Kassiererin wegen Job und Tattoos blöd anmachen?

vom 06.10.2018, 18:12 Uhr

Ich war heute einkaufen, wobei ich an der Kasse eine sehr nette und fröhliche Kassiererin sitzen hatte. Sie sah alles andere als konservativ aus, war gepierct im Gesicht, pink gefärbte Haare und soweit man sehen konnte waren die Arme und der Hals komplett mit Tattoos bedeckt.

Sie erzählte dann auch (warum weiß ich nicht, ich hatte sie nie zuvor gesehen), dass sie neulich von einem Kunden blöd angemacht worden wäre. Dieser hätte ihr nämlich mitgeteilt, dass sie einen viel besseren Job hätte und nicht mit Tattoos an der Kasse sitzen würde, wenn sie in der Schule früher aufgepasst hätte.

Das finde ich offen gesagt ziemlich unverschämt, denn das sagt ja so gar nichts über einen Menschen aus. Ich kenne auch viele Schüler und Studenten, die neben der Lernerei so einen Minijob an der Kasse ausüben.

Das heißt ja nicht, dass man gar nichts macht und beim Lernen faul gewesen ist und schlechte Noten und damit keine Perspektive hat. Wie seht ihr das? Könnt ihr nachvollziehen, warum man eine Kassiererin (oder Putzfrau etc) wegen ihrem Job blöd anmacht? Habt ihr das selbst vielleicht schon erleben können? Wie würdet ihr da reagieren?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann es nicht verstehen, dass manche Menschen immer noch meinen, sich selbst aufwerten zu müssen, indem sie andere Menschen mit vielleicht schlecht bezahlten und unbeliebten Knochenjobs niedermachen. Ich glaube, an Stelle der Kassiererin hätte ich geantwortet, dass er das doch gar nicht wissen könne. Vielleicht sei sie ja gerade in der Ausbildung zur Managerin und solle eben jeden Bereich des Unternehmens kennenlernen? Es ist aber schwer, dabei höflich zu bleiben.

Ich denke, es sind da auch manchmal die anderen Kunden gefragt, mit einzuschreiten. So, dass er es noch hören kann, hätte man die Kassiererin vielleicht noch fragen können, ob sie inzwischen genug Kundenkontakte für ihre Studie zu spontanen Unhöflichkeiten im Rahmen des Psychologiestudiums zusammen habe.

Ich kann nicht verstehen, warum man jemanden wegen seines Aussehens blöd anmacht. Ich finde diese knappen Oberteile á la Presswurst schrecklich, mache aber trotzdem keinen deswegen an, dass er sich mal was in seiner Größe kaufen soll. Und auch die unbeliebten und schlecht bezahlten Jobs muss ja jemand machen.

Ich habe selbst einen Hochschulabschluss mit Staatsexamen, grüße aber den Müllmann genauso höflich wie den Lehrer. Und ich habe auch schon als Putzfrau gearbeitet, das hat nichts mit der Schulbildung zu tun und es ist auch nicht immer nur ein Ferienjob. Manchmal verschlägt es einen eben zu so einem Job, Tattoos hin oder her.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


So etwas habe ich noch nicht mitbekommen, aber das geht für mich auch gar nicht. Sicher gibt es einfach verschiedene Jobs, in denen man auch unterschiedlich viel verdient. Aber so etwas dann auszusprechen und die Person dann auch noch persönlich zu beleidigen, das finde ich schon richtig schlimm.

Wie ich da als Kassiererin reagieren würde, weiß ich nicht. Vermutlich würde ich nicht viel machen, weil ich ja auch nicht den Job verlieren möchte und immerhin ist das ein Kunde, auch wenn er solche Ansichten hat und diese auch heraus posaunt. Deswegen weiß man nicht, wie sehr der Chef einen dann unterstützt und so wäre ich lieber ruhig.

Als Kundin, die so etwas mitbekommt, würde es mir aber sehr schwer fallen, die Klappe zu halten. Viel würde ich auch dann nicht sagen, aber vermutlich würde mir so etwas herausrutschen, dass es da aber einer nötig hat, sein eigenes Selbstwertgefühl aufzupolieren. Mehr muss da auch meiner Meinung nach nicht gesagt werden, nur sollte ein solcher Mensch es schon mitbekommen, dass er mit solchen Sprüchen nicht überall auf Gegenliebe stößt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Jeder Mensch und jeder Beruf hat doch seinen Wert. Eine Kassiererin braucht man genauso, wie jemand der den Müll wegbringt oder auch putzt. Das sind doch keine Jobs, die von Idioten als Bestrafung deren Lebensweise ausgeführt werden. Außerdem ist ein fescher Haarschnitt, eine andere Haarfarbe als Blond oder auch ein Tattoo kein Anzeichen für Kriminalität oder Blödheit. Solche Aussagen kommen von Leuten, die hinter dem Mond zu wohnen scheinen und völlig realitätsfern sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mit so etwas wird man eben immer wieder mal konfrontiert. Ich hatte auch viele Jahre nach der Schule und neben dem Studium in der Gastronomie gearbeitet und mir da auch regelmäßig dumme Kommentare anhören müssen - dabei war ich wahrscheinlich mehr gebildet als die meisten dieser Personen, die solche Kommentare abließen. Solche Menschen sagen doch so etwas aber meistens nur, um sich selbst besser fühlen zu können.

Man weiß doch als Außenstehender nicht, weshalb jemand etwas arbeitet. Ganz viele Studenten oder Schüler haben doch irgendwelche Nebenjobs und arbeiten dann auch an der Kasse. Und auch wenn nicht - das ist doch lange kein Grund, um jemanden blöd anzumachen. Jeder kann doch das machen, was er möchte.

Es gibt jedoch leider mehr als genug Leute, die nicht begreifen können, dass jeder einen anderen Geschmack, andere Ansichten und andere Ziele hat. Für sie denken und handeln alle Menschen falsch, die sich nicht so verhalten wie sie und vielleicht auch nicht der Norm entsprechen. So ein Verhalten ist doch aber auch einfach nur kindisch.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^