Kein Konkurrenzdenken bei Frauen Vorurteil oder Realität?

vom 25.11.2018, 10:51 Uhr

Es heißt ja immer wieder, dass Männer ein viel stärkeres Konkurrenzdenken hätten und dass Frauen eher zu Kooperation und Teamwork neigen würden als zu Konkurrenzkampf. Wenn ich so an mein Umfeld denke, kann ich das so gar nicht bestätigen. Ich kenne auch Frauen, die da extrem im Konkurrenzdenken sind.

Findet ihr, dass das Konkurrenzdenken bei Frauen tatsächlich kaum vorhanden ist oder ist das eurer Ansicht nach eher eine Frage des Charakters und keine Frage des Geschlechts? Ist es eurer Ansicht nach ein Vorurteil, dass Frauen kein Konkurrenzdenken haben oder ist da eurer Ansicht nach was dran?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



So heißt es denn bitte, dass Frauen kein Konkurrenzdenken haben? Hast du noch nie den Begriff Stutenbissigkeit gehört? Frauen sind doch viel gnadenloser als Männer und checken selbst im privaten Bereich permanent die Konkurrenzlage. Frauen netzwerken weniger und unterstützen sich viel weniger gegenseitig. Allerdings habe ich auch noch nie von dem Vorurteil gehört, dass Frauen kein Konkurrenzdenken haben.

Frauen sind immer noch anders erzogen als Männer. Das zeigt ja auch dein Beitrag über Mütter und Bindungsverhalten. Da schreibst du, dass Frauen mit wechselnden Partnern rumhuren. Das würde bei einem Mann nie gesellschaftlich so bewertet. Und weil Frauen eben auf Kooperation und Gefallen getrimmt werden, führen sie Konkurrenzkämpfe anders. Jungs lernen schon im Sandkasten mit Konkurrenz umzugehen. Deshalb führen Frauen ihre Kämpfe anders, aber sie führen sie.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich habe es auch noch nie gelesen oder gehört, dass es zwischen Frauen kein Konkurrenzdenken geben soll und das halte ich auch für ein Gerücht. Sicher ist es vielleicht anders als bei Männern, aber trotzdem ist es bei Frauen auch ganz genauso, dass sie nicht nur zu Teamwork neigen und weniger zu Konkurrenzkämpfen. Das sieht dann vielleicht anders aus als bei den Männern, aber ich habe es in meinem Umfeld auch noch nicht mitbekommen, dass Frauen kein Konkurrenzdenken hätten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mein erster Gedanke kommt dem Beitrag von Cooper schon sehr nahe. Ich dachte auch direkt, dass Frauen doch viel schlimmer sind als Männer, als den Konkurrenzkampf angeht und die Stutenbissigkeit ist ja auch nicht nur so daher gesagt. Ich habe das selbst im Berufsleben so erlebt und fand das extrem anstrengend und das Arbeitsklima litt auch darunter.

Bei Männern habe ich Konkurrenzdenken nie so schlimm oder gar zickig und anstrengend erlebt. Ich finde schon, dass da etwas dran ist, dass Frauen da schlimmer sind. Ich kann so gar nicht bestätigen, dass es bei Frauen kein Konkurrenzdenken gibt. Mich würde schon interessieren, wo du das gelesen oder gehört hast.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^