Kauft ihr lieber im Aldi oder Lidl ein?

vom 17.08.2019, 20:35 Uhr

Ich gehe immer mal im Wechsel bei Aldi oder bei Lidl ein und ich finde beim Sortiment den Unterschied gar nicht so groß. Auch die Preise finde ich nahezu identisch, obwohl ich das nun auch nicht so Centgenau vergleiche. Wo kauft ihr denn lieber und bevorzugt ein, im Aldi oder im Lidl? Könnt ihr da nennenswerte Unterschiede zwischen diesen beiden Discountern finden?

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mag Lidl lieber. Da gefällt mir die Backabteilung besser, die von Aldi kann man vergessen. Und die Auswahl an Obst und Gemüse finde ich bei Lidl auch besser. Lidl hat auch mehr Tiefkühlprodukte. Finde ich auch nicht schlecht.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich ziehe den Lidl ebenfalls vor, wenn ich die Wahl habe. Mittlerweile liegt der Aldi zwar durch einen kürzlichen Umzug deutlich näher an meiner neuen Wohnung, was es zum Teil unpraktisch macht, beim Lidl einzukaufen, aber ich versuche dennoch, einen Ausflug dahin bei günstigen Gelegenheiten mit anderen Pflichten und Fahrten zu verbinden.

Ein Grund für den Lidl ist zum einen die - meiner Meinung nach - bessere Balance aus Eigenmarken- und Markenprodukten, da sie meinem Freund und mir erlaubt, in einem Laden die meisten unserer Lieblingsprodukte auf einmal zu finden. Ich bin jemand, der meistens Discounterware kauft, während er bei bestimmten Lebensmitteln auf die großen Namen besteht. Wie ich finde, bietet der Lidl da mehr Auswahl als der Aldi. Auch geschmacklich sprechen mich die Produkte der Hausmarke beim Lidl deutlich mehr an, was ich vor allem bei Wurst und Käse bemerke. Manche Produkte, beispielsweise Gemüse in Aspik, hat außerdem der Aldi gar nicht im Sortiment.

Zudem finde ich die Backabteilung beim Lidl genial und muss sagen, dass einige der Brötchen dort die frischen Backwaren von lokalen Bäckereien locker in den Schatten stellen. Die Aldi-Brötchen hingegen finde ich leider nicht ganz so gelungen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich wechsle immer mal zwischen den Discountern, aber mir ist der Lidl auch angenehmer. Wir haben beide nebeneinander stehen und habe da keine großen Wege. Im Aldi kaufe ich gerne die Angebote, weil ich finde, dass die Qualität besser ist als im Lidl. Lebensmittel kaufe ich größtenteils im Lidl.

Benutzeravatar

» schlappmaul » Beiträge: 186 » Talkpoints: 72,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kaufe in beiden Discountern gerne ein. Wobei mir Aldi in einigen Dingen schon etwas besser gefällt. So sieht bei uns im Aldi das Gemüse und Obst immer besser aus und wird auch regionaler bezogen. Ansonsten gibt es da einige Produkte, die ich sehr zu schätzen weiß. Wobei ich aber auf Lidl auch nicht verzichten wollen würde. Es gibt einige Dinge, die ich im Lidl bekomme, die ich im Aldi nicht immer kaufen kann. Letztendlich würde ich auf keinen der beiden Läden verzichten wollen, aber momentan gehe ich lieber zum Aldi.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Aldi liegt für mich günstiger und da ich dort aus diesem Grund wesentlich öfter einkaufe als bei Lidl kenne ich mich natürlich auch besser aus und bin mit dem Einkauf schneller fertig. Ich hatte aber auch schon Zeiten, in denen ich fast nur bei Lidl eingekauft habe weil die Filiale günstiger lag.

