Kaufpreis erstatten bei Rezension für vergünstige Artikel?
Ich hatte hier neulich einen Artikel zum testen, der mich mehr als nicht überzeugt hat. Entsprechend habe ich ihn auf Amazon bewertet mit nur einem Stern und das auch sehr ausführlich mit Fakten untermauert, wieso dieser Artikel nach meinem Urteil so schlecht abschneidet.
Bekommen habe ich das ganze nicht kostenlos, sondern zu einem billigeren Einkaufspreis als üblich. Insgesamt habe ich dafür noch rund 15 Euro bezahlt, damit ich das ganze testen durfte. Ansonsten kostet dieser Artikel regulär 125 Euro auf Amazon. Von daher war die Ersparnis schon reichlich, vor allem weil ich ohnehin mit dem Gedanken gespielt habe mir etwas ähnliches anzuschaffen, denn ansonsten melde ich mich auf die Produkttests mit entsprechender Vergünstigung erst gar nicht.
Worum es mir nun geht, mich hat der Verkäufer in den Kommentaren mehrfach darauf hingewiesen, dass ich den bezahlten Kaufpreis erstattet haben kann wenn ich mich denn bei ihm melde, die Ware soll ich im Gegenzug behalten. Offenbar hat der Verkäufer eingesehen das er dort nur Schrott anbietet, denn meine negative Rezension ist bei weitem nicht die einzige, inzwischen sind das über 50 und allen hat er in den Kommentaren die Erstattung des bezahlten Preises angeboten.
Wäre das denn legitim oder sehen die Amazon Richtlinien dabei etwas anderes vor? Denn mit dem Artikel selbst kann man nichts mehr anfangen, dieser würde ohnehin nur in der Tonne landen. Im Gegenzug wurde nichts verlangt, also es wurde nicht verlangt das die Rezension herausgenommen wird oder ähnliches. Habt ihr damit bereits Erfahrungen gemacht oder hat euch das ein Verkäufer bereits einmal angeboten, nachdem ihr sein Produkt entsprechend schlecht bewertet habt?
Ein solches Angebot wäre mir ja recht. Dadurch dass du es getestet hast, würdest du ja einiges an Geld erhalten. Die Reaktion des Verkäufers zeigt ja nur Kundenfreundlichkeit, ich finde es legitim und seriös. Er kann es natürlich anbieten, dies kann auch über Amazon abgewickelt werden. Du würdest den Verkäufer anschreiben wegen Zurücksenden, weil dir das Produkt nicht gefallen hat. Er könnte dir nun das Geld zurückgeben und sagen, dass er das Produkt nicht zurückfordert. Das wäre auch über Amazon gebilligt. Warum denn auch nicht?
Erfahrungen diesbezüglich habe ich nicht. Ich gebe aber auch generell keine Bewertungen ab. Ich hatte mir kürzlich nur Strumpfhosen gekauft, die ich bemängelt hatte und den Verkäufer um Erstattung gebeten habe. Dann habe ich das Geld zurück erhalten und sollte die Strumpfhose behalten. Das fand ich zunächst ungewöhnlich. Aber der Rücktransport wäre für den Verkäufer wohl teurer gewesen.
Erfahrungen habe ich mit so einem Fall bisher noch nicht gemacht. Aber ich denke nicht, dass es irgendwie durch die Amazon Richtlinien verboten wäre. Daher würde ich das Angebot des Verkäufers sicherlich annehmen. Immerhin sind 15 Euro auch Geld und wenn der Artikel wirklich so schlecht ist, dann ist es ja wirklich eher rausgeschmissen. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass Amazon etwas gegen diese Abwicklung haben könnte.
Soweit ich weiß handhabt Amazon das genauso. Wenn man da Waren reklamieren möchte, die einem nicht gefallen und die dann noch unter eine Bestimmte monetäre Grenze fallen, dann darf man die Ware behalten und bekommt aber das Geld wieder. Ich meine bei Amazon selbst liegt die Grenze bei 10 € und bei allem darunter, muss ich bei einer Reklamation die Sachen nicht zurückschicken, auch wenn ich das gerne tun würde. Aber für Amazon lohnt sich die Retour nicht, gerade wenn das den Wert der Ware übersteigen würde. Wenn Amazon das also schon so handhabt, warum sollte das bei Dritthändlern verboten sein?
