkt unter einem Wahlplakat standen, auf die Wahlen zu sprechen. Sie meinte, dass ihr Mann und auch sie keine Benachrichtigung bekommen haben. Sie wohnen erst seit ein paar Monaten im Ort und irgendwie wurden sie wohl vergessen. Kann man auch ohne Wahlbenachrichtigung wählen gehen? Reicht da der Ausweis oder geht das nicht? Habt ihr das schon mal erlebt, dass man keine Benachrichtigung bekommt? Passiert das öfters? Sind die Wahlzettel im Wahllokal nicht abgezählt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Wahlbenachrichtigung ist nicht unbedingt erforderlich. Theoretisch geht Wählen so: Du gehst mit deiner Benachrichtigung in das für dich zuständige Wahllokal und legst die vor. Der Wahlvorstand oder sein Vertreter sucht dich in der Wählerliste und hakt dich ab. Du bekommst deinen Wahlschein und machst dein Kreuz.

Hast du deine Wahlbenachrichtigung vergessen, weggeworfen oder nicht erhalten, zeigst du deinen Ausweis. Fertig. Maßgeblich ist die Liste. Stehst du im Wählerverzeichnis und kannst dich ausweisen, kannst du wählen. Ich werde morgen wieder unzählige Menschen im Verzeichnis suchen, weil in der Schule drei Wahllokale sind und ganz viele keine Benachrichtigung dabei haben und nicht wissen, wo sie hin müssen. Außerdem sind 300 Meter weiter im Westen und im Osten noch zwei Schulen mit zwei oder vier Wahllokalen. Mancher klappert alle drei Standorte und neun Wahllokale ab, bis er fündig wird. :D

Die Wahlscheine sind nicht abgezählt. Es gibt weniger als Wähler, es kommen erfahrungsgemäß viele nicht. Außerdem verwählen sich einige und brauchen einen zweiten Anlauf. Notfalls muss man nachordern, Es kommen ja eh andauernd Verantwortliche vorbei, um wegen Besuchern, die Ärger machen, zu fragen, fehlendes Material zu bringen oder das Erfrischungsgeld zu verteilen.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^