Kaufmannsladen für Kinder in welchem Alter?

vom 16.12.2018, 22:34 Uhr

Eine Nachbarin wollte ihrer achtjährigen Enkelin an Weihnachten einen Kaufmannsladen samt Zubehör schenken. Das Mädchen hat schon einen Einkaufswagen und ein paar einzelne Sachen, aber der Laden an sich fehlt ihr noch. Sie sagte, dass ihre Enkelin auch immer noch gerne mit den Sachen spiele zusammen mit Freundinnen, auch wenn das Alter ja eigentlich schon vorbei sei.

Gemeinsam haben wir dann bei Amazon nach Zubehör für den Laden gesucht, damit der Weihnachten nicht so nackt dort steht. Ich habe mir viele Produkte angesehen und auch die Rezensionen zu den Sachen. Dabei bin ich immer wieder darüber gestolpert, dass in den Rezensionen stand, dass die Kinder um die drei Jahren alt seien, für die das Spielzeug gekauft worden wäre. Bei diesem Produkt steht etwa in den Rezensionen, es sei einmal ein 2,5 Jahre und mal ein 3 Jahre altes Kind gewesen.

Ist ein Kaufmannsladen wirklich schon in diesem jungen Alter etwas zum Spielen? Ich weiß, dass acht Jahre schon etwas recht alt ist, aber ich hätte damit gerechnet, dass ein Kaufmannsladen erst so ab ca. 5 Jahren interessant ist. Mit 2,5 Jahren kann man doch noch nicht so viel anfangen mit den ganzen kleinen Pappverpackungen, oder? Und das Kind kennt und erkennt die ganzen Sachen noch nicht so richtig.

Ich selbst hatte einen Kaufladen so etwa im Alter von fünf oder sechs Jahren und habe gerne damit gespielt. Für welches Alter meint Ihr, ist ein Kaufmannsladen ein sinnvolles Spielzeug?

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann mich noch sehr gut an den Kaufmannsladen aus meinem Kindergarten erinnern. Damals war ich drei und vier Jahre alt. Mit vier Jahren bin ich umgezogen und habe ab da keinen Kindergarten mehr besucht. Ich weiß noch, dass ich mich immer sehr freute, wenn er frei war und ich mich hinter die Theke stellen konnte. Allerdings weiß ich nicht mehr, was ich da eigentlich gemacht habe, wahrscheinlich einfach nur dagestanden und mir die Päckchen und die Kasse angeschaut.

Dreijährige Kinder spielen aber durchaus schon Rollenspiele wie etwa Vater, Mutter und Kind oder eben Verkäufer oder Verkäuferin. Ich weiß noch, dass mein damals zweijähriger Sohn unbedingt einen Spielzeugstaubsauger haben wollte, um Haushaltsrollen nachzuspielen. Rollenspiele fangen also durchaus schon früh an.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde, dass man das vom Charakter des Kindes abhängig machen sollte. Ich habe mich als Kind zum Beispiel nie für Rollenspiele wie dem Kaufmannsladen oder "Vater, Mutter, Kind" interessiert und fand das eher langweilig. Ich mochte lieber toben, mit Autos spielen, lesen oder auf Bäumen klettern. Daher wäre so ein Kaufmannsladen eher eine Fehlinvestition gewesen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei vielen Kindern fangen mit 3 soziale Spiele an und da gehört so ein Kaufmannsladen dazu. Ich kenne auch keinen Kindergarten, der das nicht im Raum stehen hat, also in dem Alter finde ich das schon normal. Wobei ich es auch nicht schlimm finde, wenn ein Kind mit 8 noch damit spielt, immerhin kann man doch auch schöne Rollenspiele damit spielen. Es gibt ja auch Kaufmannsläden, die zu einem Puppentheater umgebaut werden können und somit beides sind, vielleicht wäre das eher etwas.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^