Kaputtes Buch ohne schlechtes Gewissen wieder zurückgeben?

vom 06.06.2017, 09:03 Uhr

Wenn ich mir Bücher ausleihe, behandele ich diese genauso pfleglich, als wenn es meine eigenen wären. Vielleicht sogar noch sorgsamer und vorsichtiger. So, ist es mir auch noch nie passiert, dass ein Buch irgendeinen Schaden genommen hat.

Gut, es kann immer aus Versehen passieren, dass doch mal etwas an das Buch kommt und dieses dann beschädigt wird. Das ist ärgerlich, aber ich würde dann eben immer gleich ein neues Exemplar kaufen. Nun habe ich aber schon erlebt, dass jemand ein Buch einer Freundin zurückgegeben hat, das wirklich sehr kaputt war. Es war wellig und zerrissen und sogar schmutzig. Das Buch wurde ohne weitere Erklärung oder Entschuldigung abgegeben. Meine Freundin war darüber natürlich sauer und hat dann darauf bestanden, dass ihr ein neues Exemplar gekauft würde und das hat kaputte Buch dann der Person in die Hand gedrückt, die es sich ausgeliehen hatte.

Auch in der Bücherei habe ich schon mitbekommen, dass manche sehr ramponierte Bücher wieder zurückbringen und dies anscheinend völlig ohne schlechtes Gewissen. Ich kann das nicht nachvollziehen und wäre da nicht so dreist und Scham befreit.

Könnt ihr verstehen, dass jemand ein kaputtes Buch ohne schlechtes Gewissen wieder zurückgibt? Würdet ihr da auch kein neues Exemplar kaufen? Findet ihr das in Ordnung, wenn man dann nicht mal eine Entschuldigung ausspricht? Und zumindest Ersatz anbietet?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich behandle Bücher auch meistens sehr pfleglich, da ich sie in der Regel entweder mehr als einmal lese oder für kleines Geld weiter verticke, falls sie mir nicht zusagen. Für andere Leute sind Bücher jedoch Gebrauchsartikel, und werden folglich oft recht ruppig behandelt, z.B. mit Eselsohren versehen oder auf die Hälfte gefaltet, damit man sie mit einer Hand halten kann. Auch am Strand oder auf Reisen kann es passieren, dass man die gelesenen Bücher eigentlich nicht mehr ins Regal stellen, sondern nur noch wegschmeißen kann. Wenn die Leute ihr eigenes Eigentum so behandeln, kann ich auch nichts dagegen sagen.

Aber geliehenes Eigentum muss man natürlich pfleglich behandeln, egal ob es sich um eine eher fragile Sache wie ein Buch handelt oder um irgend etwas sonst. Wenn mir ein geliehenes Buch etwa in die Badewanne fallen würde, würde ich natürlich ein Ersatzexemplar beschaffen. In der Bibliothek wiederum muss man pauschal mindestens 50 Euro Ersatzgebühr berappen, auch wenn es sich nur um ein Reclamheftchen handelt, damit nicht etwa jemand auf den Gedanken kommt, ein schwer zu beschaffendes, wichtiges Buch absichtlich zu verschandeln und so zu einem Privatexemplar zu kommen. Ersatzexemplare zu beschaffen bleibt dem Personal vorbehalten. Ob die Leute dabei ein schlechtes Gewissen haben oder ob ihnen das Eigentum der Allgemeinheit oder eines Anderen schlicht egal ist, kann ich natürlich auch nicht immer beurteilen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich achte auch immer sehr sorgfältig darauf, dass ich Sachen oder in deinem Fall Bücher in dem Zustand zurückgebe, in dem ich sie auch bekommen habe.

Allerdings ist es mir dummerweise mal passiert, dass ich ein Buch in der Bücherei ausgeliehen hatte und mir dann eines Tages, als ich es in meiner Tasche hatte, weil ich es in der Pause auf Arbeit lesen wollte, mir meine Wasserflasche ausgelaufen ist und natürlich das ganze Buch betroffen war.