@Täubchen: Eben. Wenn Amazon es selbst so handhabt, können sich doch auch Verkäufer und Käufer per Nachricht kontaktieren. Die gegenseitigen Kontaktdaten mit Kontonummer haben die beiden ja. Somit können sie es sogar ohne Amazon davon wissen zu lassen, durchführen. Aber ich denke, dass es Amazon auch so durchgehen lassen würde.
iggiz18 hat geschrieben:Ein solches Angebot wäre mir ja recht. Dadurch dass du es getestet hast, würdest du ja einiges an Geld erhalten.
Ich bekomme dort kein Geld für das testen, man bekommt die Sachen entweder kostenlos zur Verfügung gestellt oder einen Rabatt wie es hier der Fall war. Eine weitere Annahme von Gutscheinen, Bezahlung oder ähnlichem ist nicht vorstehen und dagegen geht Amazon auch vor.
Dadurch das das ganze rabattiert abgegeben worden ist, kann ich über das Amazon Portal auch keine Rückabwicklung angeben. Sprich der Artikel taucht in meiner Bestellliste zwar auf, aber dort kann man nichts weiter machen mit Rücksenden usw. Der Verkäufer hat es nur in den Kommentaren angeboten und bislang habe ich es dabei auch belassen, da ich nirgendwo eine eindeutige Aussage dazu bekommen ob eine Rückabwicklung außerhalb von Amazon von Amazon selbst toleriert werden würde.
Ob man das Ding nun zurücksenden muss oder nicht wäre mir dabei egal, denn es ist einfach unbrauchbar und liegt hier im Karton seit es geliefert worden ist. Das ist einfach nur billigster Schrott der beim ersten Anfassen direkt den Geist aufgegeben hat und auch nicht wirklich unter realen Bedingungen dann getestet werden konnte.
Somit ist es so oder so ein Fall für die Tonne, denn der Händler würde es auch nicht reparieren und dem nächsten Kunden in die Hand drücken, einfach weil der Kosten- und Nutzenfaktor nicht gegeben ist. Von mir aus kann er es gerne zurück haben wenn er denn möchte, bislang war in den Kommentaren jedoch nur die Rede von Geld erstatten und nichts weiterem.
@Sorae: Du würdest nun aber für den Test den kompletten Preis zurückbekommen oder aber nur den Preis, den du bezahlt hast? Wenn es das zweite ist kann doch Amazon nichts dagegen haben, selbst wenn es das erstere ist, das ist ja nun Sache des Verkäufers. Und in dem Sinne bekommst du doch Geld bezahlt, und das würde ich annehmen, bevor das Angebot verfällt. Was soll schon großartig wegen Amazon passieren?
Ich würde das erstattet bekommen was ich dafür bezahlt habe. Nicht die volle Summe, wäre auch unlogisch wieso sollte mir der Händler Geld schenken was ich gar nicht bezahlt habe? Denn ansonsten ist das Teil eben wie gesagt teuer und kostet 125 Euro. Bezahlt habe ich 15 Euro, damit ich eine Rezension erstelle mitsamt Video und einer bestimmten Anzahl Bildern die objektiv sein soll. An diese Vorgaben habe ich mich gehalten, aber der Artikel ist einfach Schrott, dass die Beurteilung auch entsprechend schlecht ausgefallen ist.
Wenn Amazon das nicht passt eben weil es nicht über deren Plattform abgewickelt ist, dann kann man auch auslegen, dass diese Bewertung gekauft worden ist. Entsprechend ihren eigenen Richtlinien kann darauf die Kontoschließung erfolgen und dann Stände ich ohne ein Amazon Konto da, was ich eigentlich vermeiden möchte. Daher habe ich mich auch an Amazon gewandt, aber bekomme darauf keine Antwort. Vielleicht auch, weil sich das in einer Grauzone der Richtlinien befindet oder es Amazon schlichtweg egal ist. Ich weiß es nicht.