Einen großen Unterschied macht das für mich nicht. Ich kaufe nur selten Obst und Gemüse im Discounter und um die billigen, geschmacklosen 0815 Backwaren mache ich in jedem Discounter und Supermarkt eh einen ganz großen Bogen. Ich kaufe hauptsächlich die Basic, Nudeln, Salz, Zucker und so weiter. Die kosten auch überall fast auf den Cent genau das gleiche.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Beide Geschäfte haben für mich gewisse Vorzüge. Wir gehen aus ökonomischen Gründen öfter in den Aldi einkaufen, weil er direkt vor der Haustür liegt, während der Lidl 15km entfernt ist. Grundsätzlich bevorzuge ich den Lidl für Nahrungsmittel, weil die Gemüse- und Obstauswahl meiner Meinung nach umfangreicher und qualitativ hochwertiger ist. Auch an Fleisch gibt es hier deutlich mehr Auswahl, was mir im Lidl oft fehlt.

Im Aldi finde ich dafür zum einen mein Lieblingsgetränk, eine Fruchtschorle die mir hier einfach am besten schmeckt und zum anderen hat Aldi immer wieder wirklich tolle Aktionsprodukte zum unschlagbaren Preis. Gerade Kinderkleidung und Schuhe sind sehr hochwertig für diesen Preis, aber auch alles mögliche Alltagsgebräuchliche, von der Zahnbürste bis zum Gartenschlauch finde ich hier immer wieder gut und günstig.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich persönlich kaufe lieber bei Aldi ein. Zunächst einmal liegt der Aldi in meiner Nähe in einem Gebiet, in dem ich auch problemlos Real, Rewe und DM und weitere Läden erreichen kann. Sprich ich kann alle möglichen Einkäufe auf einmal erledigen und das ohne mit dem Auto den Parkplatz zu wechseln. Bei Lidl sieht das hier anders aus, ich muss ein gutes Stück zum nächsten Lidl fahren, sie liegen nicht im gleichen Gebiet und meistens erledige ich manche Einkäufe lieber zusammen.

Ich kenne das Sortiment von Aldi deutlich besser als das von Lidl, auch wenn die Unterschiede wahrscheinlich nicht so riesig sind. Und seit Aldi auch mehr Markenprodukte anbietet, kaufe ich dort auch häufiger ein. Aber auch die Produkte von Aldi finde ich allgemein recht gut, auch was die hauseigenen Produkte angeht. Das war aber auch schon immer so, meine Mutter hat an sich auch viel bei Aldi gekauft und ich kenne die Sachen seit meiner Kindheit.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12535 » Talkpoints: 72,74 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe weder einen Aldi noch einen Lidl in der Nähe. Normalerweise kaufe ich beim Rewe ein, der eigentlich fast alles hat, was ich normalerweise brauche. Ein Aldi ist in der Nähe meines Sportstudios, und ich kaufe manchmal dort ein, aber besonders toll finde ich das Sortiment nicht. Mit Lidl habe ich fast gar keine Erfahrungen, daher weiß ich auch nicht, was ich verpasse.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kann das eigentlich gar nicht so pauschal beantworten. Ich habe bemerkt, dass es auch innerhalb einer Kette zumindest beim Bereich Brot- und Backwaren Unterschiede gibt. Ich dachte früher auch immer, dass Lidl eben Lidl bleibt und Hofer eben Hofer und dass ein bestimmtes Brot bei mir genauso schmecken sollte wie bei meiner Schwester, die 500km weit entfernt wohnt. Ist aber nicht so.

Es gibt ja nicht einen Lieferanten, sondern je nach Region unterschiedliche. So schmeckt ein Krustenbrot vom Hofer bei mir anders als bei meiner Schwester. Das finde nicht nur ich so. Meine Schwester meine zum Beispiel auch, dass sie eigentlich nie das Krustenbrot kaufen, weil es ihnen nicht schmeckt. Bei uns isst sie es aber sehr gerne, weil es viel krustiger ist und auch der Teig nicht so pampig.

Sonst wechsle ich eigentlich immer wieder. Mal gehe ich zum Lidl, mal zum Hofer. Da beide gleich in der Nähe sind, ist das für mich egal.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^