Ich fand das sehr ärgerlich, habe zwar noch versucht so viel Flüssigkeit wie es nur ging mit entsprechenden Trockentüchern zu entfernen, aber letzten Endes ist das Buch doch im trockenen Zustand sehr wellig gewesen.

Als ich das Buch abgegeben habe, war es mir sehr peinlich und unangenehm, ich habe allerdings von mir aus angeboten, dass ich ein neues Exemplar besorgen werde. Es war dann auch ok, ich habe ein neues Buch gekauft und damit hatte sich die Sache erledigt.

Schlimm war es nicht, schließlich kann es immer mal passieren, dass die Flasche ausläuft, während wichtige Bücher oder Unterlagen in der Tasche liegen, man sollte dann nur entsprechend für Ersatz sorgen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das sind so Gründe, warum ich meine Bücher nur noch an ganz wenige Menschen verleihe. Natürlich kann immer mal etwas passieren, auch wenn man vielleicht vorsichtig mit einem Buch umgeht. Aber dann kann man das Buch meiner Meinung nach doch nicht einfach so zurückgeben. Wenn ich mir ein Buch ausleihen würde, dann würde ich auch sehr vorsichtig damit umgehen. Wenn etwas damit passieren sollte, dann würde ich das Buch zum Zurückgeben auch neu kaufen oder das in jedem Fall anbieten.

Das gehört sich für mich einfach so und dass man so gar kein schlechtes Gewissen bei der Rückgabe hat, wenn man ein kaputtes Buch zurückgibt, das verstehe ich gar nicht. Wenn mir jemand ein Buch in so einem Zustand zurückgeben würde, dann würde ich auch darauf bestehen, dass es neu gekauft wird, weil ich mit meinen Büchern immer sehr gut umgehe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das klingt fast so, als hätte der Hund das Buch erwischt. Das kann schon mal passieren. Dann aber bestelle ich ein neues Buch und überreiche das dann der eigentlichen Besitzerin. Dann kann ich ihr auch beichten, welches Malheur mir da geschehen ist und mich trotzdem zusätzlich entschuldigen. Aber ein lädiertes Buch, an dessem Zustand ich schuld bin, würde ich nie und nimmer zurückgeben.

Solch eine Person besitzt meiner bescheidenen Meinung nach kein Unrechtsbewusstsein. Ich habe aber auch noch nie von solch einem Fall gehört. Geliehene Gegenstände behandele ich stets besser als meine eigenen. So händelte ich das auch stets mit den Dienstwagen, die mir zur Ausübung meiner Arbeit zur Verfügung gestellt wurden.

Damit ging ich mit anderen Kollegen zwar nicht konform, aber das war mir immer ziemlich egal. Allerdings gibt es dazu auch ein Sprichwort, welches lautet "Borgen bringt Sorgen". Es ist also doch schon öfter mal passiert, dass etwas mit einer geliehenen Sache nicht ganz glatt geht.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich hatte einer Klassenkameradin damals auch ein Buch geliehen - sie hatte Wasser darüber geleert und danach sah es einfach nur furchtbar aus. Seitdem habe ich nur noch selten Bücher verliehen und wenn dann auch nur solche, an denen mein Herz nicht hing, die schon etwas älter waren oder die durch mich schon nicht mehr ganz so neu aussahen.

Ich muss gestehen, dass ich mit meinen eigenen Büchern auch nicht immer ganz so pfleglich umgehe, da ich jeden Tag ein Buch dabei habe und diese einfach immer so in meine Handtasche schmeiße. Besonders wenn ich am Strand Bücher lese, werden diese durchaus auch nass oder Sand befindet sich dann darin. So gehe ich jedoch nur mit meinen eigenen Büchern um. Mit geliehenen Büchern würde ich das nie machen und da ist auch noch nie etwas Schlimmeres passiert.

Bei geliehenen Büchern passe ich immer sehr auf. Sollte doch mal etwas passieren, würde ich der Person anbieten, das Buch zu ersetzen oder würde ihr anbieten, zumindest einen Teil der Kosten zu erstatten. Ich würde nie einfach nichts sagen, man merkt es doch schließlich auf den ersten Blick, wenn ein Buch beschädigt ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^