Kaputte Ware kaufen, aber dennoch nicht reklamieren?

vom 20.12.2015, 23:58 Uhr

Eine Bekannte von mir hat sich neulich eine neue Auflaufform in der Stadt gekauft, weil die Läden am Sonntag geöffnet hatten. Sie hat die Form aber erst daheim ausgepackt und dann erst gesehen, dass diese gesprungen war. So kann sie die Form definitiv nicht mehr verwenden. Sie ist sich aber sicher, dass der Riss nicht beim Transport passiert sein kann.

Dennoch möchte sie die Ware nicht reklamieren. Sie hat keine Lust nochmal in den Laden zu gehen und hat dafür aktuell auch keine Zeit. Die Wegstrecke ist ihr einfach zu weit und da nimmt sie lieber in Kauf, dass sie 15 Euro verliert.

Reklamiert ihr kaputte Ware die ihr gekauft habt immer oder lasst ihr es manchmal auch bleiben, weil ihr keine Lust habe den Laden nochmal aufzusuchen? Ist es euch mitunter einfach zu aufwendig Ware umzutauschen, so dass ihr den Verlust eher hinnehmt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Nein, das würde ich niemals machen. Wir hatten das auch schon und wollten auch nicht wieder in den Supermarkt zurück, weil er so weit war. Wir haben einfach den Kassenbeleg und die Ware fotografiert und auf die Facebookseite des Unternehmens gestellt. Nach kurzer Zeit bekamen wir eine Antwort und eine Gutscheinkarte in der Höhe des Schadens zugesandt.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Es kommt immer auf die Höhe des Preises an, ob ich reklamiere oder nicht. Am Wochenende haben wir bei uns im Baumarkt Weihnachtsdeko erstanden. Diese war extrem reduziert, so dass wir einfach eine Menge an Holzhäusern mit Beleuchtung in den Wagen packten.

Die Häuser waren alle auf 2,50€ heruntergesetzt, von teilweise 19,95€ vorher. Bei einem Häuschen merkten wir erst zu Hause, dass ein Teil eines Daches abgebrochen war und auch, dass die Tür nicht aufging und man die Batterie für die Beleuchtung nur mit viel Fummelei durch das Fenster einlegen konnte. Wegen der 2,50€ sind wir jetzt aber nicht wieder hingefahren.

Anders ist es bei Sachen, die so ab 5€ anfangen. Da kommt es aber auch darauf an, wie weit ich es zu dem jeweiligen Laden habe. Ich kaufe öfter mal für die Kinder in Discountermärkten Kleidungsstücke im Angebot. Da kann man leider nicht vorher auspacken und schauen, ob die Größe tatsächlich passt. Hier tausche ich dann öfter mal um.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei so einem Wert würde ich auf jeden Fall reklamieren und es melden, dass die Ware eben kaputt war. Wenn es ein Artikel für einen Euro betrifft, dann würde ich es vielleicht auch einfach abschreiben und den Artikel entsorgen, aber sicher nicht bei einem Artikel, der fünfzehn Euro gekostet hat. Wenn ich das nicht schaffen würde, den Artikel wieder zurück zum Laden zu bringen, dann würde ich vielleicht erst mal dort anrufen und fragen, was da zu machen ist.

Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, dass sie die Ware nach einer längeren Zeit noch umtauschen kann, wenn sie es eben mal wieder schafft, in die Stadt zu fahren. Ansonsten gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten, die ihr am Telefon genannt werden können. Vielleicht kann sie das Teil auch unfrei einschicken oder so. Nachfragen würde ich auf jeden Fall erst einmal, bevor ich einfach so fünfzehn Euro in den Sand setzen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Bei mir kommt es auch immer ganz darauf an, wie viel Geld ich für etwas ausgegeben habe und wie weit dieses Geschäft von mir entfernt ist. Handelt es sich nur um wenige Euro, während ich einige hundert Kilometer in das Geschäft fahren müsste, dann würde ich das auch nicht reklamieren. Das wäre das wenige Geld natürlich absolut nicht wert, zumal man natürlich auch mehr Fahrkosten hätte, als die Ware wert wäre. Allein zeitlich würde sich das natürlich auch nicht lohnen.

Je näher das Geschäft bei mir liegt und je teurer die Ware nun war, desto wahrscheinlicher ist es auch, dass ich sie reklamiere. Gerade dann, wenn ich nur in die Stadt gehen muss, dann mache ich das schon. Das würde ich aber auch nicht bei Kleinstbeträgen machen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge