Kauft ihr euch Konsolen direkt bei Markteinführung?

vom 03.04.2017, 21:46 Uhr

Ich spiele mittlerweile so gut wie gar keine Spiele mehr, daher hat sich dieses Thema aktuell für mich geklärt. Allerdings kann ich mich noch gut in die Lage versetzen, da ich früher ein ziemlicher Spiele-Nerd war. Innerlich wollte ich als Jugendliche immer alle Konsolen und Spiele direkt haben, was aber natürlich der Geldbeutel nicht immer so hergegeben hat. Dennoch war man irgendwie hin und wieder neidisch auf Freunde, die die neuen Konsolen und Spiele bereits hatten. Rückblickend empfinde ich das als ziemlich grundlos und sogar ein wenig traurig aber in der aktuellen Welt wird einem auch sehr schnell dieses Gefühl suggeriert.

Die Marktwirtschaft ist ja irgendwie darauf ausgelegt, dass man das Gefühl hat, dass man immer das neuste von allem braucht. In der digitalen Industrie ist das natürlich besonders stark ausgeprägt, da diese so schnelllebig ist wie kaum eine andere. Auch funktioniert Werbung hier sehr schnell und meistens direkt online und so, dass sich die SpielerInnen gegenseitig in ihrem Kaufdrang pushen, was sich ja nicht zuletzt bei der Einführung der neuen Playstation zeigte, die natürlich noch dazu absolut nicht ausreichend vorhanden war.

Mittlerweile sehe ich es bei fast allen Dingen so, dass ich nicht sofort das neuste haben brauche. So würde ich das inzwischen auch bei Spielekonsolen handhaben. Sicher sieht das anders aus, wenn man hauptsächlich mit anderen Leuten zusammen spielt und dann quasi gezwungenermaßen auf die neue Hardware angewiesen ist, um das gemeinsame Zocken zu verwirklichen. Die Spiele ich die nach wie vor hin und wieder gemeinsam spiele, beispielsweise an der Switch, erfordern das jedoch nicht, da man das dann meistens vor Ort tut.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^