Keine Verwendung für Shopping-Gutscheine haben?
Meine Arbeitskollegin ist irgendwie komisch finde ich. Sie hat mal Geschenkgutscheine für Amazon bekommen in einem Gesamtwert von 225€. Dummerweise ist sie aber der Ansicht, absolut keine Verwendung dafür zu haben und möchte sie eher verkaufen. Sie bietet die Gutscheine auch im Internet zum Verkauf an und meint, sie würde sie eh nie verwenden.
Ich weiß´nicht was ich davon halten soll. Denn so gesehen kann sie die Gutscheine doch einlösen, die sind doch eh 10 Jahre gültig. In den 10 Jahren wird sich doch bestimmt irgendetwas finden, was sie doch verwenden und gebrauchen kann, dann hat sie die Gutscheine wenigstens noch. Ich kann ja verstehen, dass man nicht so viel mit einem Gutschein von Obi anfangen kann, wenn man lieber Bücher liest, um es mal überspitzt zu formulieren, aber das Sortiment bei Amazon ist groß und sehr vielseitig, da wird man früher oder später immer etwas finden, wenn man denn was finden will.
Könnt ihr verstehen, wie jemand absolut keine Verwendung für Shopping-Gutscheine haben kann? Macht es für euch einen Unterschied, ob die Gutscheine für Obi, Media Markt oder für Amazon sind? Würdet ihr Amazon-Gutscheine verkaufen, wenn ihr meint, dass ihr aktuell und in diesem Moment keine Verwendung dafür habt?
Ich denke, dass man für fast jeden Gutschein irgendwann Verwendung finden kann. Gerade bei Amazon gibt es doch so eine große Auswahl, dass man irgendwann sicherlich fündig wird. Daher würde ich die Gutscheine sicherlich nicht verkaufen, sonder einfach aufbewahren, bis es irgendwann etwas gibt, dass ich mir davon kaufen möchte.
Vor allem bekommt man doch auch meist nicht die Summe, die dem Gutschein entspricht und muss sie dann günstig verkaufen. Daher würde ich mir das schon gut überlegen und ich denke auch, dass es nicht so leicht ist, einen Gutschein wieder zu verkaufen.
Mit Gutscheinen von einem Baumarkt kann man eigentlich auch immer etwas anfangen. Oft braucht man ja irgendwas an Werkzeug oder man kauft sich einfach Deko oder ein paar Blumen davon. Ich denke nur, dass da Gutscheine schwieriger sind, die nur spezielle Dinge enthalten, wie zum Beispiel einen Saunabesuch oder so etwas. Das ist eben nichts für jeden und kann dann ja nur dafür eingelöst werden.
Gerade bei Amazon kann ich es nicht verstehen. Wie du ja auch schon geschrieben hast ist es etwas anderes, wenn man nun einen Baumarktgutschein bekommen würde, aber bei Amazon lässt sich doch immer etwas finden. Man kann da ja auch Geräte kaufen, Kleidung, einfach alles. Man muss sich da doch keinen Stress machen. In 10 Jahren hätte sie locker etwas finden können. Vielleicht hat sie einfach keinen Bock auf eine online Bestellung.
Wieso sollte man sie nicht verkaufen? Es ist zwar richtig, dass die Gutscheine 10 Jahre lang gültig sind aber wenn man das Geld aktuell für etwas anderes braucht und es nicht auf Halde legen möchte, was spricht denn dann gegen einen Verkauf? Wer Gutscheine verkauft, dem muss ohnehin klar sein, dass ein Abstrich von 10-20% gemacht werden muss da sie sich ansonsten kaum verkaufen lassen. Immerhin möchte der Käufer davon auch noch profitieren und nicht selten kaufen auch gewerbliche Anbieter Gutscheine von Amazon, Zalando und Co auf wenn der Preis stimmt.
Mir geht es hin und wieder ähnlich, dass ich zwar Gutscheine hier liegen habe aber dafür keine Verwendung finde. So habe ich hier auch mehrere Gutscheine für Saturn, Media Markt, IKEA und Obi liegen. In all diesen Geschäften habe ich nicht vor in diesem Jahr noch etwas zu kaufen und damit habe ich auch keine Verwendung für diese Gutscheine.
Entsprechend biete ich sie ebenfalls zum Kauf an, da ich zum momentanen Zeitpunkt mit Bargeld besser bedient bin als eben mit den Gutscheinen. Auch Amazon Gutscheine waren bereits darunter, denn teilweise habe ich wirklich Phasen in denen ich 6-12 Monate rein gar nichts auf Amazon bestelle, vor allem da ich eher "speziellere" Sachen suche und diese dort auch zum Großteil gar nicht erst angeboten werden.
Ich hatte auch mal so einen Fall im Bekanntenkreis. Die Bekannten hat genau wie ich eine Kreditkarte, bei der man Gutscheine als Bonus bekommt, und hat dann einen Amazon Gutschein bekommen. Sie hat dann gejammert und meinte, dass sie lieber eine Gutschrift hätte und sich ja auch mit weniger zufrieden geben würde, wenn es dafür eben Geld wäre. Also habe ich sie von ihrem Leid erlöst und ihr den Gutschein abgekauft.
Als ich dann ein paar Monate später einen neuen Schal hatte und auf die Frage, wo ich den denn gekauft hätte "Amazon" sagte, hat sie ziemlich dumm geschaut.
Ich hatte aber auch schon Gutscheine, die ich absolut nicht brauchen konnte. Natürlich kann man mit etwas gutem Willen überall etwas finden, selbst im Geschäft für Raucherzubehör wird man als Nichtraucher wahrscheinlich Streichhölzer finden, die man im nächsten Winter für den Ofen braucht. Aber bevor ich mich groß bemühe etwas zu finden schaue ich inzwischen lieber, ob ich einen neuen Besitzer für den Gutschein finden kann.
Es kommt halt immer auf die finanzielle Gesamtsituation an, ob das verständlich ist oder nicht. Wenn man schon nicht weiß, wie man für die Familie in der letzen Woche des Monats Lebensmittel kaufen soll, dann ist ja irgendwie nachvollziehbar, wenn man das Geld aus den Gutscheinen in die wirklich wichtigen Dinge des Lebens stecken kann. Dann kann man sich vielleicht auch nicht an einem neuen Technikgadget oder Buch von Amazon erfreuen, wenn man das Geld anderswo vernünftiger hätte einsetzen müssen.
Andererseits gibt es aber auch die Menschen, die aus Prinzip nicht bei Amazon einkaufen wollen, weil sie das Geschäftskonzept nicht gut finden. Denen ist es egal, welche Ware es auf Amazon gibt, sie kaufen lieber anderswo um diesen Konzern nicht zu unterstützen. Wenn die Bekannte zufällig so jemand sein sollte, ist es klar, dass sie sich nicht über so einen Gutschein freut.
Ich finde es auch etwas schwer vorstellbar, dass jemand so absolut keine Verwendung für einen Gechenkgutschein hat und sich deswegen sogar gezwungen sieht, diesen zu verkaufen. Bei mir ist es sogar so, dass ich mir bevorzugt Gutscheine wünsche, wenn ich sonst keine besonderen Ideen habe, was ich zum Geburtstag, zu Weihnachten oder zu sonstigen Anlässen gerne hätte oder gebrauchen könnte. Ein Wertgutschein bleibt nämlich in der Regel sehr lange gültig und kann daher gut zurückgelegt werden, bis man sich für eine Investition entschieden hat und dann freut man sich immer, wenn man den Artikel dank der Gutschrift entweder ganz umsonst oder aber vergünstigt bekommen kann.
Natürlich kommt es immer ein wenig darauf an, um was für einen Gutschein es sich handelt aber die gängigen Standard-Geschenkgutscheine bekommt man ja doch meistens von größeren Marken wie Amazon, MediaMarkt, IKEA oder Drogeriemärkten, die wirklich eine sehr große Auswahl an Waren aus ganz unterschiedlichen Bereichen anbieten und wo ich daher auch zahlreiche Möglichkeiten sehe, den Gutschein sinnvoll anzulegen.
Wenn ich tatsächlich mal einen Gutschein für ein spezielles Geschäft bekäme, in dem ich nie einkaufen gehe und wo ich auch genau wüsste, dass ich in Zukunft nicht wirklich fündig werden würde, dann würde ich den Gutschein vermutlich am ehesten weiter verschenken oder versuchen, ihn im Internet gegen einen anderen Wertgutschein einzutauschen. Ansonsten wäre mein Gedanke, von dem Wert einfach Geschenke für andere Personen einzukaufen, bevor ich ihn ganz verfallen lasse oder eine Minderung des Betrags durch einen Weiterverkauf in Kauf zu nehmen.
Bei mir in der Stadt gibt es für die Wohnungsummeldung einen fünfzig Euro Gutschein, den man in sehr vielen Geschäften und Restaurants einlösen kann. Ich habe diesen Gutschein direkt ausgegeben und mir teilweise Lebensmittel davon gekauft, aber auch ein Paar neuer Schuhe. Mir wären unglaublich viele Sachen eingefallen, was ich davon kaufen könnte. Immerhin gilt der ja für so viele Geschäfte. Und auch wenn man nun nichts an Kleidung oder Schuhen haben möchte, kann man diesen ja im Supermarkt für Lebensmittel ausgeben oder man geht davon ins Restaurant oder mehrmals ins Kino.
Jedenfalls kenne ich zwei Personen, die den Gutschein noch nach über einem Jahr immer noch haben. Sie meinen, sie würden nichts brauchen und wüssten nicht, für was sie die Gutscheine ausgeben sollten. Ich muss sagen, dass ich so etwas kein Stück nachvollziehen kann. Lebensmittel braucht doch einfach jeder und auch gegen einen Restaurantbesuch wird man ja nichts einzuwenden haben.
Auch wenn man nun wirklich nichts brauchen sollte, spricht doch nichts dagegen, sich selbst mal etwas zu gönnen und sich etwas zu kaufen, was man nicht braucht, aber dennoch schön findet und wovon man nicht abgeneigt wäre, es zu haben. Das können beispielsweise Bücher sein oder eben auch Kleidungsstücke oder Schmuck. Irgendetwas lässt sich doch immer finden, zur Not eben auch Lebensmittel, die man ja auch bei Amazon kaufen kann. Ich kann so eine Einstellung daher wirklich kein Stück verstehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1057mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3998mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2579mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1633mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3300mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
